Abschäumer nur zeitweise einsetzen ?

  • Hallo,
    Ich habe jetzt über das Wochenende mal meinen Tunze 9001 in meinem Cube30 eingesetzt und dachte mir ich kläre mal etwas das Wasser und helfe somit der gesamten Biologie. War zwar etwas eng im AQ aber es ging ganz gut.
    Kann ich das auch nur Tageweise einhängen, würde ich gerne so machen, etwa alle 2-3 Wochen mal ?


    Gibt es hier auch noch user die in ihrem Cube einen Abschäumer nutzen?



    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    die Frage kann man so eigentlich nicht beantworten.


    Es gibt genug Nanos die komplett ohne Abschäumer laufen, ist aber natürlich auf immer eine Frage der Besatzes und der Wasserwerte.


    Wenn es nur darum geht die Gelbstoffe aus dem Wasser zu entfernen würde ich das über Aktivkohle machen, der zeitweise Einsatz eines Abschäumers verändert die Wasserqualität ja nur kurz und dann geht es möglicherweise wieder bergab, ständig schwankende Wasserwerte sind aber ehr kontraproduktiv.


    Gruß Guido

  • Zitat

    Wenn es nur darum geht die Gelbstoffe aus dem Wasser zu entfernen würde ich das über Aktivkohle machen, der zeitweise Einsatz eines Abschäumers verändert die Wasserqualität ja nur kurz und dann geht es möglicherweise wieder bergab, ständig schwankende Wasserwerte sind aber ehr kontraproduktiv.


    Gruß Guido



    Ein Abschäumer holt leider sowieso keine Gerbstoffe raus


    LG Mark

  • Naja, ich dachte eigentlich das ich dem AQ da zeitweise etwas gutes tue indem ich den AS gelegentlich einhänge.
    Generell habe ich jedoch an meinem 30er Cube keinen AS in Betrieb und es scheint gut zu harmonieren.
    Werde ihn heute wieder abnehmen und in für ein größeres Becken aufbewahren, nimmt ja auch Platz im AQ weg. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!