Verständnissfrage zur Abschäumerleistung

  • Hallo,


    ich will mir demnächst einen neuen Abschäumer besorgen.
    Mein Becken, 100x60x60, 360L ohne Technikbecken, aber mit Technikeck im Becken, wird momentan noch mit dem Hangon Abschäumer Instant Ocean 400 (geeignet bis 400L) betrieben.
    Ich habe mich letztens rangemacht die Lüftergeräusche meiner Leuchte zu reduzieren und jetzt ist der Abschäumer das lauteste Gerät im Aquarium.


    Der Abschäumer funktioniert wirklich gut. Becken läuft seit 2 1/2 Jahren und Schadstoffwerte lagen noch nie im messbaren Bereich wodurch LPS und SPS im Gegensatz zu Weichen sehr gut wachsen.


    Ich habe nun den Aqua Medic EVO 500 und den Aqua Medic 1000 ins Auge gefasst, da diese ,nach meiner Recherche, sehr leise sein sollen. Nun frage ich mich aber welcher es werden soll, weil der eine für max. 250L und der andere für max. 500L ausgelegt ist. Würde mich aufgrund des Preises und der niedrigeren Geräuschkulisse natürlich gerne für den EVO 500 entscheiden aber weiss nicht so recht ob er ausreicht.


    Meine Frage ist nun auf was sich diese Nennwerte beziehen? Netto Wassergehalt, brutto ? Mit oder ohne Technikbecken (was ich ja nicht habe..)


    Mit freundlichen Grüßen Timo

  • Die Werte sind grobe Richtlinien und nicht direkt für alle Becken übertragbar. Zum einen spielt da die Fantasie der Hersteller eine Rolle, auf der anderen Seite sind die Becken einmal mehr oder weniger mit Fischen gefüllt und entsprechend wird mehr oder weniger gefüttert. Deshalb musst Du die Angaben schon auf das eigene Becken beziehen und welche Bedingungen dort herrschen.


    Eine grobe Richtschnur ist die Luftleistung, diese sollte pro Stunde etwa dem Beckenvolumen entsprechen bei leichtem Fischbesatz, bei vielen Fischen sollte es das doppelte Volumen sein. Bei Dir wäre das also ein relativ leichter Fischbesatz und ein Luftvolumen bei etwa 400-500l pro Stunde.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für deine Antwort.


    Also mein momentaner Abschäumer (Ocean Skimm400), der laut Hersteller für bis zu 400L geeignet ist, fördert 1100 l/h. Schäumt gut ab aber sehr laut.


    Der Aqua Medic EVO 500, der laut Hersteller für bis zu 250L geeignet ist, fördert bis zu 1200 l/h. Soll leise sein, Abschäumung weiss nicht.


    Das versteh ich jetzt irgentwie nicht ?(


    Der einzige Unterschied den ich ausmachen kann ist der, dass mein Abschäumer 10cm höher ist. Durchmesser ist mit 8cm gleich.
    Also kommt es auch auf die Größe an würd ich vermuten?


    Z.b. mein Ocean Skimm 400 hat 1100 l/h und der Ocean Skimm 800 auch, nur ist der 800er 4cm höher und 2 cm breiter. Das wundert mich jetzt sehr . Das heist das ein Abschäumer der 4cm höher und 2cm breiter ist auf einmal für das doppelte Beckenvolumen geeignet ist (laut Hersteller ^^ )?!?


    Bin grade mehr verwirrt als vorher.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

  • Ich habe wohlgemerkt vom Luftvolumen gesprochen, nicht von dem Wasservolumen, welches die Pumpe durchzieht. Diese Angabe von Deinem Abschäumer kann ich im Netz gar nicht finden. ;(

  • Ah achso. Also Luftvolumen hab ich bisher noch nie in irgenteinen Datenblatt finden können, deshalb hab ich das so falsch verstanden.


    Ocean SKIMM 400:
    für Aquarien bis 400 Liter
    18 W, 1100 l/h
    Pumpe: BP 1202
    Höhe: 43cm, Durchmesser: 8cm


    Aqua Medic EVO 500:
    für Aquarien bis 250 Liter
    7 W (laut Mrutzek) 12 W 1200 l/h (laut zooprofi.de)
    Pumpe: DC Runner 1.2
    14 x 8 x 36,5 cm (L x B x H)


    Ich frag einfach mal beim Hersteller nach dem Luftvolumen ihrer Pumpen, die müssten das ja wissen.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

  • Bei guten Abschäumern findest Du Angaben zum Luftvolumen. Hier mal ein Auszug zum Bubble King:


    Technische Daten Bubble King® Double Cone 250:
    Abschäumerpumpe:
    einstellbare Bubble King® Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 60 Watt 2500 l/h

    Förderleistung: regelbare Pumpe Red Dragon® 3 Mini Speedy 60 Watt 2500 l/h:
    max. ~ 2.500 l/h Lufteinzug und max. ~ 6.000 l/h Wassereinzug
    Stromverbrauch - Wirkleistung: P = min. 20 Watt - max. 60 Watt
    Betriebsspannung: 230 Volt 50 Hz (auch in 110V/60Hz lieferbar)
    Schutzklasse: IP 68
    Wasserstandshöhe: ~ 130 mm bis ~ 250 mm
    Gewicht Abschäumer: 9 kg inklusive Pumpe


    Gruß
    Sandy

  • Timo, ich hab den Blue 500 und hatte den Blue 1000 laufen. Ich würde NIE wieder einen AS von AM nehmen. Um Längen besser sind die Bubble Magus Curve Modelle. Und nicht hörbar...LG Chris

  • Hallo,
    Sandy hat ja vieles schon sehr gut ausgeführt.
    Ich jedoch sehe das mit den Abschäumern immer als Glücksspiel. Sicherlich gibt es einige -hochpreisige- Modell, welche mehrheitlich als sehr leise beschrieben werden.
    Ich hatte bisher auch mal zwei AM 500. Der eine war laut, der andere echt gut. Keine Ahnung warum??? In meinem Becken werkelt gerade ein Tunze 9002 und ist flüsterleise (es gibt allerdings nicht viel abzuschäumen). Den selben Abschäumer habe ich aber auch schon nicht gerade leise erlebt.
    Ich frage mich manchmal, warum das so ist? Klar, spielt da auch der subjektive Eindruck eine Rolle, aber es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind... :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich hatte auch einen AM 500 und war nicht wirklichbzufrieden,nun habe ich die coralbox D500 und der zieht mir auch einiges mehr raus und leiser finde ich ihn auch.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!