Coral Box S150

  • Hallo Carmen,


    Viele Leute haben den 300er ich habe den 500er und bin von der Abschäumleistung und Lautstärke zufrieden.
    Tip: UK Warehouse bei Fishstreet anklicken und nur 2,70€ Versand bezahlen.


    Gruss Angelo

  • Den 500er habe ich ja auch, aber noch nicht in Betrieb, da ich für 270l mein 100 cm Technikbecken nicht nehmen kann, da das Hauptbecken nur 90 cm lang ist. Das hier ist ja auch nur ein Test, weil es mich trotzdem noch reizt zumindest eines der zwei 60l Dennerle mit Technikbecken in Betrieb zu nehmen. Aber bei dem Preis kann man glaube ich nichts verkehrt machen. :EVERYD~16:

  • Moin, Moin,


    ich habe den Coral Box S150 nun ca. zwei Wochen in meinem Blenny und endlich scheint ein leiser Abschäumer gefunden.
    Nachdem der Blue 500 von Aqua Medic und auch der Tunze 9004 in meinen Ohren viel zu laut waren, habe ich mir den S150 bei Fish Street bestellt, nachdem Eric (von Fisch Street) auf meine Nachfrage geantwortet hat, dass der Abschäumer sehr leise arbeitet.
    Bestellt im UK Warehouse, leider nicht vorrätig, kam der Abschäumer dann aus Hong Kong, über UK nach 10 Tagen bei mir an.
    Eingebaut, eingeschaltet und gestaunt, wie leise doch ein motorbetriebener Abschäumer sein kann. Zum Einlaufen hat der Abschäumer ca. eine Woche gebraucht, d.h. das war die Zeit, bis sich wirklich Schaum gebildet hat. Während der Einlaufzeit gab es dann auch mal ein surrendes Geräusch vom Abschäumer (irgendetwas hat durch Schwingungen der Pumpe dieses Surren verursacht), dieses Geräusch konnte ich beseitigen, indem ich ein kleines Gewicht (ca. 150g) oben auf den Deckel vom Schaumtopf gelegt habe.
    Unhörbar ist natürlich auch dieser Abschäumer nicht, aber für mich um Welten leiser als die beiden Vorgänger und absolut Wohnzimmer tauglich.


    Zu bemerken ist noch, dass der Abschäumer relativ viele kleine Bläschen im Ausströmwassser enthält, was bei mir aber kein Problem ist, da ich den Abschäumer in der mittleren Kammer des Blenny installiert habe, wo die Bläschen noch oben steigen und zerplatzen und nicht von einem starken Wassserstrom (wie z.B. in der ersten Kammer) mit ins Hauptbecken transportiert werden.
    Den Schaumstoffring, der als Blasenfalle mit dabei ist habe ich nicht montiert, da ich mehrere Berichte gelesen habe, dass der Abschäumer überkocht, wenn sich der Schaumstoff zusetzt und so den Ablauf des Abschäumers blockiert.
    Zur Zeit bin ich mit dem Abschäumer sehr zufrieden, mal sehen wie die Langzeiterfahrungen aussehen, auch in Bezug auf die Lebensdauer der Motorachse, die nicht aus Keramik ist.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Danke dir Toddi für den ausführlich Bericht. Die Blasen sind kein Problem bei mir steht das Ding in einem kleinen Technikbecken. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!