Tunze 9004 - Kein Schaum im Topf

  • Hallo liebe Community,


    ich bin Neueinsteiger in der Meeresaquaristik und benötige eure Hilfe.
    Ich habe vor 3 Tagen mein neues Aquarium bekommen. Es ist ein Komplettes von Aqua Media (Cubicus CF). Vor 2 Tagen habe ich soweit alles eingerichtet und die Technik installiert. Leider war der mitgelieferte Abschäumer kaputt. Deshalb habe ich mir gestern den Tunze 9004 Abschäumer mit Oberflächenabzug gekauft und im Tecknikbecken angebracht. Gestern ist auch das Lebensgestein und der Live-Sand ins Becken gekommen.
    Auch Natürliches Meerwasser habe ich gestern eingegeben.


    Ich war heute morgen etwas erschrocken, als ich festgestellt, habe dass im Schaumtopf kein Schaum drin ist, sondern braunes Wasser. Ich nehme an, das kommt von dem aufgewirbelten Sand im Wasser.
    Als sich der Sand aber gesetzt hat und ich den Abschäumer wieder kontrollierte, war wieder nur Wasser drin. Dabei ist mir aufgefallen, dass er gar nicht so richtig schäumt. Nur in der runden Öffnung zum Topf hin schäumt es. Dabei sieht es eher aus, als würde das Wasser kochen und dadurch entsteht der Schaum.


    Zur Zeit wirft der Abschäumer noch viele Blasen, aber das scheint normal zu sein. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung und in anderen Foren.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Ist der Abschäumer kaputt oder woran kann es liegen, dass kein Schaum sondern Wasser im Topf ist?
    Zur besseren Verständlichkeit habe ich Bilder davon angehängt.


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Danke im voraus.


    es220312

  • Hallo,
    da ist soweit alles in Ordnung!
    Er ist vielleicht noch etwas zu nass eingestellt, aber das Becken startet ja gerade erst. Wichtig ist, dass er drinnen im Rohr schäumt und das tut er. Im Behälter fällt der Schaum dann wieder zusammen und wird wässrig...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Moin!


    Es kann ja kein Wasser in den Topf laufen, also geh mal davon aus, das es mal Schaum war. Wenn jetzt zu wenig Schaum entsteht, hat er entweder gerade nix zum abschäumen, oder du regulierst an der Eintauchhöhe bzw. der Regulierschraube.


    Würde ich aber erstmal nicht machen, letzte Nacht hat er ja abgeschäumt. Hab den gleichen Abschäumer, und mich hat er am Anfang auch verrückt gemacht. Das Problem war aber ich. Ständig hab ich an dem Ding was verändert, weil ich dachte da muss irgentwie immer was schäumen. Nach dem ich ihn dann ein paar Tage in Ruhe gelassen hab, hab ich kapiert das er seine Arbeit schon macht, sofern er überhaupt was zum abschäumen hat.


    Nun läuft er fast ein Jahr, und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Zudem höre ich ihn auch nur, wenn ich mich drauf konzentriere.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!