Tunze 9004 - Kein Schaum im Topf

  • Hallo liebe Community,


    ich bin Neueinsteiger in der Meeresaquaristik und benötige eure Hilfe.
    Ich habe vor 3 Tagen mein neues Aquarium bekommen. Es ist ein Komplettes von Aqua Media (Cubicus CF). Vor 2 Tagen habe ich soweit alles eingerichtet und die Technik installiert. Leider war der mitgelieferte Abschäumer kaputt. Deshalb habe ich mir gestern den Tunze 9004 Abschäumer mit Oberflächenabzug gekauft und im Tecknikbecken angebracht. Gestern ist auch das Lebensgestein und der Live-Sand ins Becken gekommen.
    Auch Natürliches Meerwasser habe ich gestern eingegeben.


    Ich war heute morgen etwas erschrocken, als ich festgestellt, habe dass im Schaumtopf kein Schaum drin ist, sondern braunes Wasser. Ich nehme an, das kommt von dem aufgewirbelten Sand im Wasser.
    Als sich der Sand aber gesetzt hat und ich den Abschäumer wieder kontrollierte, war wieder nur Wasser drin. Dabei ist mir aufgefallen, dass er gar nicht so richtig schäumt. Nur in der runden Öffnung zum Topf hin schäumt es. Dabei sieht es eher aus, als würde das Wasser kochen und dadurch entsteht der Schaum.


    Zur Zeit wirft der Abschäumer noch viele Blasen, aber das scheint normal zu sein. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung und in anderen Foren.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Ist der Abschäumer kaputt oder woran kann es liegen, dass kein Schaum sondern Wasser im Topf ist?
    Zur besseren Verständlichkeit habe ich Bilder davon angehängt.


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Danke im voraus.


    es220312

  • Hallo,
    da ist soweit alles in Ordnung!
    Er ist vielleicht noch etwas zu nass eingestellt, aber das Becken startet ja gerade erst. Wichtig ist, dass er drinnen im Rohr schäumt und das tut er. Im Behälter fällt der Schaum dann wieder zusammen und wird wässrig...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Moin!