Fester Schaum im Abschäumertopf

  • Hi,


    ich besitze seit kurzem einen Royal Exclusive Bubble King® Double Cone 180 + RD3 Speedy. Dieser hat nun auch endlich nach einer gewissen Einflaufphase angefangen ab zu schäumen. Allerdings ist es so dass er zwar gut abschäumt, allerdings sammelt sich im Topf auch Schaum mit an (siehe angehängtes Bild). In der Bedienungsanleitung steht zwar:


    Zitat

    Sollte der Abschäumer ausreichend trockenen Schaum produzieren, ist es empfehlenswert, am äußerem Ende des Steigrohrs, dieses einzufetten, ebenfalls den inneren Schaumring. Dadurch wird ein Auffüllen des Schaumbechers, mit festem, trockenem Schaum, verhindert, da die Blasen bei Berührung mit Fetten, sofort platzen. So sammelt sich im Absorbattopf nur abgeschäumtes Absorbat und kein fester Schaum der u.U. aus den Topf Entgasungslöchern treten könnte.


    Allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus.


    1. am äußerem Ende des Steigrohrs? Ist damit die außenseite des Endes des Steigrohres gemeint? Also die Seite in der sich auch das Absorbat sammelt?
    2. den inneren Schaumring? Die komplette Innenseite des Abschäumertopfes?
    3. mit was genau soll ich einfetten? Es gibt ja zig verschiedene Fettarten.


    Schade dass in der Bedienungsanleitung keine Bilder mit roten Pfeilen / Rändern gemacht sind was man genau wo einfetten sollte.

    Bilder

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Im Abschäumertopf drückt innen der Schaum hoch. Aussen läuft er runter in den eigentlichen Auffangbereich. Dort wo er runterläuft kannst du ihn einfetten. Dadurch wird der Schaum aufgebrochen und fällt weitestgehend zusammen. Zum Einfetten eignet sich Vaseline. Auch die Aussenwand des Auffangbereiches kannst du einfetten. Also praktisch überall wo der Schaum innen kontakt hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok alles klar. Kann / soll ich auch zusätzlich die Innenseite des durchsichtigen Kunstoffring oben am Deckel einfetten oder reicht es wenn ich die Außenseite des Steigrohres (da wo sich das Absorbat sammelt) und die Innenseite des Topfes einfette?


    @Endi. Es ist ja auch so dass sich dadurch alles ein wenig zurück staut denk ich mal. Sprich wenn alles voller Schaum ist muß der nachkommende Schaum diesen erst mal mit etwas Druck verdrängen. Ich denke so würde sich der Abschäumer "leichter" tun wenn der Schaum einfach platzen würde.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

    Einmal editiert, zuletzt von TinySalt ()

  • .....pass aber auf das nichts an die Innenseite des Schaumtopfes kommt. Sonst erreichen die Blasen nicht den Rand des Topfes und Du bekommst nichts mehr abgeschaeumt.


    gruss Angelo

  • .....pass aber auf das nichts an die Innenseite des Schaumtopfes kommt. Sonst erreichen die Blasen nicht den Rand des Topfes und Du bekommst nichts mehr abgeschaeumt.


    gruss Angelo


    Ja danke mach ich bzw. hab ich schon. Mal ne blöde Frage: was wäre denn wenn das einem aus versehen als Unfall passiert dass er mit den Fingern da ran kommt? Bekommt man das Fett auch wieder weg von der Kunststoffoberfläche? Mit irgendeinem Fettlöser vermutlich oder?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!