Tunze 9001 Kein Schaum!

  • Hallo Zusammen,


    ich zweifle schon etwas an mir selbst, aber der Abschäumer bildet keinen Schaum. Ich habe ihn unten im Filterbecken entsprechen der Anleitung angebracht, aber es passiert nichts. Die Mechanik scheint allerdings zu funktionieren, vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.


    Reichen sonst auch noch gerne Bilder nach, falls diese helfen sollten.


    MfG nils

  • Vielleicht ist ein Knick im Schlauch der Luftzufuhr?
    Bist du sicher, dass du ihn 100% richtig zusammensgesetzt hast?


    Ich hatte auch einen und vom Schaumbild war ich damals sehr zufrieden.

  • Hallo Zusammen,


    habe es zweimal kontrolliert sollte eigentlich richtig sein, ich warte jetzt nochmal 24 Stunden und wenn nichts passiert kontrolliere ich nochmal. Dachte eigentlich mit dem Schaum gehts schneller...


    MfG nils

  • Das geht ne weile am Anfang. Aber ich habe auch über Wochen kein gescheites Ergebnis erreicht. Wie du habe ich an mir gezweifelt ;) und dann auf den Sander AS gewechselt. Nun ist alles gut.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Moin,


    hast Du die Einstellscharube oben am Schalldämpfer komplett auf?


    Und hast Du mal geschaut, ob der Schlauch vielleicht unten im Abschäumer drin, vielleicht ab ist oder nicht richtig drauf?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo,


    Einstellschraube ist komplett offen, habe den Schlauch jetzt einmal raus und wieder reingeschoben. Habe auch nicht das Gefühl das da was angesogen wird..


    MfG nils

  • Ok dann ist bestimmt was faul.


    Habe meinen auch erst seit Dienstag drin, Schaum kam zwar auch nicht sofort oben an, aber man hat wenn man reingeschaut hat, wenigstens Blasen gesehen.
    Jetzt nach ca. 3Tagen, musste er extrem gedrosselt werden, weil nun sehr viel kommt.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo Zusammen,


    habe ihn gerade nochmal komplett auseinander und wieder zusammen gesetzt, nun klappts...tippe das der Silikonschlauch der recht weich ist nicht richtig drauf saß oder sich gelöst hat.


    Danke für die Tipps :thumbup:


    MfG nils

    Einmal editiert, zuletzt von niLzi ()

  • Der Schlauch muss auf dem “Kreuz“ über der Pumpe fest drauf geschoben werden.
    Schlauch raus und rein schieben klingt so als hättest du den nur durch das obere Loch geschoben.


    Grüße Thomas


    Edith: zu spät gesehen das es jetzt funktioniert. Dann ist ja alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Punzi ()

  • Na dann ist ja alles bestens!


    Umtauschen nervt dann doch bei sowas immer.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!