Suche Abschäumer für RedSea Reefer 250 (leise und günstig)

  • Hallo zusammen,


    ich plane die Anschaffung eines RedSea Reefer 250 und stelle mir aktuell allerlei Technik und Komponenten zusammen. Bezüglich des Abschäumer's bin jedoch ziemlich überfragt. Ich habe mir einige Kombinationen der Foren-User angeschaut und entdecke keinen klaren Trend.


    Mein Stamm-Fachhändler empfiehlt mir einen Nyos Quantum 160. Dieser ist jedoch für 250L-1000L Becken und kostet 449,00 EUR. Ich möchte ungern soviel Geld ausgeben, wenn mein Becken 204L im Aquarium und 40L im Technikbecken hat und somit, wenn man es genau nimmt, sogar die Mindestmenge des Schäumers unterschreitet.


    Wichtig ist mir, dass der Abschäumer mit meiner o.a. Litermenge sehr gut klarkommt und er dennoch leise ist (bestenfalls). Habt ihr hierzu Empfehlungen für mich, die nicht gleich bei 400-500 EUR liegen?


    Ich freue mich über jeden Tipp und jede Anmerkung.


    Beste Grüße
    Björn

    ADA 120-P (120x45x45)
    ADA LilyPipe P In-/Outflow-System
    ADA PowderSoil Amazonia
    DayTime 2x Eco120.3 UltraWhite 7.000K
    JBL CristalProfi e1501
    JBL ProFlora m602 CO2

  • Hey,


    also wenn dann würd ich dir den Quantum 120 empfehlen, selbst der kann schon zu viel raus holen. Ich hab den im Reefer 350 und muss den drosseln. Kommt natürlich immer auf den Besatz an. Der Quantum 160 ist meiner Meinung nach ordentlich überdimensioniert für das Reefer 250.
    Ansonsten benutzen viele die Abschäumer von Bubble Magus, z.B. die NAC Reihe.


    Gruß
    Fabi

  • Oft wird die coral box 300 empfohlen. Der soll gut abschäumen und sehr leise sein. Ich hab mir den auch geholt. Kann da aber erst was zu sagen wenn ich mein Becken starte. Auch werden gerne die bubble magus genommen.
    Natürlich kannst du auch das non plus ultra von Royal exklusiv nehmen.

  • Also funktionieren tun alle hier aufgelisteten Abschäumer. Die Frage ist eher wie empfindlich du auf die Geräusche bist.
    Denn das liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Da kommst du um das Testen nicht drumherum.

  • Klasse, vielen dank für die Tipps. Ich denke das ich die einzelnen Modelle mal bei örtlichen Händlern probe-hören werde :D sofern natürlich Beispielbecken vorhanden sind.


    ich hätte noch ein weiteres Anliegen, dazu wollte ich keinen neuen Thraed aufmachen.


    Vorab: Selbstverständlich möchte ich kein neues
    Statik/Gewicht Thema anstoßen, jedoch bräuchte ich mal einen Rat von euch!


    Urprünglich geplant hatte ich die Anschaffung eines RedSea Reefer 350 für meine Wohnung mit Fußbodenheizung und Parkettboden im 3.OG. Dazu habe ich eine Anfrage an die Bauer des Hauses (Baujahr 2015) gestellt und angegeben, dass ich insgesamt 550Kg auf 120x50 stellen möchte. Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:


    „…nach Rücksprache mit dem Tragwerksplaner ist das geplante Aquarium für die Gebäudestruktur unproblematisch. Problematisch ist
    allerdings die Aufstellung auf dem Estrich!


    Der Estrichaufbau wurde wie folgt ausgeführt:
    · Installationsschicht 30-40 mm EPS
    · Trittschalldämmung 30/3 = 30 mm EPS
    · Rohrleitungen Fußbodenheizung 15 mm
    · Estrich 65 mm (Estrichüberdeckung FHB 50 mm)
    · Bodenbelag 10 mm


    Gemäß DIN 1055-3 beträgt die Bemessungslast für den Estrich von Wohngebäuden umgerechnet 200 kg/m² zzgl. einer Einzellast von 100kg. Die Belastbarkeit des Estriches ist sicher höher als die Werte gemäß DIN, ob er allerdings für die Aufstellung des von Ihnen geplanten Aquariums geeignet ist können wir nicht garantieren. Schäden am Estrich und an der Fußbodenheizung könnten die Folge sein. Daher kann -aus unserer Sicht- einer Aufstellung des geplanten Aquariums leider nicht zugestimmt werden“


    Ich stelle mir nun dreiFragen:


    - Was bedeutet „zzgl. Einzellast von 100Kg“? Pro Raum dürfen 1-2 Gegenstände um 100Kg schwerer sein?
    - Ich wäre bereit auf ein Reefer 250 (375Kg) runter zu gehen, doch bewirke ich damit etwas? Das Reefer 350 hätte eine Traglast von 916,66 Kg/m2 (550Kg/0,6m2) und das Reefer 250 eine Traglast 833,33 Kg/m2 (375Kg/0,45m2). Das sind zwar nur 82Kg/m2 weniger, aber macht es etwas aus, wenn ich dafür weniger Gesamtfläche beanspruche?
    - Wer von euch würde das Reefer 250 mit gleichmäßiger Bodenplatte wagen? (fyi: an gleicher Stelle stand bisher 12 Monate lang mein ADA 120-P (120x45x45))


    Ich hab 3 Wochen auf die Antwort der Baufirma gewartet, weil die alles nur schriftlich beantworten. Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören bzw. vielleicht gibt es ja einen Estrich-, DIN-, oder Statikexperten hier.


    Vielen lieben Dank
    BesteGrüße
    Björn

    ADA 120-P (120x45x45)
    ADA LilyPipe P In-/Outflow-System
    ADA PowderSoil Amazonia
    DayTime 2x Eco120.3 UltraWhite 7.000K
    JBL CristalProfi e1501
    JBL ProFlora m602 CO2

    2 Mal editiert, zuletzt von Xabazios ()

  • das nenn ich mal mein Idee ... wo ist denn nur die Stichsäge, ich hab plötzlich ein großes Verlangen nach der Stichsäge!!!!!!! :)


    lG aus Wien
    Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • :EVC471~119: das mit der Stichsäge verstehe ich nicht ganz :D

    ADA 120-P (120x45x45)
    ADA LilyPipe P In-/Outflow-System
    ADA PowderSoil Amazonia
    DayTime 2x Eco120.3 UltraWhite 7.000K
    JBL CristalProfi e1501
    JBL ProFlora m602 CO2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!