Abschäumer für Aqua Medic Cubicus

  • Hallo,


    kennt ihr eine Alternative zum originalen Blue 500 Abschäumer? Der originale ist mir einfach viel zu laut.
    Habe das Cubicus ohne Technikbecken unten.

  • Hallo
    Mein blue500 war auch trotz Tausch des Läufers stets zu laut. Ich konnte ihn nachts nicht anhaben, da ich im selben Raum schlafe.
    Nun habe ich seit 9Monaten(?) den Evo500 und bin sehr begeistert. Er ist wirklich ruhig und er läuft 24h
    Mit der dc pumpe kann man ihn sehr gut regeln. Ich habe den Auslass komplett offen und die dc nur auf Stufe 4 von 9 oder so

  • Ich habe auch den EVO 500 in zwei meiner Becken . 1.Sera xxl cube 130 Ltr. und im Aqua Medic Blenny 80 Ltr..
    Beide unhörbar und schäumen effektiv ab.Fahre sie auch auf Stufe 3-4. Sind für mich im Augenblick die besten AS für meine Becken.
    Kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.
    Gruss
    Werner

  • Fahre ebenfalls mit dem Evo 500 bin total zufrieden zwar ist er im Cubicus sehr empfindlich aber wenn man den dreh raus hat macht er seine arbeit sehr gut ! Fahre mit stufe 4 und das rad ganz offen ... lg

  • Ich habe noch keine nachfüllanlage dran sprich fürs osmosewasser. Wenn sich der Wasserstand ändert mzss ich nachstellen und er wird lauter dazu reagiert er sehr präzise auch wenn man das bedürfniss hat filterwatte einzusetzen egal ob innen am unteren sog unterhinterm kam mit meinem diy filterwatten halter ;)

  • So, Pumpe ist jetzt ein paar Tage in Betrieb. Rattern gibt es bei diesem Abschäumer nicht, aber er summt. Bekommt man das Summen irgendwie weg?



    Gruß Andreas

  • Ich würde zuerst versuchen, den AS zu entkoppeln.
    Langt das Kabel irgendwo an? Das überträgt auch gerne mal Vibrationen.

  • Hab mir den Abschäumer jetzt mal genau angeschaut.


    1. Die Pumpe hängt direkt am Gefäß, ohne durch einen Silikonschlauch entkoppelt zu werden? Dann überträgt sie auf jeden Fall Vibrationen darüber. Da man dazwischen wahrscheinlich nicht mit Silikonschlauch entkoppeln kann, muss das ganze Gehäuse entkoppelt werden.


    2. Der Abschäumer hängt ja direkt am Glas. Ich würde ein Stück Silikonschlauch in der Mitte durchschneiden und über die Aquarienkante legen, dort, wo der Abschäumer festgemacht wird.Auch unten am Gehäuse, wo es auf die Glaswand stößt, würde ich mit einem Stück Silikonschlauch entkoppeln (Vielleicht ein Stück Silikonschlauch mit Sekundenkleber am AS befestigen.


    3. Die Pumpe muss sich ein wenig einlaufen.



    Mehr fällt mir gerade nicht ein.



    EDIT: Habe dir die Stellen rot eingezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!