Turbofloater Blue 500 bildet keinen Schaum mehr seit einer Woche ( im Aqua Medic Yasha)

  • Ich habe in meinem Sera 130 hinter dem EVO 500 den Multireaktor S mit Biopellets.Das hat aber keine Wirkung auf die Abschäumleistung.
    Ja die Nachrüstung ist hunderprozentig bewußt so hoch gehalten.aber wenn ich zurückblicke auf ca. 60 Jahre Aquarienhaltung,davon Meerwasser seit den 70er Jahren kann ich nur sagen,dass auch in unserem Hobbybereich so ziemlich alles überteuert angeboten wird.Leider ist das so im gesamten Freizeitbereich und wir machen zähneknirschend eben mt.
    Trotzdem werde ich dadurch mein Hobby niemals aufgeben.
    Trotz allem ist der EVO 500 für mich einer der besten AS für kleinere Becken.


    Gruss
    Werner

  • Ich meine, ich habe ja jetzt nicht den riesen Fischbesatz in meinem Yasha.
    Eine Trimmagrundel und eine Okinawa Grundel. Einsiedler und eine Mitraxkrabbe.
    Da müsste doch trotzdem irgendwann mal was abschäumen. Der Abschäumer sprudelt immer noch lustig vor sich hin.
    Schaum landet nach wie vor keiner im Topf.
    Mittlerweile gehe ich in die dritte Woche. Und der AS sprudelt nur wie ein Sodastreamer.

  • Sieht mir nach zu feuchter Abschäumung/einem Überlaufen des AS aus. Hast du was besonderes ins Wasser getan? Normalerweise sollte der AS nicht von 0 auf 180 abschäumen.


    Eine richtig schwarze Brühe ist das Ziel.

  • Der Abschäumer hat aber auch über 3 Wochen seinen Dienst verweigert. Da ging nichts.
    Dann wurde er rausgenommen und gereinigt. Das Rohr ist jedenfals sehr dunkel und ordentlich dreckig.
    Das Rad steht auf Halbposition

  • auf alle fälle arbeitet er jetzt. jetzt kannst etwas mit den einstellungen spielen um den schaum fester (trockener) oder flüssiger (feuchter) zu bekommen. vesuch einfach mal ein paar einstellungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!