Turbofloater Blue 500 bildet keinen Schaum mehr seit einer Woche ( im Aqua Medic Yasha)

  • Nein nein, ich nutze nur destiliertes Wasser und Re-Mineral von Tropic Marin.
    Ich hatte mal probleme mit Algen, da hat man mir empfohlen ab und and ein Säckchen mit einer Hand voll Granulat einzusetzen.
    Ich habe letzte Woche einen Nitratwert von 30 gehabt.
    Ich habe das mal Testen lassen weil ich ja die Vermutung hatte das der Abschäumer schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig arbeitet.



    Mess doch mal dein Silikatwert im Becken. Bei destilierten Wasser würde ich dies auch mal messen, das ist nicht immer silikatfrei. Auf lange Sicht würde ich mir eine kleine Umkehrosmose mit Mischbettharz-Filter zulegen.


    Ob dein Nitratwert von 30mg/l zu hoch ist, hängt von deinem PO4 Wert ab. Ich hab in meinem 350l Becken surchgehend 30mg/l No3 und da ich dort überwiegend weiche halte, stört das auch nicht wirklich. Nitrat bekommst du mit einer etwas nasseren Abschäumung sehr gut in den Griff, die Vorstufen in der Nitrifizierungskette lassen sich gut abschäumen.


    Ich würde an deiner Stelle die Adsorber entfernen und den Abschäumer laufen lassen


    Der Wasserstand ist bei mir 3cm unter dem Schaumtopf und der Abschäumer läuft gerade super feucht. Im Normalfall hebe ich den noch gut 2 cm aus dem Wasser raus um einen festen Schaum zu erhalten


    Gruß Hauke

  • Ich wundere mich das man kein Schaum erkennt. Schäumt er immer mal was hoch oder sprudelt der unten nur so lustig vor sich hin? Irgendwie schaut es aus als würde der Abschäumer nur "etwas" noch oben spritzen. Von der Menge des Flotat ist das mehr als ich täglich habe. Ich schäume gern trocken ab und hab am Tag den Becher vielleicht 1cm hoch gefüllt--- wenn es hoch kommt

    Gruß Hauke

  • Hast du immer noch Adsorber im Becken? Falls ja, nehme die raus und warte ab, der Abschäumer muss dann irgendwann mal in die Füße kommen. Wie gesagt, ich bin selbst auch darüber erstaunt wie empfindlich der Turboflotor ist

    Gruß Hauke

  • Hi
    Kauf nicht den Tunze, dann den AM EVO 500. Der hat Leistung ohne Ende und ist viel ruhiger....Ich bin sehr zufrieden. Habe die DC Pumpe auf volle Leistung laufen (da ich die Dichte etwas senken muss) und er haut mir in 3 Tagen den Topf voll.
    Das Rad ist dabei komplett offen, damit er ordentlich Strömung in das nächste Abteil bringt, indem meine Dosierflüssigkeiten hineingeleitet werden. Bei Fragen schreibe mir gerne eine PN!

  • Ich probiers jetzt nochmal, weil du auf meine Fragen keine antwort gibts, warum auch immer.


    Wie ist dein Wasserstand im Becken?





    Wie ist jetzt das Rädchen auf den Bild? Kannst du es noch schliessen?



    Bei mir schäumt der AS richtig gut ab, aber es müssen einige Faktoren passen, sonst schäumt er nix ab.

  • Hi
    nein, er ist ruhiger und leistungsfähiger.
    Beim blue 500 hatte ich das Rad immer halbdicht...probier es mal!

  • Ich habe auch den Evo 500 in meinem neu eingerichtetetn Aqua medic Blenny 80 Ltr. Er ist super leise.fahre ihn auf Stufe 2 - 3 und er bringt wunderbaren Schaum.Natürlich st auch er sehr empfindlich,sobald ich mit meinen händen ins Wasser gehe,bricht das Schaumbild kurzfristig zusammen.
    Kurze Zeit später nimmt er seine Arbeit wieder auf.In meinem Sera 130 Ltr. habe ich ihn ebenfalls in Betrieb und diesen schon etwa ein halbes Jahr.Super zufrieden,superleise,Schaumkrone super.Kann ich nur weiterempfehlen.
    Man kann den 500er auch auf die EVO Version umbauen.Regelbare Pumpe mit Kontroller austauschen und schon geht es los.


    Gruss


    Werner

  • Hallo,


    ich habe auch den Blue 500,
    meine Erfahrung mit dem Abschäumer ist das
    er wenn du Absorber einbringst er nicht mehr so recht schäumen will.


    Ich hatte bei mir einen Wirbelfilter mit Bio Pellets im Technikbecken,
    nach ca. 2-3 Tagen stellte er das Abschäumen auch ein.
    Seit 2 Wochen ist der Wirbelfilter wieder raus aus dem Technikbecken
    und der Blue schäumt wieder fröhlich vor sich hin.


    Nimm mal deine Absorber aus dem Becken und warte mal 2-3 Tage

    Gruß

    :search:


  • Man kann den 500er auch auf die EVO Version umbauen.Regelbare Pumpe mit Kontroller austauschen und schon geht es los.


    Wobei die Aussage von AM ist, das dies nicht geht. Warum es nicht geht, was am EVO sonst anders ist, wollte oder konnte man mir seitens AM nicht verraten.


    Da mich diese Aussage nicht zufrieden stellte, ich schon davon gehört hatte das jemand den Blue mit einer DC Runner zum EVO umgebaut hatte, habe ich beschlossen kein AM Produkt mehr zu kaufen. So einfach kann man seine Kunden verprellen.

    Gruß Hauke


  • Man kann den 500er auch auf die EVO Version umbauen.Regelbare Pumpe mit Kontroller austauschen und schon geht es los.


    Moin,


    hast du mal nachgesehen, was für so eine Pumpe aufgerufen wird?
    113 Euro!!! Ein kompletter Evo 500 kostet 128€, die sind doch nicht ganz dicht mit den Ersatzteilpreisen. Aber wahrscheinlich ist der Preis für die Pumpe extra so hoch angesetzt, damit die Blue 500 Besitzer nicht auf Evo umrüsten.


    Toddi :EVERYD~16:

  • Ich hatte ein Phosphatabsorbersäckchen drin. Habe ich rausgenommen. Hat auch nichts geändert.
    Ich hatte früher auch schon einmal so ein Säckchen drin. Das hatte den AS aber nicht daran gehindert abzuschäumen.
    Klar kann der Schaum mal zusammenbrechen wenn man mit den Händen drin war. Aber irgendwann sollte der AS ja auch wieder seine Arbeit aufnehmen.
    Auch gibt es in dem kleinen Yasha ja auch nicht so viel abzuschäumen wie in euren grösseren Becken. Aber nach knapp 3 Wochen untätigkeit sollte doch langsam wieder etwas Schaum gebildet werden.
    Ach zur Frage zum Wasserstand und Rad:

  • Rädchen am AS schaut gut aus, hab ich auch so in etwa.
    Ich würde aber den Wasserstand im Becken noch um 5 mm erhöhen, dann hast auch mehr Spielraum am Rädchen des AS. Mein Wasserstand ist etwa 1 cm unter der Glasscheibenkante. Der Schaum im AS schaut auch gut aus, wahrscheinlich gibts nix zum abschäumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!