Turbofloater Blue 500 bildet keinen Schaum mehr seit einer Woche ( im Aqua Medic Yasha)

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit etwas über einer Woche bildet der Blue 500 keinen Schaum mehr,bzw es landet nichts im Schaumtopf.
    Von der Höhe kann ich ihn ja nicht ändern da er im Yasha ja quasi reingehangen wird.
    Die Verstellung am Nadelrad hat auch nicht viel gebracht. Er läuft und es bildet sich auch leichter Schaum unterm Topf aber es landet nicht mehr im Topf. Gibt es evtl gerade nichts abzuschäumen? Ich mache mir nur Sorgen weil es schon seit über einer Woche so ausschaut.
    Er bläst nur mehr Sauerstoffkügelchen in das Wasser als sonst.

  • Hallo,
    das kann natürlich schonmal sein, dass es nichts abzuschäumen gibt. Wie sind denn die Wasserwerte?
    Hast Du ihn möglicherweise gereinigt? Nach einer Reinigung kann dies auch schon mal der Fall sein, dass sich das wieder einspielen muss.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ist der Wasserstand im Becken hoch genug. Hab bei meinem Blenny schon beobachtet, wenn ich beim Wasserwechsel nur einen Liter zuwenig einfülle wirft er weniger blasen oder die blasen werden ausgestoßen. Ich würde auch mal alle Wege kontrollieren und das Fadenrad reinigen. Eventuell mal den Auslass ein wenig zu drehen damit der Wasserstand steigt.


    Gesendet von meinem BOSCH_E10316 mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ich habe ihn jetzt noch mehr zugedreht (Viel meht geht bald nicht mehr, sonst ist er komplett zugedreht)
    Abgesehen davon das der Topf ein wenig "schwitzt" passiert auch nicht viel.
    Ein wenig Schaum ist zwar etwas höher, aber ausser etwas Wasser landet nichts im Topf.
    Als Schaum kann man es auch kaum bezeichnen. Eher wie stärkeres Sprudeln.
    Wenn ich den Spiegel senke sprich das Rad weiter aufdrehe (So in Mittelstellung) kommt so gut wie nichts nach oben.

  • Der Wasserstand wo der Abschäumer drin hängt, ist viel zu wenig. Der Wasserstand im Becken sollte bis ca. 1 cm unter Glasscheibe gehn. Hast du mal ein Bild vom ganzen Becken?

  • Ich habe das kleine Aqua Medic Yasha. Dort wird der Abschäumer quasi nur hinten rein gehangen.
    Da kann man nicht variieren. Man regelt es nur über das Rad. Und das muss ich mittlerweile fast ganz zudrehen damit es überhaupt ein wenig steigt.


    http://www.aqua-medic.de/manua…ES+IT+RUS_13062287710.pdf (Auf Seite 7)


    Hier sieht es ähnlich aus.
    http://images.google.de/imgres…KAhWBwHIKHVwPA3QQrQMIQDAK

  • Moin.
    der Wasserstand im Becken dürfte erheblich zu niedrig sein.So wird es nichts.Entweder den Blue als Hangon aussen anhängen dass er tiefer sitzt oder nen anderen AS.
    Gruss
    Werner

  • Also ich habe das Becken ja schon ein paar Tage. Der Wasserstand des Beckens hat jetzt nicht signifikant variiert.
    Der ist immer ziemlich konstant.
    Und bis vor 2 Wochen hat ja auch das Abschäumen geklappt.
    Der Blue 500 wird ja mit dem Yasha ausgeliefert. Hat ja auch damit immer funktioniert.
    Er wird halt hinten reingehangen. Alles andere ist über das Rad zu regeln

  • Der Wasserstand ist bei bei mir immer ziemlich konstant seit ich das Becken habe. Hat auch immer funktioniert.
    Habe gestern den Abschäumer raugenommen und gereinigt. Es scheint mir das der Schaum nun etwas höher steht.
    Ihr könnt ja mal schauen. Heute morgen hatte ich den Topf zur hälfte mit etwas drüberem Wasser gefüllt.
    So richtig dreckig wars jetzt nicht aber es war was drin.

  • Ich kenne solche Aussetzer vom Turboflotor 500 Blue aus meinem Cubicus. Ich weiß bis heute nicht warum der Abschäumer derart empfindlich ist und das habe ich bei bisher noch keinem anderen Becken erlebt. Wenn ich die Hand ins Becken tauche bricht der Abschäumer zusammen und braucht stunden bis er sich wieder erholt hat. Ok, Hände vielleicht bisschen fettig, das verändert die Oberflächenspannung. Bringe ich wie zur Zeit am Morgen Kalkwasser tröpfchenweise ins Becken. Bricht der Abschäumer nach 5 Minuten zusammen und braucht stunden... Selbst auffüllen mit Osmosewasser findet der nicht witzig und verändert kurz seine Abschäumerleistung.


    Ich hab auch kein Plan ob es ein generelles Problem dieses Abschäumertyp ist oder an dem Becken liegt. Mangels Alternative kann ich auch kein andern Abschäumer testen und dafür extra ein kaufen ist mir auch zu blöd...

    Gruß Hauke

  • Der Wasserstand passt. Mein Schaum ist bei voll geöffneten Einstellrad ungefähr auf der selben Höhe. Lass das Becken nun einfach mal in Ruhe und warte ab ob er anfängt Schaum zu bilden. Dosierst du seit dieser Woche wo er nicht mehr will irgendwas zu oder hast du einen Adsorber eingebracht?

    Gruß Hauke

  • Ich habe ein Säckchen mit Silikatabsorber (dieses Granulat) und ein Säckchen Nitratabsorber drin (von Aqua Medic)
    Das hat man mir bei meinem Händler empfohlen weil der Nitratwert etwas hoch war.

  • Wenn das einbringen zeitlich mit des schlechten Schaumbild zusammen passt, hast du den schuldigen gefunden. Bei einigen Adsorbern weiß man das sie Abschäumer aus dem Kurs bringen können und so empfindlich wie sich der Turboflotor 500 Blue bei mir zeigt, wundert mich dann gar nichts mehr.


    Wie hoch war denn der Nitratwert? Ein leicht erhöhter Nitratwert ist bei dem Besatz den ich in deinem Becken sehen konnte eigentlich nicht kritisch. Viel wichtiger ist das PO4:No3 Verhältnis das optimalerweise bei 1:10 (manche schwören auf 1:16) liegen sollte.


    Warum nutzt du Silikatadsorber? füllst du mit Leitungswasser auf?

    Gruß Hauke

  • Hallo zusammen ,


    kann auch bestätigen das der AM Blue 500 ziemlich anfällig ist . Einmal die Hand ins Wasser gehalten und der Schaum bricht zusammen. Bei mir hatte er sich aber dann auch schnell wieder erholt .


    Jetzt habe ich im neuen Becken den Evo 500. Bisher macht dieser auch keinen Schaum. Das Becken steht aber auch erst seit Mittwoch , also vllt gibt's auch nichts abzuschäumen .


    LG
    Michael

  • Nein nein, ich nutze nur destiliertes Wasser und Re-Mineral von Tropic Marin.
    Ich hatte mal probleme mit Algen, da hat man mir empfohlen ab und and ein Säckchen mit einer Hand voll Granulat einzusetzen.
    Ich habe letzte Woche einen Nitratwert von 30 gehabt.
    Ich habe das mal Testen lassen weil ich ja die Vermutung hatte das der Abschäumer schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!