Aqua Medic Evo 500 Probleme

  • Hallo Zusammen,


    mein Abschäumer ein AM Evo 500 meines Cubicus CF leiert seit gestern so vor sich rum....
    lief bis dahin einwandfrei auf Stufe 5 mit ganz geöffneten Wasserauslauf, sobald ich von Stufe 5 auf zb 3 oder 4 schalte
    leiert er weiter und es schaltet sich nach kurzer Zeit die Pumpe aus........springt manchmal von selber wieder an oder auch nicht.... ?(


    Wer hat dieses Verhalten auch schon mal gehabt oder kann mir Tipps geben.


    LG
    Andy

  • OK habe ich gerade gemacht, wirklich dreckig war die Pumpe zwar nicht aber jetzt schnurrt er wieder
    zur Zeit auf Stufe 5


    Was habt Ihr für eine Einstellung am Controller ?

  • Hallo liebe Community,


    habe auch eine Frage zum AM Evo 500 Abschäumer.
    Dachte das passt am besten hier rein. Wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.


    Ich selbst bin Meerwasser Neuling und bin gerade dabei mein AM Cubicus CF aufzubauen.


    Mit ausgeliefert wird das Cubicus mit dem Evo 500 Abschäumer. Dieser hat ja die DC Runner 1.2 als Pumpe integriert.


    Nach Internet Recherche hab ich dann auch raus gefunden, dass man die Luftansaugdüse drehen kann.
    In der Anleitung die von AM kommt ist da gar nichts beschrieben... sehr schade.
    Im ausgelieferten Zustand wäre die Pumpe ja gar nicht montierbar gewesen.


    Jetzt hab ich den Abschäumer fertig zusammengebaut und möchte diesen in der zweiten Filterkammer des Cubicus, sprich hinten rechts, aufhängen. So wie es auch auf den Anleitungsbildern von AM gezeigt wird.


    Mein Problem: Egal ob ich die Luftansaugdüse nach rechts oder links drehe der mitgelieferte Gummischlauch, der zum Schalldämpfer führt, knickt bei mir an der Scheibe ab, aufgrund weil da zu wenig Platz in der Kammer ist.


    Fragen:
    Wofür wird der Gummischlauch und Schalldämpfer genau benötigt?
    Kann ich den Abschäumer in der Vorderen (großen) Kammer aufhängen? Und wenn ja, gibt es da keine Filterverluste, weil auch Wasser direkt zur Rückförderpumpe fließt und somit nicht gefiltert wird?


    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.


    Bei Gelegenheit stell ich noch ein Bild ein. Hoffe es ist so verständlich beschrieben.


    Gruß Patrick.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Ich verstehe das nicht... Von der Pumpe geht der Luftschlauch doch gerade hoch und kann direkt neben dem Schaumtopf egal wohin weg geführt werden.


    Hast du die Pumpe falsch rum aufgesteckt? Mit Luftschlauch nach unten weg gehend?

    Gruß Hauke

  • Eben nicht. Bei der DC Runner kann der Schlauch nur links oder rechts vom Abschäumer ausgerichtet werden. Und da ist eben die Filterkammer zu schmal. Wollte fragen wie das andere gelöst haben. Mach heute abend Fotos und häng die hier rein. Gruss Patrick

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Hi das past ohne probleme rein häng den abschäumer in die zweite kammer an die trennwand zur dritten kammer, wenn du auf der rechten Seite des Becken stehst und in Tb rein guckst abschäumer ganz nach rechts schuebe auf der Scheibe , die pumpe dafür nach links gedreht dann knickt der Schlauch nicht ab . Habe den gleich abschäumer das haut hin . Schalldämpfer ist zu regulierung der Geräusche Kulisse der macht viel aus... wenn du magst schick ich heute mittag nen bild online ... lg :EVDB00~131:

  • Hi das past ohne probleme rein häng den abschäumer in die zweite kammer an die trennwand zur dritten kammer, wenn du auf der rechten Seite des Becken stehst und in Tb rein guckst abschäumer ganz nach rechts schuebe auf der Scheibe , die pumpe dafür nach links gedreht dann knickt der Schlauch nicht ab . Habe den gleich abschäumer das haut hin . Schalldämpfer ist zu regulierung der Geräusche Kulisse der macht viel aus... wenn du magst schick ich heute mittag nen bild online ... lg :EVDB00~131:

    Würde mich über dein Bild freuen. Versteh noch nicht ganz wie aufhängen. Drehen kann ich den Abschäumer nicht da dieser zu breit ist. Gruss Patrick

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Das ist eben genau das Problem. Die Luftansaugdüse kann nur im 90° Winkel zum Abschäumer eingestellt werden. Also entweder zur Tür zeigen oder wie bei mir zur Rückwand. Irgendwie Fehlkonstruktion? ?(
    Gibts hier noch Cubicus Besitzer die mir einen Tipp haben? Denk der Knick ist problematisch, kann ja keine Luft fließen. Gruss Patrick

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Hallo....
    ich habe dadran auch gefühlte 2 Stunden gesessen bis ich eine Lösung hatte....


    Nimm die Grundplatte mit den Gummifüssen ab !!
    Den Filteraufsatz ebenfalls..... dann kannst du den Ansaugschlauch frei drehen... und somit zb auch 45 grad. oder wie du es haben willst...


    Ich mache gleich mal ein Foto von meinem Einbau !!


    LG
    Andy

  • Hey vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe betreibst du deinen Abschäumer dann ohne Filteraufsatz. Macht das keine Probleme? Gruss.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • ja richtig ohne diesen Filterkorb.
    bisher keine Probleme, verschmutzen tut die pumpe eher durch ganz feinen Schlick.
    Musste bisher nach 4 Wochen betrieb einmal reinigen, und das wahrscheinlich auch nur, weil ich noch in der Einfahrphase bin/war..


    LG
    Andy

  • Das ist beim EVO ja wirklich super doof gelöst... Ich hatte das gar nicht in Erinnerung das es beim EVO so aussieht.


    Eine andere Möglichkeit die mir noch einfallen würde, wäre ein 90 Grad Winkel zu verwenden damit die Knickstelle starr ist und nichts abgeknickt werden kann. Dazu dann einfach ein kurzes Stück Luftschlauch abschneiden und auf den Pumpenstutzen schieben, auf den überstand dann den Winkel und von dort aus denn weiter mit dem normalen Schlauch.


    Eigentlich könnte AM beim EVO so ein Winkel beilegen. Ein Cent Artikel der eine Menge Ärger erspart. Und die Bedienungsanleitungen sollten die auch mal gründlich überarbeiten, die sind unter aller Kanone.

    Gruß Hauke

  • Das ist eben genau das Problem. Die Luftansaugdüse kann nur im 90° Winkel zum Abschäumer eingestellt werden. Also entweder zur Tür zeigen oder wie bei mir zur Rückwand. Irgendwie Fehlkonstruktion?
    Gibts hier noch Cubicus Besitzer die mir einen Tipp haben? Denk der Knick ist problematisch, kann ja keine Luft fließen. Gruss Patrick


    Eben nicht. Bei der DC Runner kann der Schlauch nur links oder rechts vom Abschäumer ausgerichtet werden. Und da ist eben die Filterkammer zu schmal. Wollte fragen wie das andere gelöst haben. Mach heute abend Fotos und häng die hier rein. Gruss Patrick



    Hi,


    kürze einfach den Nippel auf den der Luftschlauch aufgesteckt wird ca. 2cm, dann knickt er nicht mehr.


    LG Kai

  • Danke für die Tipps! Ich schau mal nach einem Winkel oder zur Not kürz ich den Nippel zum aufstecken. Möchte ich aber vermeiden wenns geht, will kein neu gekauftes Produkt verändern... Ich mein was soll das. Das Becken kostet ein schweine Geld und die Beschreibungen von AM sind richtig schlecht. Ich war total verwirrt, da teilweise Abbildungen gezeigt werden mit anderer Pumpe. Dachte zuerst die haben mir die falsche geliefert.
    Naja was solls, jetzt weiß ich ja das es nicht an mir liegt. Sobald ich die Lösung umgesetzt habe melde ich mich. Gruss.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Servus, hab es jetzt gelöst per Schlauchwinkel. Danke nochmal für die Idee!


    Macht es etwas aus das der Abschäumer leicht schräg hängt? Kriege den nicht exakt waagerecht ausgerichtet per Zubehör. Hoffe auch das der leichte Kontakt zur Scheibe nicht zu unerwünschten Geräuschen führt. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Gruss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!