Grösse abschäumer

  • Hi,


    Hätte eine frage über der grösse vom abschäumer.
    Ich habe mir immer sagen lassen das je grösser wie besser er abschäumt.
    Jedoch lese ich gerade ein artikel der dieses wiederspricht.
    Bei 1x die ltr menge pro stunde macht er sb 90%, bei der doppelte menge vieleicht nu 45%.
    So, nun habe ich ein 270ltr, scubacube 270, und einen Bubble Magus Nac5a.
    Führ becken von 300 biss 500ltr und 450ltr lufteinzug. Wie weiss ich nun wieviel wasser er durch pump.
    Währe der BB nac 3 nicht besser führ mein becken, 100 bis 300ltr und 200ltr lufteinzug.


    Gruss, Dirk

  • Guten Morgen Dirk
    So weit ich weiß, so höher der Wasser Luft Gemisch des so besser schäumt er ab.
    Es kommt aber auch auf die durchströmung des filterbecken an.
    Ich würde sagen dein Nac5a ist richtig, den trocken einstellen und die durch Strömung des filterbeckens 1 - 2 x dein gesamt Volumens an Wasser.
    Gruß Joachim

    Besten Gruß Joachim

  • Guten Morgen!


    Abschäumer ist immer ein interessantes Thema, ich denke auch, dass dein 5er BM gut zum 270er ScubaCube passt. Was mich in dieser Angelegenheit aber noch interessiert ist folgendes, wie ist ein Abschäumer am effizientesten, also bei welchen Einstellungen holt er den meisten Dreck pro Zeit raus?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    Also ich habe gelesen das wenn der behälter oben ab ist, der schaum so geregeld werden soll das er gerade nicht über läuft.
    Ich mache meinen 1x in der woche sauber, und da ist eine sehr dunkele flüssigkeit drin, mit viel fester absatzt am wand.
    Übrigens habe ich in dem artikel gelesen 1:1 soll am effizientesten sein.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!