Nyos 160 oder Coral Box DC500/700

  • Zitat

    auch RE kann nicht zaubern.

    Das kann nur jemand sagen, welcher noch nie einen RE in den Händen hatte. Das ist ein Vergleich wie Trabi zur Mercedes S-Klasse.
    Wie kann man Geräuschentwicklung reduzieren ? Richtig, durch leise Pumpen und Masse. Schau Dir die Stärke der Bauteile und das Gewicht des
    AS an. Da kannst locker drei Nyos daraus bauen. Ganz abgesehen von der Pumpe. Der RE ist jedenfalls jeden Cent wert und wer einmal einen hatte, wird sowieso nichts mehr anderes nehmen bzw. haben wollen - egal was die anderen in Ihrer Werbung Vollmundig versprechen !
    Das ist im Vergleich nur Spielzeug.


    Wenn du günstig kaufen willst, hole Dir den RE. Willst Du selber die teuren Erfahrungen machen (wie ich selbst auch), nämlich alle durchprobieren, weil Sie eben doch hörbar oder gar laut sind - bitte. Aber wie schon weiter oben geschrieben, bist dann hinsichtlich der Ausgaben genauso weit oder schlechter dran, je nachdem, was Du für die Gebrauchten noch bekommst. Sage nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt ^^


    Und noch was zu Ausgaben und Meerwasseraquaristik generell. Ich verstehe bei manchen die Philosophie nicht. Denn z.B. den RE kaufst Dir einmal und der hält, im Gegensatz zur Konkurrenz, Jahrzehnte bei guter Pflege. Die Vorhaltung von Ersatzteilen ist dabei ebenfalls gewährleistet. Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz 150 - 250€. Das ist gerade mal einen größere SPS !!! Also frage ich mich manchmal schon wo man da priorisiert...
    Das gleiche gilt auch für z.B. Rückförder- und Dosierpumpen. Zusammen mit dem Licht und dem AS bilden sie das Rückgrat und sind die Lebenserhaltungssysteme. Ich würde hier nie wieder auf "billige" Technik zurückgreifen. Lieber mit guter Technik starten, als alles nachzukaufen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also ich sehe hier die Preise bei RE und wenn ich nun eine heraussuche für die benötigte Literanzahl komme ich auf fast das dreifache oder mindestens auf das doppelte (je nach Modell). Ich habe für den Nyos 160 ca.380€ bezahlt


    Bubble King®Double Cone 200: 855€
    Mini Bubble King 200 VS12: 1049€


    Aber stimmt schon, wenn man dann alle AS verkauft die man vorher nutzte, kostet ein RE dann nur noch wenig :phat:

    VG
    Toni

  • Das kann nur jemand sagen, welcher noch nie einen RE in den Händen hatte. Das ist ein Vergleich wie Trabi zur Mercedes S-Klasse.
    Wie kann man Geräuschentwicklung reduzieren ? Richtig, durch leise Pumpen und Masse. Schau Dir die Stärke der Bauteile und das Gewicht des

    Deswegen Frage ich ja hier im Forum, weil ich eben ein Anfänger bin und es muss nicht immer das teuerste sein. Wie ich bereits sagte, Preis/Leistung muss passen und das ist für mich objektiv gesehen bei RE nicht gegeben.
    Übrigens, Gewicht bei beiden 7kg ca.


    Welcher RE ist denn sehr leise und für AQ mit 500 Litern bei üppigen Besatz geeignet?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Zitat

    das ist für mich objektiv gesehen

    Wie kann etwas für dich objektiv sein ?


    Das mit der Objektivität ist immer so eine Sache - Du hattest noch keinen, urteilst aber schon darüber.
    Also mir ist es Wurscht, welchen Du nimmst. Du wolltest Ratschläge und hast diese bekommen. Entscheiden
    muss Du selbst - bzw. hast es ja schon getan. Insofern eh obsolet das ganze...


    Bezüglich RE und welcher geeignet ist - rufe mal am besten dort an und Du wirst schon die erste Überraschung
    erleben :D :D :D



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Der Double Cone 180'ist völlig ausreichend!!
    Aber falls du dich dafür entscheidest nimm den mit der Speedy.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Sorry, hast recht, meine natürlich subjektiv. Mein Kopf raucht etwas. Ist einfach zu viel input in allen Bereichen.
    Entschieden ist noch gar nichts, zur Not kann ich auch den AS wieder abgeben (ist noch unbenutzt).


    Was soll mich jetzt bei RE überraschen wenn ich dort anrufe? Was würden die mir denn empfehlen was du mir jetzt eventuell nicht sagen kannst :phat:
    Wer weis, vllt entscheide ich mich ja für einen RE, dann habe ich wenigstens Kapitel AS zu 100% abgehackt und kann mich dann anderen Dingen kümmern.


    :4_small16:


    PS: muss einw enig leise sein, Frau sieht die Preise von RE :thinking:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo Toni,



    dich wird überraschen, dass Du einen super freundlichen absolut großzügigen und schnellen Kundendienst erwarten darfst - und auch bekommst.
    Mit glänzender, ehrlicher und kompetenter Beratung - auch, was grad im Köcher ist und ob Du ggf. noch warten sollst, weil ein absolut passendes
    Produkt kurz vor der Markteinführung steht usw..


    Über das Alternativprodukt schreibe ich jetzt nichts mehr - das hat seine Gründe :spiteful:


    Und ja, wenn, dann nimm gleich die Speedy...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Und ja, wenn, dann nimm gleich die Speedy...

    Was kann die anders oder besser als die normale Version? Die Pumpe lässt sich regeln? Könnte man das später nachkaufen oder muss man sich von Anfang an entscheiden?


    Die 180 mit 500litern reicht vollkommen bei üppigem Besatz? Dachte man braucht immer ein wenig Reserve oder gilt das nur für die "Billig AS"?


    Übrigens Darkforce, vielen Dank für deine Geduld mir alles begreiflich zu machen, hilft vllt auch anderen Neulingen. :6_small28:

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ich hatte ein ausführlich Gespräch mit Klaus Jansen und er hat mir für mein 500 Liter Becken ausdrücklich vom Double Cone 200 abgeraten. Ich wollte auch Reserven haben, aber die hat auch der Double Cone 180 ausreichend. Die Abschäumleistung kann unter Umständen bei einem überdimensionierten Abschäumer schlechter sein, als bei dem passenden Modell (Durchmesser des Schaumrohres).


    Die Speedy ist super. Du kannst den Abschäumer Durchfluss an den Durchfluss des TB anpassen. Meiner läuft im Moment mit 20Watt!!
    Hat nur einen Nachteil mit der Speedy: du musst den Unterschrank öffnen um zu schauen ob der Abschäumer auch läuft :D


    Der Aufpreis für die Speedy sind rund 130€. Die Speedy einzeln sind ca.540€. Klar kannst du die andere Pumpe dann verkaufen, aber unterm Strich legst du da drauf!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()


  • Hat nur einen Nachteil mit der Speedy: du musst den Unterschrank öffnen um zu schauen ob der Abschäumer auch läuft :D


    Ich kenne einen, der wollte schon das Wasser einfärben weil er nicht glauben konnte das die RE Pumpen überhaupt laufen ;)


    Es gibt auf dem Markt keine Pumpe die an die RE Speedy ran kommen. Die Dinger sind eine Investition fürs Leben

    Gruß Hauke

  • Und wenn wir grad dabei sind. Vergleiche mal die technischen Daten der Abschäumerpumpen vom Double Cone 180 mit Speedy und der MRD700.


    die Speedy vom Double Cone 180 und 200 sind übrigens identisch!!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ok danke für die Hinweise.


    Die Speedy ist also eine andere Pumpe als die in der normalen Version verbaut ist und das Upgrade wäre sozusagen viel teurer? Jo, macht Sinn auf die verbesserte Version zuzugreifen.


    Hauke@ deswegen fiel die Wahl auch auf den Nyos, wegen solcher Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=bEfSeZeszDE


    ist für einen Neuling der von Null anfängt nicht einfach.

    VG
    Toni

  • Jo, aber ilove... das ist ein Nyos Fan - um es mal diplomatisch auszudrücken...


    Mag ja Leute geben die mit dem Nyos zufrieden sind - ich war es aus besagten Gründen nicht !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • https://vimeo.com/145042379


    Hier mal ein video von meinem TB. Handy Aufnahme direkt vor dem Unterschrank. Keine Veränderung an irgendwelchen Pegeln etc. vorgenommen!





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,


    Auch mal von mir, die Empfehlung einen RE zu nehmen.
    Ich habe einen coralbox d300 drin, laut ist er nicht, aber was mich stört sind die Einstellung die Reinigung und das gesamte Handling.
    Er ist wahnsinnig empfindlich gegenüber allen Einflüssen und muss bei der kleinsten Änderung über Tage nachjustiert werden.


    Ich habe den Aufpreis auch nicht zahlen wollen....Nun spare ich auf einen.
    Ein bekannter baute den dc 130 von re auf Empfehlung in sein 350 l SPS Becken mit mittlerem Besatz. Vom ersten Moment an stabiler dicker ekliger Schaum, kein betriebsgeräusch, geniale haptik und super zum reinigen weil voll auseinander baubar.
    Selbst mit Kopf unter Wasser wäre er nicht hörbar, ich war mehr als begeistert einen solch großen Unterschied hätte ich niemals erwartet.


    Klare Empfehlung lieber einmal Geld in die Hand nehmen als mehrfach klein kaufen!
    Ich hoffe meinen kann ich bald bestellen.

  • Nach langem hin und her ist es ein RE DC180+RD3 geworden. (ich hoffe der passt in AM Xenia 130 sieht schon verdammt groß aus) :hail:


    Die Pumpe soll Mini sein? Mein lieber Scholli ist das Teil groß :respekt:
    Bin schon positiv überrascht wie Wertig alles ausschaut und sich anfühlt. Der Mehrpreis ist ohne es getestet zu haben anscheinend gerechtfertigt.
    Da ist was dabei, worüber ich nichts in der Anleitung finde, ein grauer PVC Ring, das Düsen-Basisteil ist klar, aber das andere Teil steht noch nicht mal in der bebilderten Ersatzteilliste.
    http://royalexclusiv.net/image…_dc/deu/bk_dc_180_deu.pdf


    Sollte ich den AS komplett zerlegen und einmal waschen oder ist das unnötig?


    PS: der Nyos wirkt echt wie Kinderspielzeug zumindest was die haptik anbelangt.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Glückwunsch!!! Gute Wahl.


    Kann es sein, dass es eine PVC Reduzierung ist?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das passt aber in die Verschraubung am Pumpenausgang. Damit kannst du ggf.auf ein dünneres PVC Rohr reduzieren.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!