Nyos 160 oder Coral Box DC500/700

  • Hallo ihr Lieben , ich brauche eine kleine Hilfestellung zu den besagten AS.


    Ich weis, es wurden schon einige Berichte darüber geschrieben, aber jetzt möchte ich direkt für mich fragen, ob die 3 AS in etwa die gleiche Leistung, Lautstärke, Reinigung, Verbrauch, etc, besitzen oder ob es eventuell einen anderen AS gibt der besser zu mir passt.


    Das Becken wird ein AM130 ca.450Liter
    Besatz: üppig aber nicht übertrieben
    geplante Korallen: Mischbesatz


    Für mich sind


    Lautstärke
    Einstellmöglichkeiten
    Reinigung


    sehr wichtig. Geld spielt auch eine kleine Rolle, aber es muss nicht unbedingt auf 100€ geachtet werden, aber auch nicht übertrieben sein wie z.B. respektive Royal Exclusiv - daher fiel die Planung auf den Nyos, aber die CoralBox finde ich auch sehr ansprechend, nur kann ich mich nicht entscheiden. :EV48CE~136:


    Ich lese viele verschiedene Aussagen über die benötigte AS Leistung, was ist denn jetzt wirklich besser, am Limit oder mit Reserve zu arbeiten?



    VG


    Toni
    :EVERYD~16:

  • Hi,


    da bin ich mal gespannt auf die Antworten, die genannten Modelle hab ich (unter anderem) ebenfalls ins Auge gefasst und bin noch unschlüssig. RE käme für mich aus Kostengründen auch nur gebraucht in Frage.


    VG Sven

  • Hi,


    m.E. der CB.


    Warum ?


    - Leiser
    - einfacher zu zerlegen und zu reinigen
    - Abschäumleistung hervorragend
    - Aufpreis zum Nyos bringt kaum oder keinen Benefit


    Ich würde in jedem Fall den CB vorziehen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • HI Immo,


    habe schon von dir über CB gelesen. :phat: Bin nur etwas ratlos was die Angaben bei CB betreffen.


    Welches CB wäre denn für mein Setting der richtige Abschäumer?


    Habe mal geschaut, der DC500 würde mich mit Versand 200€ Kosten. Den Nyos 160 könnte ich für 380€ bekommen.

  • Hi,


    also ich bin ein Freund der Reserven.
    Lieber den AS trockener laufen lassen,
    dafür nicht zu klein wählen - meine Meinung.


    Würde in Richtung D700 (162€) tendieren.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe mich für den Nyos 160 entschieden. Wollte einfach mal eine deutsche Firma unterstützen :whistling: Die CB 700 wäre mit sicherheit genauso perfekt gewesen. Danke Darkforce für die Tipps, sie waren nicht unerhört, nur war es preislich ein gutes Angebot mit dem Nyos.

  • Ich hatte erst den nyos 120, dann den nyos 160. Die Leistung war OK, die Geräuschentwicklung nicht.
    Nach dem nyos bin ich auf den coral box d700 gewechselt und seitdem mehr als zufrieden, Leistung wurde noch mal deutlich besser und die Lautstärke ordentlich geringer!


    Naja zum Thema deutsches Produkt usw, die nyos sind doch eigentlich auch nur umgelabelte Abschäumer, mit einer anderen Pumpe. Jedenfalls war dies zu dem Zeitpunkt so, als ich meine gekauft hatte. Wenn ich mich richtig erinnere hieß die Hersteller Firma Skimz. Wie das aktuell gehandhabt wird weiß ich nicht, jedenfalls kam ich über den damaligen Hersteller zu nyos.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • War bei mir aehnlich. Hatte zuerst den coral box d300 AS. Dann kam ich günstig an einen Nyos 160........naja, was soll ich sagen, es verrichtet der coral box Abschaeumer wieder seinen Dienst.


    Gruss Rudi

  • Ich lese nur respektive hier kritische Stimmen, ansonsten nur positives, selbst in den US Foren alles positive Berichte.


    Die Frage ist wieso es bei euch nicht passte und Probleme machte?

  • Bei mir war es die Lautstaerke. Den Nyos habe ich durch meinen Aquariumschrank gehoert, das Abschaeumerergebnis war gut. Meinen coral box AS hoere ich nicht und das war der Grund, wieder auf diesen zurückzugreifen.


    Lass Dir die Freude nicht verderben, mache Deine eigene Erfahrung! Vielleicht ist bei Dir alles anders und der Nyos ist unhoerbar......


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Danke Rudi. Vllt lasse ich den AS mal im Eimer zur Probe laufen.


    Was ich gar nicht bedacht hatte, der D700 lässt sich ja über die Pumpe regeln und verbraucht somit eventuell weniger Watt weil auch weniger Leistung benötigt wird - zieht der Nyos immer die volle Watt unabhängig von der benötigten Abschäumerleistung? Könnte nicht das der Grund sein warum die CoralBox leiser ist? In anderen Foren ist die Lautstärke von CB bei voller Leistung zu hören.

  • Moinsen zusammen,


    Ich nutze zwar nur den Nyos 120, aber was hier alle mit der Lautstaerke haben kann ich nicht nachvollziehen.
    Becken steht im Wohnzimmer unmittelbar hinter der Couch und bei offener Tuer hoert manwenn sonst nichts Geraeusche verursacht im Zimmer, nur ein wenig das "Schaeumen", also nichts wirklich schlimmes. Ich schlafe von ab und an auch dort und das recht gut...


    Zur zerlegbarkeit kann ich keinen Vergleich ziehen, aber so schlimm find ich den Nyos nun auch nicht.
    Kann nur mit diversen HangOn Abschaeumern vergleichen, die waren schlimmer.


    Also Vorfreude nicht verderben lassen und einfach mal schauen und am Anfang evtl wirklich nach Anleitung einstellen.
    Gruss Jan

  • Alles klar, ich schaue mir das mal an sobald es losgeht. Es wird auch im Wohnzimmer neben der Couch stehen. Bei uns läuft sowieso non stop der Beamer und der ist definitiv nicht leise.


    Oha, ich hab ein dejavu als ob ich die Frage schon einmal gestellt hätte. :pillepalle:


    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss es gerade fragen:


    Wir schauen ab und an einen Kinofilm- etwas lauter, sprich Basslastig, macht das den Fischen etwas aus wenn es da ein wenig scheppert?

  • Die Verarbeitung vom Nyos und auch die Reinigung fand ich vollkommen ok! Nur war mir der Abschäumer zu laut, Leistung war auch OK, die vom CB ist aber besser. Den Nyos konnte ich im 30m entfernten Schlafzimmer hören, den CB höre ich fast gar nicht bis wenig, wenn sich ne Schnecke z.B. darin verirrt hat.
    Natürlich muss man die Pumpe beim CB nicht auf voller Leistung laufen lassen, um ein vernünftiges Schaumbild zu erzeugen, dass hat im Vergleich "Lautstärke" zu "Leistung" nichts zu suchen, vor allem wenn der CB bei weniger Leistungsaufnahme ein besseres Ergebnis bringt und dabei trotzdem leiser ist.


    Habe ja auch zwei Nyos getestet und genutzt, weil ich die Produkte interessant gefunden habe. Leider waren sie mir zu laut und deshalb wurden sie abgeschafft!


    Ist eben nur meine Erfahrung mit den Geräten und kann ja bei jedem anders sein, vielleicht habe ich auch zwei mal ein Montagsmodell erwischt ;-).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    hatte Sie ja auch alle und der Nyos war auch bei mir unerträglich laut.
    Nach Reklamation wurde die Läufereinheit gewechselt - das selbe Spiel.
    Zudem fand ich Ihn zum putzen umständlicher - alleine das Gefummel
    mit diesen blöden Plättchen zum Festschrauben des Bodys an der Grundplatte.


    Ein ehrlicher Händler wird Dir auch nie sagen, dass der Nyos ein "leiser" Abschäumer
    ist. Außer Nyos selbst :EV6CC5~125:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also ich muss das absolute top Model von Nyos erwischt haben weil mein 120er nicht hörbar ist.
    Habe auch gehört das der 160er lauter ist als das 120er.
    Übrigens nichts an Royal Abschäumer ist übertrieben.
    Qualität ist hervorragend und Leistung sowieso .
    Irgendwann werde ich auf das 130 DC wechseln .
    Gruß Markus

  • Also, wenn jemand die CoralBox-AS als leise einstuft, muss ich das wirklich anzweifeln. Habe selber einen und würde ihn nicht als wohnzimmertauglich einstufen. Mein nächster wird ein RE.

  • Für einen RE für meine Beckengröße muss ich das dreifache vom Nyos hinblättern, doch, finde das schon übertrieben. Für mich ist Qualität/Preis/Leistung ausschlaggebend - muss halt stimmig sein und zueinander passen.


    Ich werde meine Erfahrung mit dem Nyos machen und wenn das nichts wird, kaufe ich mir eine CB und wenn auch das nix wird, schaue ich woran es liegt, auch RE kann nicht zaubern. Ich selbst betreibe hochwertige Waküs für meinen PC und weis, was Qualität/Preis/Leistung bedeutet - nach oben hin fast keine Grenzen, aber mit ein wenig Bastelei/Modifizierung bekommt man oft ein gutes Ergebnis hin.

  • Dreifache ist übertrieben weil es nicht mal das doppelte wäre.
    Mach einfach deine Erfahrung und wen zwei mal wechselst wist es auch wissen.
    Dan ist echt das dreifache weil die andere einfach nur noch für 30% verkaufen kannst.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!