RED SEA Reefer 350 - Abschäumer und Pelletreaktor

  • Hallo,
    ich werde demnächst auch Besitzer des o. g. Beckens.


    Aktuell stellt sich die Frage, welcher Abschäumer und Pelletreaktor zum Einsatz kommen soll.


    Ich lege Wert auf möglichst geringe Betriebsgeräusche und geringen Stromverbrauch.


    ABSCHÄUMER (Auswahl)
    Royal Exclusiv Mini Bubble King 160
    Deltec SC1456
    Nyos Quantum 160


    PELLETREAKTOR
    Fauna Marin Pelletreaktor 35cm mit Pumpe


    Wäre schön wenn Leute die diese Geräte schon im Einsatz haben insbesondere ihre Erfahrung in Bezug auf Lautstärke hier teilen würden.
    Oder eben auch andere Vorschläge einbringen.


    Danke schonmal!


    Gruss
    Stefan

  • Zitat

    Beim Pelletfilter kann ich dir diesen hier Empfehlen.
    Hab die mini version und die macht keinen mucks.
    http://www.fish-street.com/min…r_70-x_biopellets_reactor


    Danke für den Tip - macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wieviel Liter hat Dein Aquarium?



    Zitat

    den bubble king 160 kannst du bedenkenlos nehmen. der arbeitet praktisch geräuschlos.


    Das habe ich auch schon von verschiedenen Leuten gehört. Allerdings findet man im Internet auch nicht gerade wenige Berichte, die das Gegenteil behaupten.
    Hast Du den 160er selbst? Also eigene Erfahrung?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Sehr gut! Solche Erfahrungsberichte suche ich. Wieviel Liter hat Dein Aquarium?
    Der RE ist ja für 200-500 Liter angegeben. Netto wird mein Reefer 350 schätzungsweise 300 Liter Wasser aufnehmen. Ich pflege allerdings 95% SPS und auch der Fischbesatz ist bei mir nicht zu vernachlässigen.
    Den 180er würde ich schon wieder nicht nehmen wollen, da er mir mit 35Watt zuviel Strom verbraucht.

  • Ich habe ein 300 Liter Becken mit angeschlossenem Ablegerbecken. Also etwas mehr als 300 Liter. Nur sehr wenige Fische.
    Kannst du detailliert in meinem Profil nachlesen.


    Den Abschäumer würde ich dabei nicht nach Stromverbrauch aussuchen, sondern nach geforderter Leistung. Bei hohem Fischbesatz würde ich lieber zum 180er greifen. Nicht das der 160er das nicht schaffen würde, aber dann kommt er an seine Grenzen.
    Wie du ja selber schreibst, 250 Liter bei hohem Besatz, bis 500 Liter mit geringem Besatz. Danach würde ich entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube auch, dass der 160er eventuell sehr grenzwertig ist. Ich will den Abschäumer auch nicht nach Stromverbrauch aussuchen. Der 180er verbraucht mir aber einfach zu viel Strom. D. h. wenn der 160er nicht reicht tendiere ich zu einer anderen Marke/Modell - z. B. dem o. g. Deltec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!