Sander Maxi 200 einstellen

  • Hey zusammen,
    ich denke ich stehe mit allen Abschäumern auf kriegsfuss ;) habe heute als alternative zu meinem bisherigen tunze 9001 einen Sander Maxi 200 mit Eheim 200 Luftpumpe eingehängt. Blasen entstehen soweit aber: ist es auch bei euch so, dass die Blasen an den Wasser einlaufstellen oben raussprudeln, auf der Wasseroberfläche zerplatzen und dabei spritzen?
    Ich hoffe, ich habe noch was falsch eingestellt. Das Ergebnis wie derzeit am laufen wäre nicht das was ich mir erhofft habe.

    Für eure Tips zur einstellung wäre ich euch dankbar. Jegliche Info hilft!





    https://vimeo.com/144153407


    Ja, die Luft ist tendenziell komplett offen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    3 Mal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hey CeiBaer,
    Habe das vid im ersten Post noch eingestellt.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Vielleicht mal ein Video ohne das ganze blaue Licht, man erkennt nix...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich denke schon, dass alles korrekt zusammen gebaut ist. Habe auch nun die Luft mal wesentlich reduziert. Mal schauen.
    Das Ding ist, dass der Schaum an den nachströmöffnungen am äußeren Rohr vorbei fließen müssen und an den Stellen austreten. Dass. Im Schaumstoff noch nichts ankommt denke ich, dass es an der kurzen Laufzeit liegt.
    Wenn jemand mal von seiner Einstellung posten könnte wäre es top!


    Muss die Wasser nachströmöffnung vielleicht nur halb im Wasser sein?
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hi,


    du hast zwei Lufteingänge,


    einen für den Ausströmer also die Blasen(Anzahl) und
    Einen für den Luftheber also den Durchfluss.


    Über den Durchfluss kannst du regeln, dass aus den Wassereinläufen keine oder fast keine Blasen rauskommen. Durch Verdrehen des Oberteile kannst du die Einlaufschlitzgrösse verändern. Ich hatte meine etwas weniger als zur Hälfte offen.
    Spiel dann mal bisschen rum mit der Luftmenge, das wird dann schon. Und immer etwas abwarten, der schäumt schon. Kannst ja in meinem Dennerle Bericht nochmal nachlesen.


    Und pass auf, dass Du keine Nährstofflimitierung kriegst der zieht ganz schön was raus. Ich glaube das war bei mir der Fall. Am Ende hab ich auf den Biocirculator zurück gebaut, ab da ging es wieder bergauf. Ich hatte aber nur wenige kleine Fische drin.


    Frank

  • Hey Frank,
    danke für deine Info... ich glaube das geht in die richtige Richtung. Wie tief hast du deinen eingetaucht? Habe bemerkt, wenn man den durchfluss leicht erhöht geht sofort die Schaummenge runter.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,


    ja, das liegt daran, dass das zuströmende Wasser die Luftblasen mitr nach innen zieht, das kannst Du durch verkleinern der Einströmöffnungen noch verstärken.


    Zur Eintauchtiefe: wie in der Anleitung beschrieben; Unterseite Auslaufrohr auf Wasseroberflächenniveau.


    Grüße Frank

  • Hey Frank,
    nochmal ne frage: lief das Wasser am Auslaufrohr mit blasen raus oder gleichmäßiger Wasserstrahl? Bei mir bilden sich auch durch das Auslaufrohr viele Blasen an der Oberfläche. Auslaufrohr habe ich genau wie du positioniert.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Miro,


    das ist normal, die Luft muss ja irgendwo hin. Das ist das blöde an dieser Technik. Ich habe dann mal mit grobem Filterschwamm drüberstecken probiert war aber alles nicht so toll.


    Überlege bitte ob Du in dem Nano überhaubt einen Abschäumer brauchst.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    dein Gedanke ist vielleicht nicht so verkehrt. Ich habe aber aus dem Abschäumer immer eine braune stinkende Brühe ausgeleert. Aus dem Grund denke ich, dass es vielleicht nicht ganz verkehrt ist den Läufen zu lassen.
    Ich werde die Werte auf jeden Fall beobachten.
    Danke nochmals für deine Tipps!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey Frank,
    ja, es sieht relativ gut aus. Feintuning muss ich aber noch machen. Hast du damals Luftblasen im Wasser gehabt oder sozusagen keine bei Betrieb des AS?


    Hier noch nen Bild, leider fährt die Lampe schon runter und das Bild sieht deswegen bläulich aus.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!