Technik für Reefer 350 wird gesucht

  • Nabend zusammen,


    da ich mir demnächst das Reefer 350 von Red Sea zulegen möchte fehlt mir noch die passende Technik wie Abschäumer, Rückförderpumpe und Osmoseanlge dazu. Da ich noch Anfänger bin werde ich Vorschläge und Tipps gerne annehmen.


    Das Becken hat die Maße 120x50x53cm und ein Nettovolumen von 275l. Das Technikbecken hat ein Volumen von 70l.


    Ich sollte vllt noch erwähnen das es keine high end Produkte sein müssen, sondern gute solide Technik völlig ausreicht :7_small27:


    Für eure Hilfe bin ich wie immer dankbar.


    Gruß


    Maik

  • Lieber Maik,


    das ist der ungefähre Schätzwert und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das ganz gut hinkommt. Die Kostenrechnung betrifft aber nur die Grundausstattung, ich denke für den Erstbesatz musst Du noch mal was drauf rechnen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das kann ich leider nicht beurteilen, ich habe eine Phantom II genommen, weil sie mir solide und bezahlbar erschien. Wir werden sehen, wie sich alles irgendwann mal entwickelt. :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey


    Wenn ich darf würde ich hier gleich eine Frage dazu stellen:
    Ich habe mir auch gerade ein Reefer 350 eingerichtet und mir die Viper 5.0 gekauft.
    Sie läuft jetzt einen Tag und ist wirklich sehr laut.
    Mir ist klar dass die Pumpen ne Zeit brauchen bis sie leiser werden, aber das ist schon erschreckend.
    Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht?


    Lg
    Benny

  • Lieber Benny,


    Du kannst auch noch versuchen, die Pumpe auf einen Schwamm zu stellen, das könnte eventuell auch noch was bringen. Außerdem schau mal, ob sie "mit allen Vieren" auf dem Boden steht. Bei mir hatte sich der Schlauch blöd gestellt und sie war auf zwei Füße gekippt, das hat die Lautstärke auch beeinflusst. Ansonsten ein guter Tipp von Micha, die Schall-Transportwege auszuschließen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab gestern nochmal nachgeschaut, da steht nix am Glas an und steht auch "mit allen Vieren" auf dem Boden.
    Sie brummt auch hörbar laut wenn ich sie einfach in der Hand halte. Außerdem gibt der Läufer( nennt man den so?) ab und zu ein störendes Geräusch ab. In DB kann ich das jetzt nicht messen, aber sie ist selbst bei geschlossenen Nebenraum noch gut hörbar.
    Bin dann auch kurz zu meinen Händler und wir haben eine weitere viper 5.0 ausprobiert... selbe Ergebniss.
    Jetzt ist die Frage ob ich ihr nochmal eine Chance geben soll oder doch gegen eine andere tauschen soll.
    Ich habe auch noch den harten grünen Orginal Schlauch dran, der ebenfalls gut mitvibriert



    Um auch kurz beim Thema zu bleiben schreib ich hier kurz meine anderen Komponenten auf:


    Abschäumer; Deltec 1451
    Strömungspumpe: Maxspect Gyre 130
    Licht: Giesemann Aurora Hybrid


    Lg
    Benny





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo
    Ich werde heute mein Reefer 170 zusammenbauen und bin jetzt bei knapp 2000€ angekommen ohne Strömung.
    Wenn du eine gute Beleuchtung haben willst aber auch günstig sein soll dann nimm ein Powermodul T5 und ist sehr gut.
    Led gut und günstig gibt es nicht.
    Das nur weiche reinkommen sagen viele aber mit der zeit juckt dann doch zu sehr ein paar Lps und Sps zu kaufen.
    Ich habe am Anfang mit meine große Becken auch viele fehler gemacht und viel Geld für nichts rausgeschmissen.
    Ich kaufe nichts mehr was brummt ,vibriert und pfeift für mein Becken .
    Alles was ein meter weit von Becken hörbar ist kommt nicht mehr in frage.


    Gruß Markus

  • Guten Morgen


    Den Schlauch werd ich mal tauschen wenn ich einen preiswerten gefunden habe.
    Gummifederungen sind alle dran, sie liegt 100% nicht auf dem Glas auf.
    Kennt denn jemand eine gute Alternative in Sachen Strömungspumpen?
    Zum Umtauschen wären dort noch die Jebao 4000 und die Aqua Medic... oder gleich eine andere bestellen?


    Lg
    Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!