Welche Pumpe für Aqua Medic Midiflotor?

  • Hallo,


    ich wollte gestern bei uns ein Meerwasserbecken einrichten.
    Wasser drinnen, Salz drinnen, Filter (Eheim Pro 3e) mit UV-C Klärer dran.


    Dann den Abschäumer mit Eheim Luftpumpe (100l) gestartet und nix passierte..
    Irgendwie ist die Pumpe zu klein, Schaum bildet sich aber es kommt nicht hoch in den Topf.


    Der Verkäufer meinte die 100l soll reichen, ich finde diese ist zu klein.


    Die
    Eheim 400l bringt ja nix hab ich gelesen da diese 2 Anschlüsse hat und
    selbst mit einem Y-Anschluss nicht mehr als 200l bringen soll?
    Habt ihr nen Tip für mich welche besser dafür ist?


    VG
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    du solltest die Eheim 400 nehmen.
    Die 100er und 200er sind leider zu schwadch für den Midiflotor.


    Für die 400er benötigst du dann aber, wie bereits von dir angemerkt, einen T-Anschluss.
    Eine Schego optimal langt auch, war bei mir aber etwas lauter als die von Eheim.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas, danke für die Antwort.


    Dann werde ich den 400er mal testen :)


    VG
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Womit hast du denn den eheim Filter bestückt?
    Diese Filter werden im Meerwasser sehr sehr selten verwendet.
    Ich kenne nur wenige (hauptsächlich amerikanische nano Becken)mit Aussenfiltern aus der Süßwasser Aquaristik, welche dann aber nur mit Kohle, Phosphatadsorber, zeolith und Co bestückt sind.


    Würde mich interessieren, da ich selbst über ein Ablegerbecken mit Aussenfilter nachgedacht habe, jedoch kaum gut funktionierende Becken damit finde.

  • Ich hab in den 3 Kammern drinnen: Eheim Mech (Tonröhrchen), Zeolith, Eheim Substrat Pro (Bio Medium).


    Nur bringt nicht viel wenn der AS nicht läuft....


    VG
    Matthias

  • Hallo,


    ich hatte damals eine Schego optimal, die bringt genug Druck, 250l/min und ist am Ausgang regelbar.
    Wenn sie dir zu laut sein sollte bau aus einem Regalbrett und etwas Akkustikmatte eine Dämmbox, habe ich auch gemacht, dann ist sie fast unhörbar.


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!