Coral Box Cloud C9 oder Bubble Magus Curve 9

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, meinen BM Curve 5 gegen einen leistungsstärkeren Abschäumer auszutauschen. Leider kann ich nicht abschätzen, inwieweit das Sinn macht, da ich bisher lediglich Erfahrungen mit dem Curve 5 und einem Tunze 9001 machen konnte.


    Kurz zu meinem Setup:


    Ich betreibe ein 500 Liter-Becken, das netto inkl. Technikabteil ca. 550 l Wasser beinhaltet.


    Es ist ein Mischbecken (Weiche, LSP, SPS) mit einem moderaten Fischbesatz, welcher zwei bis drei Mal täglich gefüttert wird (2x Staub/Flockenfutter nach eigener Mixtur und ab und zu Frostfutter). Der Fischbesatz soll mittelfristig noch erhöht werden, weshalb der Futtereintrag eher steigen als fallen wird. Die anzahl der Korallen würde ich derzeit auf 40% des maximal möglichen Volumens schätzen, sprich, sowohl Anzahl als auch Wachstum ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.


    Vor dem Abschäumer befindet sich einen Zeolithfilter (nicht Zeolithsystem), der derzeit mit Bakterien und Bakteriennährlösung betrieben wird.


    Ziel ist es, mittels Zeolithfilter die Nährstoffe im unteren nachweisbaren Bereich zu halten (PO4 = 0,02 mg/l und NO3 = 2 mg/l). Aktuell befinden sich die Werte auf einem schlechten Niveau und das auch in einem ungünstigen Verhältnis. PO4 = 0,3 mg/l (kein Fehler) und NO3 bei ca. 7mg/l.


    Seitdem der Zeolithfilter im Einsatz ist, scheint der Abschäumer an seiner Leistungsgrenze zu sein, evtl. sogar leicht überfordert. Zurzeit muss ich einmal tgl. den Cup leeren. Eingestellt ist er auf 2 von 4 möglichen Stufen. Sobald ich ihn trockener einstelle (Stufe 4), ändert sich am Austrag nichts (PO4 & NO3 bleiben relativ konstant). Seitdem ich ihn auf Stufe 2 betreibe, scheint die Zeolithfilterung auch insofern Sinn zu machen, als dass hier die gebundenen Nährstoffe auch tatsächlich ausgetragen werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Da ich nicht immer gewährleisten kann, den Abschäumer tgl. zu leeren, bin ich am Überlegen, einen größeren Abschäumer zu installieren. Da bald Monatsende ist, bietet sich eine baldige Bestellung an :2_small9:


    Ich bin mit dem Curve an sich äußerst zufrieden, leicht einzustellen, sehr leise und meiner Meinung nach holt er auch viel raus, jedoch reichen die Kapazitäten für die 550 l nicht mehr aus.


    Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Abschäumern?


    Wenn ich das unfachmännisch betrachte, sind beide Abschäumer sehr ähnlich. Was ich am Coral Box gut finde, ist die einstellbare Pumpe und der enorme Lufteinzug. In einem UK-Forum wurden bei maximaler Stufe 1600 l/h gemessen, was an sich schon einmal eine deutliche Ansage ist.


    Wohlwissend, dass diese beiden Abschäumer deutlich überdimensioniert sind, möchte ich dennoch einen Abschäumer dieser Größenordnung anschaffen, anstatt einen laut Datenblatt passenden, der dann in "extremen" Situationen wie z.B. enormer Nährstoffanstieg wieder an seine Grenzen kommt. Außerdem weiß man ja nie, was für eine Literzahl im nächsten Becken folgt ... ;)


    Mein Problem ist folgendes. Ich habe genau 300x300mm in der Technikkammer Platz für den Abschäumer. Laut Datenblatt passen demnach beide Abschäumer, der Curve 9 definitiv, der Coral Box gerade so. An Fishstreet habe ich bereits eine Mail abgesetzt mit der Frage nach den exakten Dimensionen des Footprints ... ich bin gespannt. Aber vielleicht kann mir ja hier bereits jemand sagen, welche Erfahrungen er mit dem einen oder anderen Abschäumer gemacht hat und wie groß genau der Coral Box ist.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.



    Gruß
    Steffen

  • Hey CeiBaer,


    ja, die Abmaße vom Curve kannte ich und ja, grundsätzlich würde ich dir zustimmen.


    ABER


    Ich habe keinen Vergleich zu einem anderen Abschäumer von daher weiß ich nicht, wie viel meine Zufriedenheit "wert" ist.
    Weiterhin sollen die Coral Boxen sehr gut sein, der Lufteinzug wurde gemessen und ist extrem hoch und vor allem einstellbar.
    Beim Curve läuft eine 20W Pumpe, die nicht einstellbar ist. Da die beiden Abschäumer preislich auf einem ähnlichen Niveau liegen, würde ich derzeit eher zum Coral Box tendieren, sofern ich ihn eingebaut bekomme :)



    Gruß
    Steffen

  • in dem video schreibt man von der stellfläche 29,5x26
    wie wäre es denn wenn man ihn leicht quer stellt? dann sollte es doch sicher passen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    quelle: fish-street


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    um das Ergebnis nicht vorzuenthalten, anbei noch die Maße, die mir Eric von Fishstreet per Foto hat zukommen lassen.


    Breite der Bodenplatte = 23,1 cm (vom Maßband auf dem Foto abgelesen)
    Länge inkl. Rohr = 30,4 cm (ebenfalls abgelesen)


    Somit wäre das theoretisch zu lang für mein Technikeck. Aufgrund der Tatsache, dass ich hier ja per Schienensystem und Forex gearbeitet habe, konnte ich dieses gestern anpassen. Nu passt es wahrscheinlich. Mal gucken, ob und wenn ja, wann ich mich dazu überwinde, den großen zu bestellen ;)


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    bitte berichte mal wenn du dich entschieden hast. Ich steh vor der gleichen Entscheidung zwischen den beiden Geräten.


    Grüße Chris


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ist bei euch schon eine Entscheidung gefallen?
    Überlege auch schon des längeren.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hi und sorry wegen der späten Antwort.


    Ich habe mich für einen Deltec entschieden und es bisher auch nicht bereut.


    Grundsätzlich ist es aus jetziger Sicht wohl egal, welchen Abschäumer man nimmt. Es sind alle recht leistungsstark. Was ich nicht mehr missen will ist die regelbare Pumpe.


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!