Alternative zu Tunze 9001 ?

  • Hallo zusammen,


    ich beginne mal mit dem Anfang...
    nach Anschaffung des 60l Dennerle Aquariums hatte ich mir das Comline Reefpack 250 dazu geordert, welches meines Erachtens viel zu groß für das Becken ist. Es ging demnach nach einem Tag des Testens zurück.


    Daraufhin betrieb ich einen Sander Piccolo mit verschiedenen Luftpumpen (alle zu laut mMn - Schego, Eheim) und auch das ständige Wechseln/Reinigen des Ausströmers nervte.


    Zu diesem Zeitpunkt wurde der Tunze 9001 vorgestellt und auch für gut befunden. Diesen habe ich bestellt und bis heute im Betrieb.
    Laut vieler Foren soll die Blasenbildung ja nach geraumer Zeit verschwunden sein. Ich habe diesen Abschäumer nun schon seit 10 Monaten im Betrieb und es ist nach wie vor eine erhebliche Blasenbildung vorhanden, welche sich durch bzw. kurz nach der Fütterung noch verstärkt.


    Ich suche somit eine Alternative, die platzmäßig auf ähnlichem Niveau und entsprechend leise ist.
    Es müsste ein Hang-on sein, da ich kein Technikbecken besitze.


    Folgende Modelle habe ich mir bereits online rausgesucht, evtl. könnt ihr eure Erfahrungen mal teilen:

    • Bubble Magus BM-QQ (Nadelrad-Abschäumer Vorteile ?)
    • Aqua Medic EVO 500


    Habt ihr noch andere Vorschläge ?



    Vielen Dank & Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    welche Eheim-Pumpe hattest du denn im Einsatz?
    Bei mir war die Air Pump100 in Verbindung mit dem Picolo wirklich gar nicht zu hören, obwohl die Pumpe direkt freu neben der Couch stand.
    Vielleicht war deine Pumpe zu groß? die 200er ist schon bedeutend lauter als die 100er...

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Alex,


    welche Eheim-Pumpe hattest du denn im Einsatz?
    Bei mir war die Air Pump100 in Verbindung mit dem Picolo wirklich gar nicht zu hören, obwohl die Pumpe direkt freu neben der Couch stand.
    Vielleicht war deine Pumpe zu groß? die 200er ist schon bedeutend lauter als die 100er...

    Hi,



    ich hatte damals die 200er im Einsatz, diese aber auch im Unterschrank, verpackt in eine gepolsterte (Akustikschaum) Pappbox.
    War alles nicht so toll.



    Gruß Alex

  • Hoi Alex,
    also ich habe auch die Eheim 100 im Betrieb, im Unterschrank und zusätzlich in einer Styroporbox, bei mir ist sie ganz leise, eigentlich unhörbar. Ich schlafe teilweise sogar in dem Raum und das geht absolut super, ich schlafe wie ein Murmeltier :) Ich habe mal in youtube ein Luftpumpentest gesehen da hat das Aquael Modell vor der Eheim gewonnen....


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Ich hab auch die Eheim 100 im Einsatz, leichtes Brummen zu hören, aber ist so leise das man es kaum war nimmt. Die Eheim 100 ist bei mir aber auch noch nicht abgeschottet wie andere das schreiben.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • ich würde mir an deiner Stelle noch die Eheim 100 kaufen und diesemit dem Picolo betreiben.
    Leiser geht es nicht - alle von dir beschriebenen Alternativen sind lauter

    Schönen Gruß
    Andreas

  • ich würde mir an deiner Stelle noch die Eheim 100 kaufen und diesemit dem Picolo betreiben.
    Leiser geht es nicht - alle von dir beschriebenen Alternativen sind lauter

    Habe die Eheim im Schrank an einem Nagel aufgehängt mittels einer Schnur durch die Öse der Pumpe und dem Sander Piccolo im Becken.
    Echt super, damals hatte die 100er Eheim nicht genug Druck um den Schaum in den Reaktionsbereich zu drücken.


    Jetzt ist alles top !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!