Nachträglich Tunze Comline 9001 einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme morgen einen Tunce Comline 9001 Abschäumer, da ich leider kein Technikbecken besitze, wollte ich fragen, ob es was zu beachten gibt, wenn ich den Abschäumer in ein laufendes Becken einsetze?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe bei der Frage.


    Grüße
    André

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Eigentlich gibt es dabei nichts zu beachten. Reinhängen, einschalten, einstellen und dann laufen lassen. Wie sind denn No3 und Po4? Wenn zu wenig dann trocken einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...das klingt gut und einfach :) Danke für deine schnelle Antwort. Wie sollte der denn "richtig" eingestellt werden?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Erstmal wird er sicher einlaufen müssen.


    Dann kannst du ihn so einstellen, dass er bei niedrigen Nähstoffwerten sehr trocken abschäumt. Das heisst recht fester trockener Schaum.
    Bei Nährstoffüberschuss genau andersherum. Also so das der Schaum schön feucht ist.


    So das Prinzip. Wie du das speziell bei dem Abschäumer machst wird dir jemand anderes erklären müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich würde den Motor (Pumpe) evtl. erstmal in Osmosewasser laufen lassen, um evtl. Rückstände dort freizusetzen und nicht im Becken. :EVERYD~16:

  • CeiBaer Dank dir, habe zwar nur Bahnhof verstanden aber öhhm ok :D ....jetzt die Frage, woran erkenne ich Nährstoffwerte?
    @Carmen Gute Idee, ich denke mal Rückstände von der Produktion werden gewiss drin sein, macht es Sinn den kompletten Abschäumer vorher mit Osmosewasser zu "Duschen"?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Ich denke, der komplette AS wäre natürlich besser ... kommt halt drauf an wie viel Osmosewasser du gerade zuviel da hast. Ich würde ihn da 5 min. laufen lassen. Eigentlich ginge ja auch normales Süßwasser. Die kleine Menge, die nach dem Reinigen evtl. im Gerät bleibt sollte da nichts kaputt machen (AS natürlich vorher komplett leeren).

  • Ja klar die habe ich, von Tropic Marin


    Nitrit <0,3
    Nitrat 0
    KH 9
    PH 7,8
    Amonium 0,05 mg/l
    Phosphat 0,05 mg/l

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort.


    Habe mir gestern erstmal den CA und MG Test geholt, werde heute Abend nochmal alle Werte messen.


    Abschäumer ist seit gestern installiert und die Blasenbildung ist heute schon weg, der Abschäumer ist noch recht laut, ist aber ertragbar.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau - hoffe ist alles richtig. Er schäumt auf jeden Fall schon ab, wobei ich finde, das die "Brühe" noch recht flüssig ist.


    Grüße
    Andre

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auch noch Anfänger mit einem NanoRiff.
    Seit zwei Tagen habe ich auch den 9001 im Einsatz, jedoch in der Version "DC". Mit der Controleinheit kann man den Abschäumer sehr fein steuern. Die Schlauchklemme wird nicht mehr benötigt. Er schäumt ganz ordentlich.


    Wie hoch sollte denn der Schaum in dem Schaumreaktor sein?


    Viele Grüße, Eric :)

    Gruß Eric ^^
    Dennerle Marinus 60 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!