Nur nachts Abschäumer einschalten?

  • Hallo Ingrid,


    mir ging es vor allem um die Sauerstoff-Messung. Du kannst bei angemessenem Besatz durchaus ohne Abschäumer arbeiten, solltest dann aber dafür sorgen, dass der Oberflächenabzug sauber funktioniert und sich keine Kahmhaut bildet. Auch ein Ventilator bei steigenden Temperaturen ist dann geboten, da Wasser eben viel weniger Sauerstoff aufnehmen kann, wenn es wärmer wird.


    Solange das der Fall ist, funktioniert da auch normal, nur muss man eben diese Grenzen sauber beachten. In meinem kleinen Becken kriechen regelmäßig Schnecken in den Eheim Skim350 und blockieren so den Oberflächenabzug. Dann bildet sich manchmal in Stunden eine Kahmhaut. Wenn es dann noch warm wird, kann es eng werden.


    Gruß
    Sandy

  • Es ist so gemeint, dass auch Bakterien Sauerstoff benötigen.
    Und wenn dieser Sauerstoff knapp ist oder fehlt, dann werden die Bakterien unterversorgt und sterben ggf. ab. Das war ja auch der Ansatz von Ingrid, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Stickstoffkette als zentraler Punkt hier.
    Ggf. bleiben dann Nitrit und Ammonium übrig.


    Hallo Matthias,


    Nitrit und Ammonium werden hier nicht so sehr das Problem sein, sondern der Sauerstoffmangel selbst.
    Wenn eine große Bakterienpopulation herangefüttert wurde, z.B. mit Kohlenstoffquellen, verbraucht diese Population auch entsprechend viel Sauerstoff, der den anderen Lebewesen dann fehlt. Darum ging es mir bei der Fehlersuche in dem anderen Thread.


    Grüße
    Ingrid

  • Nitrit und Ammonium werden hier nicht so sehr das Problem sein, sondern der Sauerstoffmangel selbst.
    Wenn eine große Bakterienpopulation herangefüttert wurde, z.B. mit Kohlenstoffquellen, verbraucht diese Population auch entsprechend viel Sauerstoff, der den anderen Lebewesen dann fehlt. Darum ging es mir bei der Fehlersuche in dem anderen Thread.

    Hallo Ingrid,


    so denke ich auch.
    Irgendwie im Formulieren heute nicht so fit. 8o :D


    Tatsache ist, dass eben ein Sauerstoffbedarf herrscht vor allem nachts. Sind viele Bakterien zu versorgen, dann braucht man auch mehr Sauerstoff. Der Ursprung des Problems war daher in dem Garnelenthread ein Übermaß an Sauerstoffbedarf (durch zuviel Bakterien??/ Biomasse??).
    Da wollte ich die Stickstoffkette ansprechen.


    Trotzdem muss man sagen, dass der TE in dem Garnelenthread eben mit einem Abschäumer dieses Garnelensterben höchstwahrscheinlich nicht gehabt hätte.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe seit einer Woche ein RSM mit 130l...

    Sorry, dann nehme ich alles zurück... das war mir irgendwie entgangen. Ändere mal deine Signatur, dann gibbet auch keine Missverständnisse mehr. :EV6CC5~125:

  • Kann es sein dass der Abschäumer nur so laut ist weil es halt nicht viel zum Abschäumer gibt?

    Hallo whissler,


    was hast Du denn für einen Abschäumer und wie lange läuft der denn jetzt schon?
    Bei neuen AS kann es am Anfang immer zu Geräuschen kommen.


    Da muss sich erstmal ein entsprechender Biofilm bilden.



    @ all
    zu welchem Ergebnis kommen wir jetzt?
    Ich meine diesen Garnelenthread mal dahingehend kritisch betrachtet was der TE dort alles an Biomasse und Bakterien mitversorgen musste. Klar, ein AS hätte ihm geholfen, aber es gibt ja auch einige Becken, die ganz ohne AS laufen.
    Und hinsichtlich des Nährstoffeintrags und Nährstoffexports (durch Korallen, Bakterien) gut funktionieren.


    Ist ein Abschäumer wirklich notwendig?


    Ich denke, dass whissler den Abschäumer von 18 - 23 Uhr durchaus auslassen kann.


    Wer verzichtet sonst noch auf einen Abschäumer?
    Wer hat gar keinen?


    Wer schaltet ihn auch nur nachts an?
    Wer macht das aus Gründen, einem evt. Nährstoffmangel entgegenzuwirken.
    Wer schäumt feucht ab, wer trocken?


    Bisschen Diskussion bitte. :D
    Interessantes Thema.

    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe selbst im Schrimpcocktail nen Abschäumer mitlaufen. Das sind 13 Liter und es sind nur Anemonen und Thor Garnelen drin. Er tut sogar was. Nicht viel, aber immerhin. Ich betreibe ihn dort nicht unbedingt wegen des Nährstoffaustrages, sondern tatsächlich eher wegen der zusätzlichen Sauerstoffversorgung.


    Weiterhin meine ich das je nach Besatz eine Sauerstoffunterversorgung nicht unterschätzt werden darf. Gerade wenn auch Fische, Garnelen und ein üppiger Aufbau mit entsprechendem Besatz und Siedlungsoberfläche vorhanden sind. Dazu dann noch hohe Temperaturen kann schnell ne Sauerstofflimitierung herbeiführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Weiterhin meine ich das je nach Besatz eine Sauerstoffunterversorgung nicht unterschätzt werden darf. Gerade wenn auch Fische, Garnelen und ein üppiger Aufbau mit entsprechendem Besatz und Siedlungsoberfläche vorhanden sind. Dazu dann noch hohe Temperaturen kann schnell ne Sauerstofflimitierung herbeiführen.


    Ist das deine eigene Erfahrung oder eine Vermutung?


    Wie viele Becken, gerade im Nanobereich, werden ohne Abschäumer gefahren? Und wie oft kommt es zu Zwischenfällen, die auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sind?

  • ich habe diese erfahrung nach heutigem wissensstand bereits gemacht.


    ich musste in meinem damaligen würfelbecken den abschäumer umtauschen. das alles hat ca. 2 wochen gedauert.
    das becken lief immer mit abschäumer. es ging ralativ schnell, dass 2 garnelen, ein anemonenfisch und ne reihe schnecken und einsiedler gestorben sind, ohne das irgendwas anderes geändert wurde. zuvor bewegten die schnecken sich nur noch oben am rand kurz unter der wasseroberfläche. das hätte mir durch meine süsswassererfahrung was sagen müssen. und dann nimmt es seinen lauf. das wasser fing an sich leicht einzutrüben und die tiere starben. ich schob es auf den abschäumer und mit damaligem wissensstand auf die ansteigenden nährstoffe. natürlich das alles auch noch begünstigt durch das versteckte absterben von schnecken und was weiss ich noch alles im gestein. über sauerstoffzehrende prozesse und bakterien habe ich mir damals keine gedanken gemacht. das weiss ich heute besser, oder bilde es mir zumindest ein.
    dann habe ich jeden tag nen teilwasserwechsel durchgeführt bis der abschäumer wieder da war.
    seit dem betreibe ich becken nur noch mit abschäumer und habe auch jetzt immer einen in reserve liegen.


    ich vermute mal, dass sich auch die beckenbiologie nach dem gebotenen sauerstoff ausrichtet. fehlt dieser zusätzliche sauerstoff jetzt plötzlich dann stirbt das was zu wenig sauerstoff bekommt ab und der kreislauf beginnt.
    wenn ein becken jetzt nie mit abschäumer lief und immer weniger sauerstoff zur verfügung hatte, könnte ich mir vorstellen, dass es da evtl. weniger probleme geben könnte.


    das sind aber nur meine gedanken dazu. kann auch quatsch sein... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich bin erstaunt, das dieses Thema überhaupt so diskutiert wird. Der Abschäumer ist die "Lunge" des Aquariums. Er sorgt nicht nur für den Eintrag von Sauerstoff, sondern auch für den Austrag von CO2. Hierdurch ist übrigens auch der PH-Wert im Aquarium etwas stabiler (ja, ist alles belegbar).


    Das alleinige Entfernen eines Abschäumers führt in der Regel zu einer stärkeren Anreicherung von organischer Belastung, welche dann wieder einen höheren Sauerstoffbedarf für den bakteriellen Abbau bedeutet. Kommen dann noch Temperaturschwankungen hinzu, kann sich das ganze entsprechend beschleunigen (RGT-Regel).


    Das komplette Abschalten eines Abschäumer birgt also immer mehr Risiken als Vorteile. Zumindest aus Sicht der Bewohner im Aquarium. Natürlich kann man auch über Aktivkohle filtern und bei geringen Besatz durch entsprechende Wasserbewegung an der Oberfläche den Sauerstoffgehalt stabilisieren. Ein Abschäumer bietet aber in der Regel immer einen besseren Gasaustausch und eine gleichmäßigere Entfernung von organischer Belastung. Man sollte Ihn eher wie eine kleine "Rückversicherung" für sein Aquarium sehen.


    Wenn man den Abschäumer wegen der Lautstärke abschalten möchte, sollte man vielleicht besser über einen leiseren Abschäumer nachdenken oder an der Ursache für die Geräusche arbeiten . Hier gibt es viele mögliche Maßnahmen, die unter Umständen helfen könnten. Das teilweise Ausschalten des Abschäumers ist natürlich auch möglich. Hier wäre jedoch Nachts der eher ungünstigere Zeitpunkt, da außerhalb der Photoperiode kein unterstützender Sauerstoffeintrag durch phototrophe Organismen (Algen) erfolgt.
    Deswegen kann der Sauerstoffgehalt Nachts stärker abfallen als Tagsüber.


    Schalte daher den Abschäumer nicht länger als nötig ab. Ein paar Stunden am Abend (wenn noch Licht an ist) dürften kein Problem darstellen. Alles andere kann zu stärkeren Veränderungen in einem eingelaufenem Aquarium führen. Das solltest du nur wissen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege


  • ich vermute mal, dass sich auch die beckenbiologie nach dem gebotenen sauerstoff ausrichtet. fehlt dieser zusätzliche sauerstoff jetzt plötzlich dann stirbt das was zu wenig sauerstoff bekommt ab und der kreislauf beginnt.
    wenn ein becken jetzt nie mit abschäumer lief und immer weniger sauerstoff zur verfügung hatte, könnte ich mir vorstellen, dass es da evtl. weniger probleme geben könnte.


    Hallo Michael,


    ich denke, das ist der springende Punkt. :thumbup:


    Wenn man wegen Nährstoffmangel auf den Abschäumer verzichten möchte, sollte man ihn tunlichst nicht von heute auf morgen komplett abschalten, sondern das Becken langsam an die veränderten Bedingungen heranführen.


    Grüße
    Ingrid

  • Der Abschäumer ist die "Lunge" des Aquariums. Er sorgt nicht nur für den Eintrag von Sauerstoff, sondern auch für den Austrag von CO2. Hierdurch ist übrigens auch der PH-Wert im Aquarium etwas stabiler (ja, ist alles belegbar).


    Hallo Oliver,


    ich bin der Meinung, man sollte einen Abschäumer zu dem Zweck einsetzen, zu dem er auch gedacht ist, und zwar zum Entfernen von organischem Material vor der Zersetzung. Wenn eben diese Zersetzungsprodukte erwünscht sind, weil eh schon ein zu geringes Angebot an Nitrat und Phosphat vorhanden ist, sollte man für den Gasaustausch, der ja eigentlich nur eine Nebenfunktion des Abschäumers ist, auf andere Geräte setzen.
    Wie wäre es denn mit dem simplen Sprudelstein, wie er in der Süßwasseraquaristik üblich ist? Der erfüllt denselben Zweck. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Moin...
    Ich habe keinen AS laufen, weder im 17-Liter-Algenbecken, noch im 50-Liter-Korallentank.
    Das Algenbecken sehe ich hier als eher kritisch an, da Algen tagsüber zwar ordentlich Sauerstoff produzieren, einen Teil davon aber nachts wieder verbrauchen. Meine Sexy Shrimps (auch die kleinen Nachzuchten) leben problemlos dort drin, ebenso die Einsiedler.
    Im Scapers Tank hatte ich noch eine Zeit lang einen AS laufen, der hat aber nur noch pipigelbe Brühe produziert, mehr kam einfach nicht.


    Ich wechsele lieber einmal in der Woche Wasser.

    Grüße,
    Stef

  • @Ingrid


    natürlich ist der eigentliche Zweck eines Abschäumers die Entfernung von organischem Material. In dieser Diskussion war es mir jedoch wichtig auch auf den nicht zu unterschätzenden Nebeneffekt des Gasaustausches eines Abschäumers hinzuweisen. Ein guter Gashaushalt wirkt sich auch insgesamt stabilisierend auf das gesamte Aquarium aus.


    Bei modernen Abschäumer kann man die regelbare Pumpe aber auch soweit runterdrehen, das der Abschäumer quasi nicht mehr abschäumt. Das ist ja gerade das interessante an regelbaren Abschäumern. Man kann sehr aggressiv abschäumen um einen maximalen Austrag an organischen Verbindungen zu haben, man kann Ihn deutlich in der (Motor-)Leistung reduzieren um sehr trocken abzuschäumen und hat so einen deutlich reduziert Austrag an organischen Verbindungen oder man kann Ihn auf niedrigster Stufe in "Standby" laufen lassen um fast keine Abschäumung mehr zu haben aber immer noch einen relativ hohen Gasaustausch.


    Sprudelsteine im Meewasser würde ich immer nur zur Notbelüftung nehmen. Mikroblasen sollten im Hauptbecken möglichst vermieden werden. Zumindest wenn man empfindlichere Tiere pflegt. In einem Anemonenbecken mag dies bestimmt funktionieren. Aber wie hier schon geschrieben kommt es immer auf die gesamte Situation (Art und Dichte des Besatzes etc.) an.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Mikroblasen sollten im Hauptbecken möglichst vermieden werden.


    Hallo Oliver,


    erzähl das mal meinem Abschäumer. Der nimmt es locker mit jedem Sprudelstein auf, was Luftblasen angeht. :evil:


    Aber ebenso wie der Abschäumer kann auch der Sprudelstein im Technikbecken betrieben werden.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!