Nur nachts Abschäumer einschalten?

  • Hi!


    Da ich im Moment recht wenig Fisch im Becken habe, wäre es für mich interessant zu wissen ob ich den Abschäumer tagsüber aus lassen könnte.


    Mir würde auch die Zeit von 18-23 Uhr Stille reichen...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Möglich ist vieles, aber man sollte dann auch genau wissen, was sich dadurch ändert und wann man doch besser einen Abschäumer einsetzt.


    In ein paar Monaten hast Du vergessen, warum kein Abschäumer im Becken ist, unter welchen Bedingungen dies möglich ist und was sich dadurch verändert. Dann kommen zwei Fische und ein paar Garnelen und im Sommer bekommt Dein Becken den Infarkt.


    Gruß
    Sandy

  • Die 5 Stunden Pause reichen mir auch voll und ganz....


    Kann es sein dass der Abschäumer nur so laut ist weil es halt nicht viel zum Abschäumer gibt?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo Ingrid,


    vor ein paar Monaten hat ein Betroffener einen Bericht über so ein Sauerstoffproblem im Sommer hier gepostet, wo "unerklärlich" in der Nacht Garnelen sterben. Gerade, wenn das Riff schön gewachsen ist und dann im Sommer die Temperatur in die Gegend um 28°C steigt sinkt der Sauerstoffgehalt in ziemlich kurzer Zeit.


    Gruß
    Sandy

  • Zitat

    Zu dem Paar Clowns und dem Mandarin kam heute noch ein paar gelbe Korallengrundeln.

    60l-Becken - Da traust du dich ernsthaft den AS abzuschalten ... würde ich nicht tun. :EV48CE~136:

  • vor ein paar Monaten hat ein Betroffener einen Bericht über so ein Sauerstoffproblem im Sommer hier gepostet, wo "unerklärlich" in der Nacht Garnelen sterben.


    Und er hatte den Abschäumer ausgeschaltet?

  • Sie hatte gar keinen Abschäumer am Laufen, was lange gut ging. Dann aus "unerfindlichem" Grund bekamen die Fische Schnappatmung und die Garnelen verkrochen sich. Später hat sie sich ein Sauerstoff-Meßgerät besorgt und den Gehalt in der Nacht protokolliert. Dabei hat sie dann gesehen, wie schnell der Gehalt sinkt.


    Gruß
    Sandy

  • 60l-Becken - Da traust du dich ernsthaft den AS abzuschalten ... würde ich nicht tun. :EV48CE~136:

    Ich habe seit einer Woche ein RSM mit 130l...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo Sandy,


    hast du den ganzen Thread gelesen? Die These, dass der fehlende Abschäumer schuld war, habe ich ja damals schon widerlegt. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    ich glaube Du hast auch keinen Abschäumer in Deinem Anemonenbecken, richtig?


    Meiner Meinung nach kommt es auch vor allem auf den Besatz an.
    Die Garnelen reagieren halt auch auf Schwankungen der Wasserwerte. Und da kann Sauerstoff schon von großer Bedeutung sein. Bakterien benötigen Sauerstoff und wenn wenig Sauerstoff vorhanden ist, dann gibt es auch Schwankungen bei evt Nitrit oder Ammonium.


    Gruß,
    Matthias

  • Eine Bitte an die Mods: kann jemand den Titel mal korrigieren? Kein Wunde, dass ich den nicht gefunden habe über die Suche.

    Hallo Sandy,


    was würdest Du da geändert haben wollen und warum?


    Gruß,
    Matthias


  • ich glaube Du hast auch keinen Abschäumer in Deinem Anemonenbecken, richtig?


    Richtig. Und die Stenopus tenuirostris hat auch diesen Sommer wieder putzmunter überstanden. (Na ja, den nordischen Sommer halt ...)


    Im großen Becken habe ich mich auch schon vor längerem vom Abschäumer verabschiedet. Bin halt ein Technikmuffel.
    Wenn es nur um die Sauerstoffversorgung geht, bleiben einem doch auch noch andere Möglichkeiten.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Garnelen reagieren halt auch auf Schwankungen der Wasserwerte. Und da kann Sauerstoff schon von großer Bedeutung sein. Bakterien benötigen Sauerstoff und wenn wenig Sauerstoff vorhanden ist, dann gibt es auch Schwankungen bei evt Nitrit oder Ammonium.

    das war etwas holprig formuliert. :D


    Es ist so gemeint, dass auch Bakterien Sauerstoff benötigen.
    Und wenn dieser Sauerstoff knapp ist oder fehlt, dann werden die Bakterien unterversorgt und sterben ggf. ab. Das war ja auch der Ansatz von Ingrid, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Stickstoffkette als zentraler Punkt hier.
    Ggf. bleiben dann Nitrit und Ammonium übrig.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!