Gründe für Abschäumer überlaufen?

  • Hallo Salzgemeinde!


    Ich habe mich auf Empfehlung eines befreundeten Meerwasser Aquarianer hier angemeldet.


    Mich würde mal interessieren was es für Gründe gibt, das ein Abschäumer überläuft.
    Falscher Salzgehalt und verdreckte Luftzufuhr sind auch mir bekannt.


    Salzige Grüße ausm Sauerland, woll!
    Lutz

  • Hallo Lutz,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]schwankende wasserstände im technikbecken können auch dazu führen.
    hatte auch mal frostfutter, welches regelmässig zum "überkochen" geführt hat, wenn ich es nicht vorher reichlich gespült hatte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Klassiker: Ein toter Fisch, der unentdeckt rumgammelt.


    Chemische Vorgänge im Wasser, etwa nach dem übermäßigen Einsatz von Korallenkleber/Riffmörtel.



    und, und, und...

  • Hallo,
    mein AS motzt oft wenn ich wieder ein paar Korallen geklebt habe :EVDB00~131:

  • Vielen Dank für die Antworten in so kurzer Zeit.


    Natürlich habe ich die Frage nicht ohne Grund gestellt. Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem Abschäumer.


    Leider treffen die von euch genannten Gründe für meinen Abschäumer nicht zu. Ich kann mir das Phänomen wirklich nicht erklären.
    Manchmal läuft er er Wochenlang ohne einmal zu mucken. Dann wieder kocht er mehrmals am Tag über. Ich dreh da noch bei durch!
    Jeden Tag mehrmals in den Unterschrank schauen nervt einfach nur.

  • Läuft der abschäumer auch ohne Schalldämpfer über?


    Hatte das Phänomen auch mal nur das es nur in Verbindung mit Schalldämpfer war



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!