Nano Abschäumer Bubble Magus Typ TQQ-1

  • Hallo, ich bin die Astrid aus Gelsenkirchen und neu hier. Seid letzten Freitag steht mein Nano Meerwasseraquarium.Der Lebende Stein ist schon drinn und die Einlaufphase beginnt. Als Technik benutze ich den Dennerle Bio Circulator 4 in 1 aber ohne Schwamm. Als Abschäumer hatte ich ein paar Tage den Resun SK-05 am laufen, der aber recht laut war und unschön aussah. Dann habe ich mir den Bubble-Magus QQ1 bestellt und vor 2 Tagen eingesetzt. Leider schäumt er bei mir garnicht ab. Das Rohr wo der Schaum hoch transportiert werden soll ist fast ohne Schaum, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Der Wasser abstand zum Rand beträgt exakt 3,5 cm. Was mache ich trotzdem falsch oder braucht er einfach ein paar Tage zum einlaufen? Habe auch schon geschaut ob alle Schläuche usw richtig sitzen und alles ist okay! Da ich seid fast 3 Jahren ein 60 Liter und sehr gut funktionierendes Nano betreibe verstehe ich nicht warum es mit dem Bubble-Magus nicht klappen will. Kann mir jemand einen Tip geben bitte?
    LG
    Astrid

  • Der Wasserstand ist bis an die Verschraubung, die den Deckel hält? Evtl. musst du Kurz über den Schlauch ansaugen und den den Schalldämpfer wieder drauf machen. Vorsicht nur kurz sonst gibt es salziges zu Trinken :EVERYD~16:

  • Hallo Astrid,

    bist du sicher das du auch beim anschalten genug Wasser angesaugt hast?
    In der Anleitung steht glaub ich das man beim Anschalten die Luftansaugung zuhalten muss bis das Gerät vollständig mit Wasser gefüllt ist.


    Beste Grüße Yuk

  • Ansaugen??? Ok, daß werde ich sofort ausprobieren. Danke!

  • So, hab jetzt angesaugt und das Wasser steht jetzt etwas mehr in dem Rohr. Er schäumt aber noch nix ab. Komisch.

  • Hattest du auch vorher mit abgenommenen Deckel das Teil mit Meerwasser gefüllt? Dann reicht das eigentlich mit dem Ansaugen.
    Edit: Abschäumen tut er aber auch nur dann, wenn es was abzuschäumen gibt. Es sollte in dem Reaktionsröhrchen was nach oben in den AS Topf führt deutliche, aber feine Blasen zu sehen sein.
    Edit2: sonst mach doch mal ein paar Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hab jetzt mehr Wasser in das Becken gefüllt, also bis zu der Schraube und das Wasser im Schaumrohr würde auch mehr. Bin nur etwas durcheinander, weil es ja heißt das das Wasser nur bis 3,5 cm unter dem Beckenrand stehen soll und nun sind es nur 1,5 cm. Auf jeden Fall schaut es im Rohr schon besser aus aber es schäumt noch nix. Werde nachher mal ein Foto schicken.

  • Ja, das ist ein Anhaltspunkt. Ich habe da auch ein wenig Probieren müssen. Wenn er mal läuft kann man da später auch wieder runtergehen.

  • Kann leider kein Foto hochladen...ich soll 2 Code eingeben, die ich nicht habe oder ich bin einfach zu doof. :thumbup:

  • Sicher, dass Du überhaupt einen Wasserdurchfluss hast? Hast Du die Ansaugung der Pumpe richtig entlüftet? Das Loch oben auf´m Schalldämpfer solange zuhalten, bis richtig Wasser durchgepumpt wird.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas,
    ja das habe ich gemacht...sogar länger als 1 Minute. Soweit funktioniert er, hatte wohl zu wenig Wasser im Becken und zum richtigen abschäumen gibt es wohl noch nix. Jetzt warte ich erst mal ab was passiert. ^^

  • Hast Du den Abschäumertopf erst mal ganz nach unten geschoben ? Mit der Höhe regulierst Du bei dem QQ1 die Menge an Flüssigkeit ,die Abgeschäumt wird...wenn Du den Topf also ganz unten hast,wird viel Flüssigkeit abgeschäumt...meist mehr Wasser...vielleicht ist der Topf zu weit oben angebracht ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, ich habe den Topf ganz unten und es ist schon viel besser geworden und bin gespannt wann er richtig abschäumt. Hatte halt in den 2 Tagen den falschen Wasserpegel. Danke für eure ganzen Tips...sie haben mir echt weiter geholfen.

  • Hallo ihr Lieben,
    hätte nicht gedacht dass mich so ein kleines Plastik einmal so ärgern wird. Der Abschäumer lief bis heute Morgen prima. Habe dann mein Dennerle Bio Circulator etwas zur Seite gerückt und schon spielt der Abschäumer wieder verrückt. Da wo gestern noch Wasser im Schaumrohr gebrodelt hat, ist jetzt wieder kein Wasser....das Rohr ist komplett leer. Hab dann wieder angesaugt, den Wasserstand kontrolliert und Wasser im Gehäuse geschüttet aber....NIX!!!! Bin jetzt echt am überlegen ob ich ihn umtauschen soll. Kann vielleicht sein weil der Lebende Stein dicht davor steht? Dieser schwarze Knopf neben den Abschäumertopf hat sich auch mit Wasser gefüllt. :5_small18:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!