Nano Abschäumer Bubble Magus Typ TQQ-1

  • Guten Abend allerseits,


    ich will ja bald ein 60 Liter cube zusammen basteln und überlege mir ob ich mir ein kleines Technikabteil einklebe um die Technik verschwinden zu lassen, nun gibt es auch diese Version als Hang ON inzwischen in D zu kaufen:


    http://www.ebay.de/itm/Nano-Ab…in_77&hash=item3f5037a8eb



    Hat jemand schon dieses Teil ? Ich habe den Verkäufer angeschrieben wie es mit der Geräuschentwicklung sei, diese soll sehr gut sein :) und Vibrationen am Glas konnten auch keine festgestellt werden, allerdings wurde es vom Verkäufer noch an keinem Nano Aquarium getestet :)


    Obwohl so ein Hang On sieht ja auch irgendwie unschön aus am Beckenrand, was würdet Ihr persönlich eher machen Technikabteil oder sowas ?


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von subway ()

  • Hallo Dietmar


    Ich kenne denn Bubble jetzt selber nicht ,aber sieht nicht schlecht aus.


    Tendiere in Deinem Fall aber eher zumHang on 60 er Cubes mit Technikabteil da bleibt nicht mehr viel.

    LG Andre

  • Hallo Andre,



    Danke für den Tipp, allerdings würde es ja nur ein Minitechnikabteil werden, quasi als erweiterter Oberflächenabsauger, also nix großes, so das halt ein kleiner Abschäumer evtl. Absorber und ein Miniheizer reinpassen würde ....


    Grüssle


    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Ich interessiere mich auch für diesen abschäumer, aber niemand kann mir sagen wie der nun genau
    Ans/ins Becken gehangen wird.
    Bei manchen Videos scheint der große Teil im Becken zu sein.
    In dem von dir geposteten Video sieht es aus als wäre der große Teil außerhalb des Beckens.
    Gruß Jochen

  • Also ich sage ganz klar, der wird angehängt wie ein Rucksackfilter, also großes Teil aussen und die Wasserabführung in das Becken :) anders geht es doch gar nicht...


    Grüssle


    dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • So sieht es für mich auch fast aus

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist auf jedenfall ein Hang on Abschäumer und scheint wie ein Überlaufkasten zu funktionieren von daher wir wohl ein Technikabteil nicht nötig sein.

    LG Andre

  • Guten Abend, ,,,Na dann bin ich mal gespannt, auf dem Bild ist das Teil in einem Technikbecken, da wird wohl kein Platz sein zum aussen anhängen zwecks Türschließung....Mir geht es vor allem um die Lautstärke, die sollte so leise wie möglich sein :-)...der QQ wird auch innen eingehängt das erscheint mit für ein 60 Ltr. cube etwas zu klobig....da sieht der Tunze 9004 edler aus :) da schwarz vor einer schwarzen Rückwand.... unauffällig halt...der Tune 9002 wäre auch noch eine Option...
    Grüssle Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hallo, heute kam der Abschäumer an,
    Ziemlich edel verpackt wie ich finde.
    Das große Teil ist außen!
    Verarbeitung ist Tip Top.
    Das Ding ist im Betrieb sehr leise!
    Kein Vergleich zum Aqua Medic Turboflotor 500
    Was die Abschaumleistung angeht kann ich jetzt noch nichts sagen...
    Ob feucht/trocken abgeschäumt wird, kann man mit der Höhe des
    Abschaumtopfes einstellen.

  • Hallo,


    danke für die ersten Infos. Mich interessiert das Teil auch und evtl. kannst du ja noch etwas ins Detail gehen wenn der Schäumer mal eingelaufen ist?
    Vorab: Würdest du ihn als schlafzimmertauglich einstufen? Wie breit muss die Auflagefläche am Aquarienrand sein?


    Danke und Gruß


    Alex


    Edit: ich hab zwischen Lampenhalterung hinten und Seitenscheibe nur 11 cm Luft. Reicht das für den HangOn?

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • Die Auflagebreite sind 15 cm.
    In einem Abstand von 3 m zum abschäumer in gleicher Höhe gemessen ist der abschäumer 24db laut was ein guter Wert ist denke ich.
    Ob Schlafzimmertauglich?
    Das muss jeder selbst für sich herausfinden!
    Wenn der Abschäumer an der Scheibe hängt,braucht er nach außen 9 cm Platz.
    Nach innen also im Aquarium 5cm.
    Über die Glaskante ragt er jeh nach Schaumtopfeinstellung 14-18 cm heraus.

  • Mahlzeit :) @all Liest sich nicht schlecht, ich werde auf jeden Fall mal starten mit einem IQ Skimmer, der ist schön schmal und leicht zu verstecken :) Ich bin immer am überlegen wie realisiert man Aqua Scaping im Meerwasser :) macht das überhaupt Sinn ....hmmm..... :SMALL_~12:

    Grüssle


    Dietmar

  • Ich habe den auch seit einigen Tagen in Betrieb.
    Mein Eindruck: Sehr leise, ich würde sagen schlafzimmertauglich
    Gute Abschäumleistung.
    Recht klobig, wenn er an einem Nano hängt und wenn man eine Aufsetzlampe hat, kann es eng werden, beides gut zu positionieren.
    Insgesamt aber ein feines Stück Technik zu einem guten Preis.


    Viele Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!