Abschäumer wechseln

  • hättest du vielleicht eine Möglichkeit, den Rollermat zu nutzen.


    nein, leider kein platz.


    Darf ich fragen warum kein Bubble Magus für dich in Frage kommt ?


    ich habe diverse geräte der marke getestet und bin weder mit verarbeitung noch laufkultur zufrieden gewesen. allerdings waren es keine abschäumer. aber technik ist technik.


    Ich meine mal gehört zu haben, dass es keinen zu starken AS gibt.


    kenn ich auch. der jetzige ist auch bis 500 liter geeignet. reicht aber nicht für das bergmassiv, welches ich riffaufbau nenne. aber viel zu gross soll nicht produktiv sein, weil man sie dann nicht mehr zum abschäumen kriegt. maximal sehr nass. soll wohl mit der grösse der steigrohre und sowas zu tun haben. weiss es aber nicht genau. ist alles immer sehr widersprüchlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe einen Coral Box DC500 für mein 270l hier hoffe mal das klappt. :EV6CC5~125:

  • Rollermat wird da nicht wirklich helfen, kämpfe noch immer mit hohem NO3 trotz Rollermat :miffy: Habe eher das Gefühl das der Rollermat schuld ist, eventuell braucht es zu lange um zu filtern, also bis der Wasserpegel steigt und die Rolle erneuert wird.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Habe einen Coral Box DC500 für mein 270l hier hoffe mal das klappt. :EV6CC5~125:


    Den habe ich auch in meinem SC270 und seit dem WE noch einen Vertex Vectra 150mm drann weil nach ca 3 Tagen wenn das Steigrohr
    versifft war die Abschäumerleistung merklich in die Knie ging und ich keine Lust habe den Topf alle 3 Tage zu reinigen, geschweige denn die Urlaubsvertretung



    Gruss Angelo

  • Rollermat wird da nicht wirklich helfen, kämpfe noch immer mit hohem NO3 trotz Rollermat Habe eher das Gefühl das der Rollermat schuld ist, eventuell braucht es zu lange um zu filtern, also bis der Wasserpegel steigt und die Rolle erneuert wird.


    Hallo Toni,


    da hast du dein Problem schon erkannt. Spätestens nach 10 Stunden sollte das Zeug aus dem Wasser raus kommen, sonst zersetzt sich alles und PO4 und NO3 steigen.
    Probiere mal ein 60 Vlies. (Bei Theiling blicke ich nicht ganz durch, mal wird es als 60er dann wieder als 40er Vlies angeboten). Ein 80 könnte man auch probieren, aber das muss man sich aktuell selbst zurecht schneiden. Zu mindestens kenne ich keinen Shop, wo es das gibt.


    Du könntest aber auch eine Zeitschaltuhr mit Schalter an das Teil anbauen, welcher den Rollermat zweimal am Tag weiterrollt.


    Hallo CeiBaer,


    aktuell habe ich noch den Bubble Magus (Curve 5) am Becken. Der macht was er soll, da kann nicht meckern. Allerdings sind die Schrauben inzwischen so aufgequollen, so dass es schwer ist das Teil auseinander zu bauen. Neben den MBK 160 sieht der aber aus wie ein Kleinkind neben einen Erwachsenen.


    LG
    Daniel

  • Hallo CeiBaer


    fällt nicht wirklich leicht dir einen Abschäumer zu empfehlen, aber ich werfe mal den Deltec SC 1456 mit 24V in Rennen.
    Habe selber den 1351 im Einsatz und bin vom Abschäumergebnis her zufrieden, Lautstärke im Vergleich zum RE kann ich natürlich nichts sagen.
    Aber meine höre ich so gut wie garnicht.

    LG Andre

  • Ich kann mich dem René anschließen. Den SC 1456 höre ich kaum. Wie der im Vergleich zum RE ist kann ich nicht beurteilen. Der Service von Deltec ist auf jeden Fall top. Letztes hatte ich einen Pumpenschaden (Riss im Gehäuse). Kurz angemailt und eine Ersatzpumpe erhalten. Tiptop!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Letztes hatte ich einen Pumpenschaden (Riss im Gehäuse)


    hui, wie passiert denn sowas?


    danke erstmal für die anregungen.


    ich frage mich wirklich ob ein abschäumer bis 1000 l wirklich noch effektiv in nem 300 liter becken mit hohen nährstoffwerten einsetzbar ist. auch wenn er regelbar ist. also der bubble king 200. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ne, das ist schon das Gehäuse. Die Pumpe ist auch komplett ausgefallen. Da hat sich nichts mehr getan. Die neue werkelt wieder gut vor sich hin.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich benutze diesen hier von Anfang an bei ca 500 Liter Wasservolumen!
    Und habe keinerlei Po4 und No3 oder nicht nachweisbar mit Salifert ! filtere nur mit Filterwatte .


    http://www.shop-meeresaquarist…nenabschaeumer::1051.html



    :6_small28:

  • Also der RE DC180 Speedy3 ist nicht unhörbar, nicht die Pumpe ist das Problem sondern das was im Kolben etc. passiert. Sehe es als physikalische Eigenschaft an oder wie "leise" sind eure wenn ihr von leise sprecht? Kann gerne mal ein Video davon machen :)

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!