Abschäumer wechseln

  • tach zusammen,


    ich würde nach einigen jahren meinen royal exclusiv bubble king mini 160 austauschen wollen.


    gibt es da was vergleichbares im bezug auf leistung und laufruhe?


    also bubble magus kommt nicht in frage. ich dachte da eher so in richtung nyos, vertex oder evtl. genio...


    wäre schön wenn da jemand erfahrungen bezüglich des vergleiches hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • weil ich glaube das es zeit ist für was neues :D


    nee, weiss nicht, ist u.u. für meine menge an material im becken zu klein. immer nitrat auf über 15 und po4 auf 0,1. und dort stabil. muss immer adsorber und nitratfilter laufen haben. daher denke ich das er nicht mehr ausreichend ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • StefanR verkauft grade nen MiniBK 200 mit RD3, halbes Jahr gelaufen. Das wär doch was!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Also wenn 22 x 22 cm zu groß ist, dann wird es aber schwierig mit Vergrößerung. :pleasantry:


    Dir jetzt nen Coral Box d500 vorzuschlagen, ich weiß es nicht. :whistling:
    Der hätte 18 x 18 cm Bodenplatte.


    Hast Du schon einen in der näheren Auswahl?


    Gruß,
    Matthias

  • Also, einen Coral Box in Sachen Laufruhe auch nur ansatzweise mit einem RE zu vergleichen halte ich für verwegen.


    Wer einmal einen RE hatte, wirs lautstärkemäßig mit nichts anderem mehr glücklich.

  • Dir jetzt nen Coral Box d500 vorzuschlagen, ich weiß es nicht. :whistling:

    Also, einen Coral Box in Sachen Laufruhe auch nur ansatzweise mit einem RE zu vergleichen halte ich für verwegen.


    Ich denke meine Intonation war dahingehend eigentlich klar erkennbar. :D


    Was hast Du denn für einen Abschäumer, David?
    Beckengröße?


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hab nen RE 160-200 aus einer Beckenauflösung und will nichts anderes mehr.


    Ich habe einen starken Besatz auf 250l und neben dem AS Red Sea Nopox im Einsatz. Damit halte ich NO3 und PO4 im erwünschten Bereich.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Nyos Quantum 160. der ist schön leise, reagiert aber auf jeden Pups ziehmlich heftig mit überschäumen. Auch darf sich nichts im Nadelrad verfangen, sonst ist eine Bastelstunde angesagt...


    Gruss

  • Hi,


    wenn Du einmal RE hattest, wird der Rest für dich nicht mehr in Frage kommen.
    Schon gar nicht Zeug auf dem Nyos - Niveau. Das ist der BM nur ein wenig gepimpt.


    M.E. bleibt Dir nur bei RE zu bleiben, denn die anderen wirst Du nur wieder mit Verlust
    verkaufen können.


    Fluch und Segen, wenn man mal die oberste Liga hat(te) :D :D :D




    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Alternativ könntest du mal bei RE anrufen und nachfragen, wie weit die Entwicklung der 12V Pumpe fortgeschritten ist. Diese soll auch als Abschäumerpumpe konfektioniert werden und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie auch in einen MiniBK 160 passt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • danke für eure tipps.


    dann muss ich mich wohl auf die suche der gleichen marke beschränken.


    dachte nur das es inzwischen etwas gleichwertiges eines anderen herstellers gibt.


    ich werde mal schauen ob ich mich über den schlanken 200er hermache. der 180er macht wohl weniger sinn?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja der 180 macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich würde immer wieder zur regelbaren RD3 raten!!! und diese hat erst der 200er

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ich kram das nochmal hoch.


    ausgangslage ist die selbe... suche noch nen abschäumer, weil no3 immer über 20 und po4 ohne adsorber immer über 0,1. becken 300 liter.


    platz im tb ist etwas besser geworden.


    33x28cm stellfläche, wasserstand ist 18cm.


    der re mini 200 gefällt mir. ich nehme aber an der ist zu fett bei 300 litern?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass es keinen zu starken AS gibt. Denke sogar das war aus dem Teil 1 der Meerwasserchemie mit dem Tonproblem :EVERYD~16: Da war auch erklärt warum dem so ist. Meine sind auch ehr zu groß als zu klein dimensioniert

  • Hallo,


    hättest du vielleicht eine Möglichkeit, den Rollermat zu nutzen.


    Mit entsprechenden Vliesen (60 g aufwärts) sind in Tests NO3 und PO4 in kurzer Zeit gegen Null gegangen.
    Werde das gute Teil zukünftig auch einsetzen. Und mit den MBK 160 brauchst du auch nicht 2.500 Liter durch das Teil zu jagen, da reichen 1.500 Liter/Stunde locker aus.


    Ansonsten sehe ich das wie Wassermaus.


    LG
    Daniel

  • Darf ich fragen warum kein Bubble Magus für dich in Frage kommt ?


    habe mir vor ein Paar tagen erst ein Curve 5 Geholt :dh:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!