Hilfe bei Coral Box D300 DC

  • Hi all,


    so langsam verzweifeifele ich an dem Abschäumer. Seit knapp einer Woche verrichtet er seinen Dienst.


    Das Problem ist, dass ich keine trockene Abschäumung hinbekomme. Mittlerweile läuft die Pumpe auf Stufe 3/8 bei ganz geöffnetem Schieber. Bei anfänglichem Topp-Schaum (gestern Abend - sehr fest und relativ dunkel) wurde über Nacht - 450 ml helles Wasser.......


    Egal wie ich ihn einstelle, anfänglich toller Schaum und irgendwann wird er zu nass, oder bricht zusammen.


    Hat jemand irgendwelche Tricks für die Einstellung? Wassersdtand habe ich reduziert auf 15,5 cm.


    Ausserdem habe ich das Problem, dass der Schaum bei Fütterung zusammenbricht (egal ob Frostfutter oder Trockenfutter).


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager.


    Vielen Dank


    Gruss Rudi

  • Ich habe zwar einen anderen Abschäumer aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
    Wenn ich nur Trockenfutter füttere bricht bei mir der Schaum auch zusammen. Erholt sich aber nach einer Zeit wieder.
    Wenn ich das Frostfutter nicht auswasche über kocht er. Sprich mein ganzer Topf ist voll.
    Weiß allerdings auch noch nicht wie ich das verhindern kann. Da ich so eigentlich ein paar Nährstoffe rein bringen wollte.
    Gruß
    Bernd


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :-))

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Rudi,


    ein Abschäumer muss erst mal einlaufen, um eine homogene Schaumbildung zu erzeugen. Wie lange diese Zeit beträgt, hängt von vielen Faktoren ab, dauert aber in der Regel 1-2 Wochen( bei manchen länger, bei manchen eben kürzer). Ferner haben Fütterung, zusätzliche Mittel, Fett an den Händen, wenn man in das Wasser hineingreift usw. direkte Auswirkungen auf das Abschäumergebnis. Ich würde Ihn erstmal so einstellen, dass er in keinem Fall überkochen kann und Ihn dann mal so 2-3 Wochen laufen lassen. Schaue auch, dass Du in dieser Zeit nicht mit der Hand im Becken hantierst (ich benutze immer Handschuhe mit langem Schaft von DM (die ohne Puder), wenn ich mal in's Becken greifen muss). Dann allmählich die optimale Einstellung finden, sprich je nach Nährstoffbelastung eben etwas feuchter oder trockener.


    Also, noch ein wenig Geduld, dass was Du gerade beobachtest ist völlig normal.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Becken läuft seit Anfang Januar. Wasserstand ist konstant bei 15,5 cm (Nachfüllanlage). Ich glaube mein Abschäumer ist eine Diva :EV6CC5~125:


    Gruss Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Wie tief steht dein Abschäumer im Becken..denke er steht zu tief...meiner steht mit 18 cm tief im Wasser..läuft top
    Ups.. Gerade erst gelesen das Deiner bei 15,5 steht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!