Tunze Comline Reefpack

  • Hey,


    ich verwende derzeit noch einen Reefer 505 also den Grossen. Mich hat es damals begeistert ohne Bohren ein Becken zu betreiben und alles in einer kleiner Box zu haben. Ich habe es nun über ein Jahr drin und Heute bin ich einbisschen gespalten. Ich finde es wirklich Super das alles in einer schwarzer Box drin ist noch dazu eine kleine Strömungpumpe dabei (im Filter) und der Osmolator ist auch schön versteckt verbaut.
    Was mir selbst nicht mehr gefällt das man die ganze Technik sieht (Heizstab etc.) es stört einfach den Riffanblick. Da hängt eine schwarze Box mitte in Sichtfeld, dan ist der Abschäumer nicht wirklich der Beste dieser hollt zwar das gröbste raus aber das wars auch. SPS Korallen gingen echt nicht bei mir dazu hat der Abschäumer zu wenig Leistung!!! Der Filter ist wirklich schlecht, dieser hat aufgerolltes Flies aber dieser ist so schnell verstopft das man es jeden Tag auswaschen muss. Bloss nach einmal auswaschen verliert dieser Merkbar an Leistung und die kleine Strömungspumpe die das Wasser in der Flieskammer reinpumpt verliert arg an Leistung wen man kein neues Flies nimmt.
    Der weitere Nachteil ist im Filterkammer den dort ist auch der Osmolator verbaut ist auf der Oberste Stelle von der Kammer, da wird auch Kammhaut abgezogen. Allerdings ist das Flies verstopft Pumpt die Strömungpumpe zu wenig Wasser hoch dadurch versucht der Osmolator den Wasserpegel zu erhöhen damit mehr Wasser durch den Kamm fliesst da Pumpt es solange Wasser bis es wirklich ausreicht und oftmals über den Kamm hinaus, Dadurch hatte ich auch Dichtschwankungen gehabt. Bis ich Osmolator ausserhalb von dem Kammer gesetzt habe nun läuft alles Super!!!
    Über den Abschäumer habe ich mich schon 100x aufgeregt, da bekommt man den Deckel fast garnicht mehr auf und ist nicht wirklich der Beste!!! Des weiteren was ich festgestellt habe das man seine Hände in ganz Aquarium baden darf falls an dem Reefer was nicht stimmen sollte, überall der Dreck der sich an Reefer ansammelt in Aquarium rumschwimmt. Den Reefer aus dem Aquarium wieder rauszunehmen um zu reinigen ist auch nicht einfach da kommt wieder haufen Dreck ins Becken einfach nicht geschickt!!!!


    Ich habe für meinen Teil daraus gelernt das ein Meerwasser mit Filterbecken betreiben sollte, es ist die beste Lösung. Ich bin froh das mein Reefer Filterbecken hat!!!



    Hoffe das ich dir helfen konnte ;)


    Gruss Micha

  • Hallo,
    bin gerade mein stöbern hier drauf gestoßen und so lange ist der post hier ja auch nicht her :P


    Ich verwende den Tunze 9004 und bin zu frieden.
    Habe ein 200l Becken und der reicht.


    Bin zur zeit aber auch im Umbau und schmeiße ihn dann doch raus, da er ja eine bestimmte Eintauchtiefe braucht.

    Lg
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!