Neuer Nano-Abschäumer Bubble Magus QQ1 Hangon bald auch in D?

  • Moin Alex


    Aus welcher Entfernung hast du die Tonaufnahme gemacht?


    Ich denke das man sowas im Verhältnis sehen muss,und ich möchte vor allem ehrlich bleiben.
    Der Abschäumer ist jetzt nicht gerade super leise da muss ich zustimmen. Auf meinem Nachttisch möchte ich ihn auch nicht einsetzen.


    Ich verbringe den Großteil in der Küche von daher steht auch mein Becken in dieser ,Radio läuft es wir gekocht und die Kinder machen
    ihre Hausaufgaben. Ich höre so gut wie nichts .

  • Hallo,


    die Position ist sehr entscheidend.
    Ich hatte den NewQQ und den QQ1 und beide brummten sehr tief, so tief das mein Handy Mikrofon es nicht mehr aufnehmen konnte.
    Auf der Vorderseite meines Aquarium war die Lautstärke ok, wenn ich auf dem Sofa links davon saß, ging mir das Brummen ziemlich auf die Nerven.
    Zu dem Brummen des Motors kamen noch die Geräusche der Luftzufuhr und im Schaumtopf.
    Insgesamt waren mir beide Geräte zu laut.


    Auch wenn mein AquaMedic Miniflotor nicht der schönste ist, aber er ist leise und funktioniert sehr gut, und war auch nicht teurer.


    Mfg Andre

  • Also, ich habe mal mein Handy dran gehangen und da hört sich das ja echt schlimm an. Eigentlich noch ein Stück lauter als beim Alex. Naja im Büro stört es nicht. Ich bin gespannt, wie laut später der Q3 ist. vor allen Dingen sieht er mir so aus als könnte man den sowohl als Hangon als auch ins TB stellen (ohne Box drumherum).

  • Hallo nochmal alle zusammen,



    danke für eure Rückmeldungen.


    @Carmen:
    Der BM Q3 sieht auch interessant aus, allerdings finde ich den bei meinem 60l etwas zu überdimensioniert :)
    Die Videos auf Youtube hören sich, was die Geräuschentwicklung angeht ähnlich zu meinem an.
    Die Pumpe wird die gleiche oder eine sehr ähnliche sein, nur etwas Mehrleistung besitzen.
    Ich habe gestern noch etwas mit dem Wasserstand in meinem Aquarium experimentiert, da wird der Abschäumer teilweise leiser, liegt aber immernoch außerhalb des angenehmen Bereiches.
    Nichts desto trotz werde ich ihn behalten, da die Abschäumleistung sensationell ist und den Nachteil der Lautstärke aufwiegt.


    @Andre's :)
    Also die Aufnahme habe ich mit dem Mikrofon max 5cm vom Abschäumer entfernt gemacht.
    Wenn ich jetzt allerdings ebenfalls Radio etc. laufen habe, rückt er schon stark in den Hintergrund bzw. fällt nicht mehr auf.
    Ich bin was Lautstärke angeht nun etwas empfindlich.


    Gruß Alex

  • ich zahle öfters mal mehr :) stört mich aber auch nicht solange ich weiß das ich dort keine probleme habe

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Es scheint so, dass es Zurzeit keinen leisen Nano Abschäumer mit Motorantrieb auf dem Markt gibt. Ist ja eine glücks Sache ein ruhiges Exemplar zu bekommen. Zumindest würde mich der QQ1 sowie Q3 interessieren! Wollen wir mal hoffen das auch andere Hersteller nachziehen im Nanobereich.

  • Eine Frage an die QQ-1 Besitzer:


    Wie oft reinigt ihr euren Abschäumer komplett ?
    Ich meine damit nicht den Topf bzw. den Filterschwamm.


    Ich hab den Abschäumer nun einen Monat im Betrieb und die letzten Tage konnte er mitten im Betrieb nicht mehr ansaugen und hat vor sich hin gegluckert. Dann ist jedes Mal ein Neustart mit Luftzufuhr zuhalten nötig.


    Ich habe ihn jetzt gereinigt konnte aber keine großartigen Verschmutzungen bis auf die normalen Ablagerungen feststellen.


    Mein Wasserstand ist auf Höhe Unterkante der Feststellschraube, sollte also mehr als ausreichend sein.

  • weiß nun eigendlich jemand ob es den Q3 nun aauch bei uns zu kaaufen gibt ? mein Tunze hat den geist aufgegeben und ich brauche einen neuen guten hang on oder innen abschäumer :(

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Anscheinend noch nicht. Man wollte mir Bescheid geben, wenn das der Fall sein sollte. Sonst evtl. mal bei Fishstreet fragen.

  • Der Fluval ist wirklich nicht Schlafzimmer geeignet.... es gibt aber dazu auch die Saugnäpfe; vielleicht dann leiser? Hatte den auch mal auseinander - kein Wunder dass der brummt. Der Motor ist gänzlich ungedämmt und liegt an mehreren Stellen am Rahmen an, so dass sie alles überträgt. Ansonsten ist die Pumpe ok und auch nicht zu laut. Erklärt auch, dass wohl einige wirklich leise sind, wenn die Pumpe besser ins Gehäuse passt. Abschäumen tut er super und er braucht auch nicht so viel Eintauchtiefe (ca. 16cm), da der Wassereinzug ziemlich tief sitzt; deshalb hatte ich ihn für mein TB im Reefer Nano (da sind nur 20cm Wasserstand zur Verfügung). Er ist auch kompakt und gut einzustellen und fällt in kleinen Becken nicht so auf... echt schade drum. Weiss auch nicht, warum die das bei Fluval nicht mal überarbeiten

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Also mein QQ1 ist absolut leise...leiser als ein Aqua-Clear...habe allerdings das zweite Exemplar,da bein Ersten(lief erst ca 3 Monate) nach der zweiten Reinigung offensichtlich die Pumpe nicht mehr korrekt gearbeitet hat...trotz mehrfachem kompletten Auseinanderbau läuft sie nicht mehr so leise und macht keine so feinen Blasen,wie nötig...irgend etwas stimmt da nicht...bin gerade beim Reklamieren...da ich sowieso ein Ersatzgerät wollte,habe ich mir einen zweiten geordert und der arbeitet wieder super LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • malzeit ihr lieben!


    wer verwendet denn noch den QQ1 ?
    ich weiß niht was mit dem teil los ist ich bekomme einfach keinen ordentlichen schaum! gibt es da einen trick???
    habe ihn 5 monate am laufen und mal kommt ein wenig schaum aber schlägt dann nicht über die kante des schaumtopfs
    es ist egal in welcher höhe ich das Kontakt rohr positioniere....
    kann mir jemand helfen??


    LG Stefan

  • Also das scheint bei dem QQ1 wirklich ein kleines Problem zu sein...habe zwei Stück und eine Ersatzpumpe dazu...gestern nach der Reinigung zickt das Teil auch und selbst beim Zusammenbasteln des Anderen will alles nicht so recht...habe aber erst nachher Zeit zum Basteln...ganz wichtiger Tip vom Kundenservice...den kleinen Luftschlauch mit dem Ventil mal abziehen und beide Seiten mit einer dicken Nadel durchgängig machen...sowohl an der Pumpe,als auch am Ventil...und schau mal,ob sich in dem kleinen Ventil Flüssigkeit gesammelt hat...die muss raus :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das wichtigste hat dir Angela schon geschrieben. Die Luftwege frei machen. Ich habe leider auch als zu oft noch richtig dran saugen müssen, damit wieder was schäumt, leider aber auch das ein oder andere mal das Fischwasser probiert :ill: . Bin jetzt auf die Version zum Reinhängen ins Becken gewechselt und zufrieden. Bei mir kam zuletzt kein Schaum mehr zustande weil aus irgendwelchen Gründen die Keramikachse gebrochen war. Das konnte man aber nur beim kompletten zerlegen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!