Neuer Nano-Abschäumer Bubble Magus QQ1 Hangon bald auch in D?

  • Nein, kann man leider nicht, es ist ein Abschäumer, kein Filter und kein OFA. :EVERYD~16:

  • Hi,


    Das Teil ist auch für mich sehr interessant, denn ich habe ja ebenfalls die Kombi AquaClear mit Sander Piccolo und habe den AC nur für den AS.


    Man müsste mal einen direkten Vergleich haben, sind ja in etwa beide die gleiche Kategorie. Insgesamt ist der Bubble wohl 6 cm höher, aber es käme halt aufs Gesamtbild an...

    LG, Johannes

  • Hallo,


    ich hatte mir den QQ1 neulich für mein 94l bestellt, und am gleichen Tag wieder eingepackt und zurück geschickt.


    Was aus keiner Händler und Hersteller Beschreibung hervor geht, das der Wasserstand nicht mehr als 35mm unter der Glaskante liegen darf, das steht nur in der Anleitung, und die kann man auch beim Hersteller nicht downloaden.
    Und da hatte ich Probleme mit, und nach etwas tricksen bekam ich den Wasserstand auf ~32mm und selbst damit war es ein aufstand und gut 10 Minuten Probieren bis er bereit war Wasser an zu saugen.
    Wie soll das beim Wasserwechsel gehen? soll ich da hinterher immer mit ihm kämpfen bis er wieder arbeitet?


    Also ging er zurück.


    Zumal die Einstellmöglichkeiten im Vergleich zum NEWQQ wirklich dürftig sind, es gibt nämlich keine Luftmengen Regulierung und auch keine Wasserstand Regulierung.


    mfg Andre

  • @ Ingo oder Carmen:
    Könnte einer von euch mir sagen wie hoch der AS ab Glaskante hochragt und wie weit nach hinten Richtung Wand, also wie weit er in die "Tiefe" geht?


    Wasserstand nicht mehr als 35mm unter der Glaskante

    Damit habe ich kein Problem, bei mir ist der Wasserstand nur 2 cm unter der Glaskante, das würde gut passen.
    Der NewQQ ist für mich deutlich zu gross und ich würde mir nieeeemals einen Abschäumer ins Becken hängen. Da bleibt in meinem Falle nur HangOn.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Okey, 9cm passt gut, der Aquaclear hat etwas über 8cm nach hinten. Entscheidend ist jetzt noch wie hoch er ab Glaskante ist, denn im Idealfall ist er nicht viel höher, dann ist das Teil schon so gut wie gekauft.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • So, ich war mal so frei zu messen:

    • von Außenseite (Glasrand Becken außen) 6,75 cm
    • Höhe ebenfalls Beckenrandkante 15,5 cm, wobei ich allerdings das Reaktionsrohr 2 cm herausgezogen habe.

    :EVERYD~16:

  • Moin und danke fürs schnelle Messen!


    von Außenseite (Glasrand Becken außen) 6,75 cm


    Meinst du damit die "Tiefe" nach hinten?



    Höhe ebenfalls Beckenrandkante 15,5 cm, wobei ich allerdings das Reaktionsrohr 2 cm herausgezogen habe.

    Ab Glaskante geht er 15,5 cm nach oben? Meine bisherige Konstruktion nur die Hälfte, das is natürlich n Unterschied..

    LG, Johannes

  • Die 6,75 cm ist die Tiefe, ab Außenkante vom Glasbecken. Die 15,5 cm sind mit 2 cm weit herausgezogenen Reaktionsrohr. Also komplett eingesteckt wären es dann 13,5 cm. Allerdings musst du so ja auch die Abschäumleistung einstellen, aber ich denke mehr als 2 cm hat es wohl niemand rausgezogen. :EVERYD~16:

  • Ja ok das ist im Rahmen des optisch vertretbaren, die paar cm mehr :D


    Ich werde Montag mal nach Zajac fahren, die haben da ein paar Bubble Magus und haben vor allem immer recht schnell Neuheiten. Wenn sie ihn da haben, wird er direkt mitgenommen 8)

    LG, Johannes

  • Hallo Carmen


    Ich habe mich doch dazu entschieden so ein qq1 zu kaufen ,ausgepackt eingebaut und was macht das Ding schäumt ganz ordentlich.


    Allerdings spuckt er viele Bläschen in mein Becken ist das normal ist Ca 10 min. installiert legt sich das oder habe ich irgendwas übersehen .

    LG Andre

  • So wie ich das imo sehe geht einfach zu viel Luft das aus dem Runden Rohr nach oben steigt am Abschäumertopf vorbei woran liegt es wohl.


    Grüße

    LG Andre

  • Den Schwamm der die Blasen fangen soll, hast du aber schon installiert oder? Ein paar Bilder wären nützlich. :EVERYD~16:

  • Also bei mir sind drumherum nicht so viele Blasen. Ich würde ihn glaub ich mal auseinanderbauen. :EVERYD~16:Mag ja auch täuschen, aber bei dir sieht es mir so aus als ob das Reaktionsrohr fast bündig mit dem Ausströmer von der Pumpe ist. Dann ist es kein Wunder, dass da Blasen vorbei sausen.

  • Ich habe das Gerät zerlegt wieder zusammengebaut ,ein wenig mit weiterem Schwamm modifiziert und funktioniert nicht wirklich.


    Es gehen einfach Zuviele Luftblässchen am Rohr vorbei. Verstehe ich einfach nicht.

    LG Andre

  • Hast du das Reaktionsrohr evtl. etwas zu hoch herausgezogen? :EVERYD~16:

  • Selbst wenn es ganz weit unten ist geht Luft vorbei.
    zuerst dachte ich das irgendwo an der Pumpe bzw. an den Verbindungen bereits Luft ausströmt.Ist aber nicht so.


    Es ist mir bewusst das der Abschäumer erst eine Zeit laufen muss ,aber meistens wird er leiser mehr nicht.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das einfach zu viel Luft durchs Rohr muss,habe ja sonst auch keine weiteren Regulierungsmöglichkeit.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!