Abschäumer dreht völlig durch ?! Bubble Magus 180CS

  • Bubble Magus 180CS läuft seit 6 Monaten Problemslos im 500 Liter Becken,im TB.


    Der Abschäumer ist schon des Öfteren mal übergelaufen oder hat für kurze Zeit nicht mehr abgeschäumt nachdem was am Becken gemacht wurde.



    Diesmal : Verklebung von korallen mit coral stick von grow tech , sprich 2komponenten klebe korallenkleber.


    Der Abschäumer lief direkt über, aber diesmal massiv.



    Nach jetzt genau 3 Tagen immer noch keine Besserung, selbst wenn ich ihn auf Stufe 5 bzw maximal einstelle quillt es oben nur so raus nach 3 Sekunden, das war vorher nichtmal bei stufe 1 so.


    Ich hatte den Abschäumer jetzt 3 Tage aus gelassen und dachte das gibt sich wieder.



    Ausserdem habe ich die KH angehoben auf 8 am nächsten tag von so 6-7, das nur am Rande, sonst wurde nichts verändert.



    Was kann ich tun?

  • Hi,


    hast Ihn schonmal ordentlich gereinigt? Also nicht nur den Schaumtopf...


    Ausschalten über mehrere Tage ist übrigens auch nicht die Lösung, da der AS ja auch die wichtige Aufgabe der Sauerstoffversorgung übernimmt.

  • Filterst du über Kohle? Wenn nicht mach das mal für ein paar Tage.
    Ich würde den Abschäumer auch nicht abschalten. Mach da lieber den Schaumtopf ab und las ihn laufen.


    Gruß
    Thomas

  • ohne schaumtopf wenn ich ihn anschalte spritzt er mir den ganzen unterschrank voll wie bei einem Vulkanausbruch :D


    gereinigt janicht komplett aber das "rohr" natürlich,so dreckig ist er nicht.



    aber von was kommt das?



    Beispiel , er läuft auf stufe 2 von 5 sonst immer und schäumt wirklich nur schwarzen schmog ab und topf Reinigung erfolg einmal die Woche.



    dann mit korallen kleber korallen verklebt ... seit dem dreht er total durch, egal auf welcher stufe. als wäre die wasserhöhe plötzlich "getunt auf das 5 fache "




    was soll die kohle bewirken?



    ich lasse meistens etwas mitlaufen, die letzten tage aber nicht.



    grüß0e

  • Dein toller Kleber hat die Oberflächenspannung des Wassers reduziert. Deshalb kann sich keine Schaumsäule bilden. Aktivkohle kann da wirklich helfen, der Tipp ist gut. Generell sind Korallenkleber immer mit Vorsicht und in Maßen zu verwenden, so manch einer hat sich schon das Becken gegen die Wand gefahren mit großzügigem Klebereinsatz.


    Gruß
    Sandy

  • Hui!
    Gleiches Problem hatte ich beim Kleber von Grotech auch! Da half nur eines: Abschäumertopfes x-Male an einem Abend leeren und den Auswürf gegen frisches MW tauschen und gut war...seither kommt d Kleber bei mir n ich mehr ins Becken!LG Chris

  • Hallo
    Stell den AS auf ein paar Teller, damit er höher steht. Im Laufe der Zeit kannst Du dann nach und nach den Tellerturm reduzieren. Bei meinem Quantum hast funktioniert.


    Gruss

  • Alles klar, da muss ich aber sagen .. Grotech .. was ein sc... mindertwertiges Produkt !


    Ich habe im ganzen Becken bestimmt schon 5 Packungen Standard Korallenkleber ( ich klebe damit alles :D ) verklebt von allen möglichen Firmen und noch nie hatte ich so etwas!


    danke ,grüße




    nachtrag:


    Normaleinstellung : voller füllstand TB und stufe 2 abschäumer , dauer 1 Woche bis abschäumer topf halb voll



    jetzt : dreiviertel füllstand TB ( hab nachfüllautomatik nicht dran gehabt ) seit 3 tagen nicht abgeschäumt, stufe 5 , innerhalb von 10 Sekunden schäumt es über und weitere 30 Sekunden später ist der topf voll...



    ich werde deshalb heute die Aktivkohle versuchen .



    ansonsten den abschäumertopf mit mitgeliefertem ablaufschlauch unter aufsicht mal ne stunde arbeiten lassen.



    mein becken steht auch nach 3-4 tagen ohne abschäumer super da, fast besser, scheint den korallen gut zu tun mal wieder ordentlich Phosphat und nitrit zu bekommen durch das frostfutter, ich denke Sauerstoff kommt genug durch oberflächeströmung etc rein.

  • Sporadisches Überlaufen und zeitweises schlechtes abschäumen?


    Hatte ich auch die letzten zwei Wochen bis ich gestern mir mal die Zeit genommen habe mit mal die Dispergatorpumpe des Abschäumers genau an zu sehen. Im Lufteinlass der Dispergatorpumpe war ein Salz- oder Kalkpfropfen der Zeitweise den Luftkanal verstopft hat bevor die Luft in den Wassereinströmkanal geleitet wird.
    Kontrolliere daher mal den kompletten Lufteinlassweg und mach mal ALLES richtig sauber. Ja, vielleicht auch mit einer alten Zahnbürste und/oder Zitronensäure.


    Danach solltes es richtig laufen. Die Argumentation, dass ein Abschäumer nach einer Zugabe von verschiedenen Stoffen (wzb ölfaltiges Fischfutter) nicht mehr richtig abschäumt ist richtig, sollte aber nach einer Stunde wieder funktionieren.


    Auf jeden falls niemals einen Abschäumer ausgeschaltet lassen, da sonst die Tiere drunter leiden oder gar durch den zu geringen Sauerstoffgehalt sterben können. Lieber eine Luftpumpe mit Ausströmer ins Becken legen damit Sauerstoff ins Wasser kommt wenn der Abschäumer nicht verwendet werden kann oder defekt ist.

  • habe nachdem kohle etc nichts gebracht hat den abschäumer mal ordentlich gereinigt und auseinander genommen, jetzt funktioniert er wieder wie am ersten tag.


    ist jetzt ca. 6 Monate durchgelaufen, da war wohl mal ne Reinigung fällig.


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!