Welcher Abschäumer Elektrisch oder Luftbetrieben

  • Hallo.


    Mein 30 Liter Becken läuft nun seit 6 Wochen und mache mir gedanken über einen Eiweißabschäumer.


    Moment habe ich einen Eheim Skim 360 der dank mit Filterschwam das Wasser schön Sauber läst.


    Mir währe ein Strombetriebener Abschäumer lieber als Luftbertireben wegen dem brummen der Luftpumpe.


    Wenn Ihr noch andere Eiweißabschäumer kennt zeigt mir die.



    TUNZE Comline DOC Skimmer 9001 j


    Aqua Medic Eiweißabschäumer Evo - Series


    Superfish Eiweißabschäumer IQ Skimmer


    Fluval Sea Eiweißabschäumer


    Tunze Comline DOC Skimmer 9004


    Gruß
    Thomas

  • Hi, also den 9004 habe ich im 60l Dennerle den fände ich für 30l schon reichlich überdimensioniert und groß.
    Im 30er würde ich Vllt darüber nachdenken den abschäumer in einem Hang-on Filter zu platzieren damit du im Becken keinen Platz verlierst.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Wie sieht denn der Besatz aus in dem 30L Becken? Wirklich etwas fischiges, was einen AS notwendig machen würde passt ja eigentlich eh nicht in das Glas.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    ich hab den IQ Skimmer von Superfish mit der Eheim 100 airpump im 30er Dennerle in Betrieb und bin super zufrieden, die Eheim Pumpe ist superleise.
    Der Abschäumer in meinen Cubicus (Blue500 )ist 3mal Lauter. Man sollte bei dem Iq Skimmer nur den "originalen Sprudelstein" gegen einen von Sander austauschen.
    Lg Jörg

  • Hallo,
    ich hab den IQ Skimmer von Superfish mit der Eheim 100 airpump im 30er Dennerle in Betrieb und bin super zufrieden, die Eheim Pumpe ist superleise.
    Der Abschäumer in meinen Cubicus (Blue500 )ist 3mal Lauter. Man sollte bei dem Iq Skimmer nur den "originalen Sprudelstein" gegen einen von Sander austauschen.
    Lg Jörg

    Hallo Jörg.


    Hört sich gut an.


    Nur was hast Du gegen die Geräusche der Pumpe gemacht.


    Das Problem ist das mein Becken im Wohnzimmer steht und nicht im Bad und somit kein nerf habe die ganze Zeit das gebrumme zuhören.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Pumpe ist so leise das ich nichts getan habe......habe sie mir in einem Aquarienladen vorführen lassen.
    Bei mir steht es übrigens auch im Wohnzimmer und meine bessere Hälfte ist sehr zufrieden, und das heisst was :2_small9:


    Lg Jörg

  • Hi Jörg.


    Du hast mich überzeugt.Werde das so machen wie Du sagst.
    Aber erst in 8 Tagen weil ich ab Morgen in Hambur Urlaub mache.


    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Arbend.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe einen Piccolo mit einer Eheim 100 direkt neben meiner Couch stehen (ca 50cm von mir entfernt) und ich höre nichts

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich werde es machen Dann brauche ich den Eheim Skim nicht mehr.
    Ich werde dann ampfang Mai die Sachen Bestellen.


    Aber hundert prozentik bin ich mir noch nicht sicher.Je mehr Technick im Becken desto weniger Platt ist da.

  • hallo thomas,


    den skimmer von eheim würde ich aber drin lassen. der saugt die Oberfläche ab und entfernt so die kammhaut. hat nichts mit einem abschäumer zu tun.
    allerdings gibt es für manche abschäumer aufsätze das die auch einen oberflächenabzug realisieren.


    wie ich aber bisher immer hier gelesen habe funktioniert das bei den meisten abschäumern nicht so gut wie mit dem eheim skim

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    ich würde gar keinen Abschäumer benutzen. Bei einem 30l Becken sind regelmäßige, größere Wasserwechsel meiner Meinung nach absolut ausreichend.

  • Hi Leute.


    Ja ich habe da son kulen Aufstz für den Eheim Skim gesehen und soll wohl sehr gut laufen.


    Das problem ist auch wenn ich den Skim drinnelasse weiß ich nicht wo ich den Eiweßabschäumer rein packe.


    Deshalb wollte ich ja einen der außen am Becken hängt.


    Gibt es da nicht einen der gut ist.Scheiß egal was der Kostet.


    Bin wieso kurz dafor ein mini Technikbecken zubauen.


    Gruß
    Thomas

  • Thomas, was willst du eigentlich erreichen?
    Für ein 30 Liter AQ brauchst du keinen abschäumer und sonstigen technischen Schnick-Schnack (auch keinen Controler für deine LED -Licht an/aus reicht für die Korallen)...
    Lege das Geld in ein paar mehr weichkorallen, Scheiben und Krusten an (keine fitzeligen Ableger), dann kommt dein Becken auch in Schwung.
    Wie sieht das eigentlich inzwischen aus???

  • Hi Michael.


    Also wie ich die LEd Lampe schalte oder nicht schalte ist jedem selbst überlassen.

    Ob ich einen Abschäumer brauche oder nicht wird man sehen wenn Fische im Becken sind.Außer dem wenn einer reinkommt fliegt der Eheim Skim raus weil den Platz brauche ich dann für Eiweißabschäumer.


    Eigendlich wollte ich im Mai mit ATI Aquaristik Essentials.
    Daruch spare ich mir das Wasserwechseln und mus nur Auffüllen



    Es wird eine Rückwand aus Totem Lebebendgestein einziehen.


    Gruß
    Thomas

  • Thomas,


    natürlich kanst du dein Licht an- und ausschalten, wie du willst.
    Ich finde nur, dass du dir unnötige zusätzliche Baustellen aufmachst, die eher kontraproduktiv sind.


    Du brauchst kein Abschäumer für dein Becken, auch nicht für die zwei oder drei kleinen Grundeln, die man da hineinsetzen kann.
    Das bekommt man prima über regelmäßige Wasserwechsel kontrolliert.


    Die wichtige Funktion deine Eheim Skims hast du offensichtlich noch immer nicht verstanden.
    Er entfernt a) die Kahmhaut und sorgt b) für einen gewissen Sauerstoffeintrag. Du kannst den nicht ersatzlos rausschmeissen.


    Jetzt willst du auch noch eine Rückwand aus Todgestein einsetzen.
    Neue Einfahrphase, mögliche weitere Komplikationen durch das Gesetin und die weiteren verwendeten Materialen, nimmt dir ganz viel Platz im Becken weg...


    Lege das Geld lieber in ein paar vernünftige Weichkorallen an...

  • Um noch einmal konstruktiv zu werden (und jetzt zitiere ich mich selbst aus einem anderen Thread)...


    Wenn es unbedingt ein Abschäumer sein soll, dann solltest du mal über folgende (bewährte) Variante nachdenken:


    HangOn Filter AquaClear 50 oder besser 70 in Kombination mit einem Sander Piccolo Abschäumer an einer Eheim 100 oder 200 Membranpumpe.
    Der Sander passt prima in den HangOn, ein kleiner Heizstab sollte auch noch hinein passen- Mit etwas Geschick kannst du auch noch einen Oberflächenabzug an den Wassereinlass des HangOn-Filters anbasteln.


    Im Ergebnis hast du nur noch die Strömungspumpe und den Wassereinlass des HangOns im Becken, dann auch noch ein kleines Technikbecken, in das auch mal der eine oder andere Filter oder Adsorber untergebracht werden kann. Das Ganze ohne großartige Eingriffe in dein Becken.
    Diese Variante kannst du dann im Falle einer Vergrößerung auf 60 Liter einfach umhängen, fertig.


    Übrigens:
    Auch ein "strombetriebener" Abschäumer besitzt eine Pumpe, die unter Umständen Lärm macht.
    Ich habe den direkten Vergleich machen können und festgestellt, dass ein Lindenholzabschäumer an einer Eihem 200 deutlich leiser ist, als ein Tunze 9001.

  • Hi Michael.


    Das hört sich gut an mit dem HangOn Filter AquaClear 50 oder 70 mit kommbination Sander Piccolo Abschäumer gefällt mir sehr gut.
    Ich würde auch er mit dem AquaClear 70 nehmen weil man etwas mehr Platz hat.
    Ich werde mal alle besorgen und Fotos reinsetzen und dann schauen wie man es bewegstelligen kann.


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Thomas




    Edit vom Mod: Zitat entfernt, da das Zitat der davorgeschriebene Beitrag war.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!