ATI Powercone mit Jebao Pumpe

  • Hallo,



    ich habe mir einen ATI PowerCone 200 is DC bestellt. Der Abschäumer hat eine Jebao Förderpumpe und darin habe ich ein paar Probleme. Es war keine Anleitung von ATI dabei deshalb verstehe ich ein paar Dinge nicht. Wie ich es verstehe muss der transparente Schlauch auf das Gewinde von der Pumpe und bei dem Abschäumer zusammengesteckt werden. Es war leider nichts dabei wo ich auf das Gewinde von der Pumpe aufschrauben kann deshalb komme ich auf diese Theorie, allerdings hebt es so kaum auf dem Gewinde von der Pumpe. Ausserdem ist die Jebao Pumpenanschluss niedriger als der Abschäumer Anschluss, somit hängt die Jebao vorne 1-2cm in der Luft, so sollte es doch nicht sein.



    Ich hoffe ich konnte es einbisschen verständlich erklären.


    Gruss Micha

  • Nabend Michael,


    ich freue mich sehr darüber das ich dies hier mal zu lesen bekomme.
    Denn ich hatte die selben Probleme wie Du, keine Anleitung, damit fängt das dann auch schon direkt an. Das geht in meinen Augen nicht.
    Immerhin ist dieser Abschäumer jakein Billig Modell, zumindest wird es so immer Suggeriert.
    Auch bei mir hängt die Pumpe in der Luft. Laut meiner Recherche im Netz kommt dies daher, weil vor der Jebao eine andere Pumpe genutzt wurde.
    Auch sind hier noch nicht mal Kabelbinder dabei, also nur das kurze Stück Schlauch aufstecken und dann soll es so laufen. Nicht die feinste Lösung aus meiner Sicht.
    Aber mittlerweile habe ich hier schon raus lesen können wie der Hase hier läuft. Werben bis der Arzt kommt und wenn der Rubel rollt dann Verdrückt man sich hier mal von der Spielwiese. Aber so wie ich das sehe kommen hier so langsam die ganzen Fehler und nicht ausgearbeiteten Fehler zum Vorschein. In Sachen Beleuchtung liest man ja im Netz immer häufiger das Anwender scheinbar immer mehr Probleme haben.
    Ich würde den Abschäumer zurück geben wenn es geht.
    Bin zu Bubnle Magus gewechselt, läuft ohne Probleme und die Chinesen haben sogar eine Deutsche Anleitung dabei.


    Jedenfalls freue ich mich das hier noch jemand dies Problem hat. Mal schauen ob der Beitrag hier noch gesehen wird, weil heute ist ja wieder viel Wind um ATI hier im Forum.
    Wieder eine schöne Bunte Flasche mehr auf dem Markt, die man wahrscheinlich nicht braucht. Aber so ist eben die altegute Marktwirtschaft.


    VG Marius

  • ich habe mir einen ATI PowerCone 200 is DC bestellt. Der Abschäumer hat eine Jebao Förderpumpe und darin habe ich ein paar Probleme. Es war keine Anleitung von ATI dabei deshalb verstehe ich ein paar Dinge nicht.

    Moin Micha,


    schick den Abschäumer einfach zurück und kauf dir einen beim Chinesen. Hier findest Du eine Auswahl an Abschäumern. Ich persönlich habe den Coral Box D300 im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Eine Anleitung ist dabei, auf der Homepage findest Du Videos vom Unboxing bis hin zum Zusammenbau und zur Einstellung des Abschäumers. Die Abschäumer (Coral Box DXXX) nutzen ebenfalls eine regelbare Pumpe von Jebao. Du kann den Abschäumer über die Pumpenleistung und über den Wasserausgang sehr fein einstellen. Fish-Street sendet zuverlässig und schnell (bisher 3-8 Tage für eine Lieferung) und auch der Support ist Top.


    Grüße,


    Christian

  • Guten Morgen zusammen


    Auch wenn ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache. Habe den DC200IS jetzt auch seit gut ca. 3 Wochen. Bei meinem lag ein Blatt mit einer Kurzanleitung bei. Der Aufbau ist zwar nicht weiter erklärt aber wie ich finde eigentlich selbsterklärend. Der Silikonschlauch sitzt bei meinem stram auf dem Gewinde der Pumpe, da rutscht nichts runter. Ob bei mir die Pumpe in der Luft hängt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen , wenn wäre mir das nicht aufgefallen.
    Nun aber zum wesentlichen, der ABschäumer macht das was er soll und das zumindest in meinem Becken mit einer super Leistung bei sehr geringem Energieeinsatz. Habe die Pumpe nur auf Stufe 2 von 10 laufen und habe ein super Ergebniss. Hatte vorher einen deutlich teureren Abschäume im Einatz der lange nicht dieses Ergebniss erzielt hat und dabei auch deutlich mehr Strom verbraucht hat.


    Die ganze Einstellerei ist doch eh mehr oder weniger eine Gefühlssache was soll man da groß in einer Bedienungsanleitung schreiben?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Kritik an Produkten vollkommen okay aber hier erscheint es mir doch etwas heftig.


    Gruß Volker


    Ps: Habe mit ATI nicht am Hut außer das ich Kunde bin und ein paar Produkte dort gekauft habe.

  • ich freue mich sehr darüber das ich dies hier mal zu lesen bekomme.


    Jedenfalls freue ich mich das hier noch jemand dies Problem hat.

    moin,


    nun, ich freue mich immer wenn alles zur zufriedenheit funktioniert :whistling:


    letztlich ist nicht eine ungenaue bedienungsanleitung für ein produkt entscheident, sondern die leistung, die es erbringt.


    und da gibs wenig gleichwertiges auf dem markt 8)

  • Zitat

    nun, ich freue mich immer wenn alles zur zufriedenheit funktioniert :whistling:


    Joe
    nun, ich freue mich auch immer wenn Kunden zufrieden sind. Haben Sie aber ein Problem oder eine Frage können sie auch jederzeit bei uns oder den Händler anrufen. Wir sprechen sogar deutsch. Und wo bekommt man wohl ein Ersatzteil eher her ? Aus China oder aus Deutschland. Kritik finde ich immer OK, aber der Ton macht auch die Musik. Da muss man sich nicht wundern das deutsche Hersteller kaum noch in Foren schreiben. Will man das ?


    Gruß
    Oliver

  • Also das ich den los werden will sagte ich nichts ich möchte nur einen guten Abschäumer und da dachte eben ati hat guten Ruf dazu noch made in Germany aber wie gesagt ohne Beschreibung ohne Anleitung nichts ist dabei. Alles "selbsterkrend" zu bezeichnen darf man es nicht hinstellen, ich weiß z.b. Welches Rädchen ich drehen muss damit mehr Schaum kommt oder das Beispiel mit dem Zusammenbau das die Pumpe in der Luft hängt und ich rumfummeln muss damit der Schlauch auch draufbleibt sowas darf nicht sein.
    Ich habe den Support gestern Abend per Email angeschrieben Da ich bis 16 Uhr arbeiten muss und der Support nur bis 15 Uhr erreichbar ist. Heute keine Antwort bekommen, naja was solls. Ich habe die Chance den Abschäumer wieder zurück zu schicken.


    Was haltet ihr den von dem Abschäumer nyos Quantum 120. Der Abschäumer sollte in einen reefer 450 reinkommen also ca. 440l und mit sps korallen.


    Edit: Eine Gebrauchsanleitung habe ich auf Homepage gefunden aber mit der alte Pumpe nicht mit der neue Ausführung!!! Also bei mir wurde keine ausliefert nicht mal ein Zettel war dabei

  • Hallo,


    ist natürlich schade wenn man einen einfachen Silikonschlauch nicht auf zwei Stutzen stecken kann weil man das offensichtliche wegen fehlender umfangreicher bebilderter Anleitung nicht hinbekommt :doofy: . Und deshalb das ganze Produkt schlechtzureden...sehr unfair finde ich.


    Dann sehe ich auch schwarz bei weiteren technischen Anforderungen an die Geschicklichkeit dieses modernen Meerwasseraquarianers....


    Die Jebao Pumpe in Kombination mit ATI - eigenen Entwicklungen halte ich für das beste was es momentan auf dem Markt gibt wenn man sich die Anschaffungskosten und die Leistungsfähigkeit mal ansieht.


    Die Pumpe hat eine 1 a elektronische Steuerung mit Sanftanlauf, Blockieranzeige, 10 Drehzahlstufen, 24 Volt Technik, lasergesintertes Gitterrad,
    Lufteinzugsdüse 3 D- Gedruckt mit Zentraler Luftansaugung und Zusatzstutzen für z. B. Ozon, geringe Ersatzteilpreise usw.usw.


    Und der Preis ist verglichen mit anderen möchtegern- exclusiv- superteuer Produkten einfach grandios.


    Nur schade wenn man den Schlauch nicht draufbekommt. Dann muss man eben 700 € ausgeben.


    Und wenn die Pumpe zu hoch hängt, nimmt man etwas Filterschwamm, schneidet den zu und legt Ihn drunter. Dann kann man ja mal ohne hinzusehen raten ob die Pumpe grad läuft oder nicht.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Grüße
    Heiko
    der von den Pumpen 9 Stück in allen Größen betreibt.

  • Hey,


    wie kannst du beurteilen ob der Schlauch bei ihm passt? Nur weil es bei dir so ist heist das nicht das es bei ihm auch so sein muss. Wenn der Schlauch nicht passt würde ich mich auch fragen ob der da überhaupt hin gehört.


    Das die Pumpe in der Luft hängt ist ja nicht unbedingt schlimm, er hat nur gefragt ob das so normal ist.


    Ich hab den Nyos Quantum 120 und kann nur gutes berichten. Muss aber auch sagen ich hätte da auch gerne mehr Erklärung gehabt, da dies mein erster richtiger Abschäumer ist. Ich wusste am Anfang auch nicht wirklich welches Rad für was ist. Klar, ein wenig probieren und googlen und ich hatte es raus, allerdings fände ich eine ordentliche Betriebsanleitung trotzdem besser.


    Vielleicht auch einfach mal versuchen sich in jemanden reinzuversetzen der noch nie etwas mit einem derartigen Produkt zu tun hatte ;)


    Gruß
    Fabian

  • Sorry aber wieso muss ich rumbasteln den ich 380€ ausgebe und muss selber noch irgendwelche Schwämme oder kabelbinder rumfummeln damit die Pumpe an dem Schlauch hält. Oder kaufst du dir ein Auto und Baust dir selber den Motor Dan ein??? Es kann technisch perfekt und so gut sein wie es mag, wen aber simple Dinge schon nicht stimmen wie soll es weiter gehen.


    Und jaaaa ich bin minutelang da gehockt und habe überlegt, deshalb auch dieses Thema hier im sicher zu gehen das es auch so gewollt ist. Diese Bestätigung habe ich nun und wie ich schon gesagt habe für diese Preis kann und darf man mehr erwarten!!!

  • Hallo,


    habe den Eindruck das hier einige durch den ganzen Chinakram oder Geiz ist geil, eine völlig verschobene Kundensicht bekommen haben.


    Ein Produkt hat fertig montiert beim Kunden anzukommen, sollte das nicht möglich sein, dann hat ein Montageanleitung beizuliegen, da gibt es keine zwei Meinungen.


    Und zum Thema "möchtegern- exclusiv- superteuer Produkten" musste ich wirklich schmunzeln, da merkt man ganz deutlich, dass der Schreiber keinerlei Erfahrung in Sachen Fertigung von hochwertigen Produkten hat.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Du hast den Zusammenhang nicht ganz begriffen. Es geht um Wirtschaftlichkeit. Das heisst nicht dass es in diesem Fall ein high end Produkt sein muss um das Ziel einer hocheffektiven Abschaeumung zu erreichen.


    Nichts gegen teurere Produkte. Wer das Kleingeld hat- bitte sehr.


    Und zum Thema vorschnelles Urteilen:


    Wir arbeiten im Werkzeugbau mit Drahterodier- und Senkerodiermaschinen im tausendstel mm Bereich.
    Hochwertigere Produkte mit groesserer Genauigkeit wirst Du nicht finden.


    Wir arbeiten fuer Hersteller wir Audi, Mercedes, BMW, Siemens usw.



    Also bitte den Ball flachhalten. :thumbup:


    Gruesse
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich denke nicht das ich den Zusammenhang nicht begriffen habe, es bleibt dabei, wenn ich ein fertiges Produkt kaufe, hat es auch montiert zu sein.



    Das ist auch kein vorschnelles Urteilen, mit diesem Hintergrundwissen ist deine Aussage noch viel schlimmer.
    Nehme mal an das Du zu zugunsten der Wirtschaftlichkeit nicht mit günstigen Maschinen fertigst und auf einen großen Teil deiner Einnahmen verzichtest.
    Aber dann im privaten den schmalen Taler jagen :D


    Und zum Ball flach halten, ich fang jetzt nicht hier an wer den längeren hat.
    Nur so viel, es ist schön das Du also uns belieferst, beschäftige mich seit 25 Jahren mit Prozessoptimierungen von Fertigungsanlagen und habe bei vielen Projekten mit Lieferanten zutun und niemand spricht von den Lieferanten von Wirtschaftlichkeit, sondern immer wie komplex, schwierig, zeitaufwändig und teuer ihr Prozess ist. XD


    Und zu der Aussage "Hochwertigere Produkte mit groesserer Genauigkeit wirst Du nicht finden" kann ich nur sagen, hab schon mehrere gefunden 8)


    Gruß Stefan



  • Hi,
    Ist bei der Jebao das gleiche Rad drin wie bei der ursprünglichen ATI Pumpe?
    Ich habe meinen Powercone 250 seit über drei Jahren und würde jetzt gerne zur Sicherheit eine Ersatzpumpe kaufen für den Fall der Fälle.


    MfG Monty



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Joe
    nun, ich freue mich auch immer wenn Kunden zufrieden sind. Haben Sie aber ein Problem oder eine Frage können sie auch jederzeit bei uns oder den Händler anrufen. Wir sprechen sogar deutsch. Und wo bekommt man wohl ein Ersatzteil eher her ? Aus China oder aus Deutschland. Kritik finde ich immer OK, aber der Ton macht auch die Musik. Da muss man sich nicht wundern das deutsche Hersteller kaum noch in Foren schreiben. Will man das ?


    Gruß
    Oliver

    Moin Oliver,


    von einem Hersteller erwarte ich als Kunde eigentlich, dass ich ein mangelfreies Produkt erhalte. Eine ansonnsten einwandfreie Sache gilt auch dann als Mangelhaft, wenn sie vom Käufer selbst montiert werden muss und ihr keine oder eine fehlerhafte Montageanleitung beiliegt (§434 BGB). In so einem Fall stehen dem Kunden im übrigen umfangreiche Mängelrechte zu.


    Dies scheint beim Ersteller des Beitrages wohl der Fall zu sein. Micha schreibt zumindest, dass dem Abschäumer keine Anleitung beilag und das dieser zusammengebaut werden muss. Vom Hersteller hätte ich jetzt erwartet, dass dieser hier zumindestens auf das Problem eingeht und den Zusammenbau evtl. kurz erklärt. Micha hat ja konkret geschrieben, wobei er Probleme beim Zusammenbau hat. Ein Link auf eine entsprechende Bedienungsanleitung wäre natürlich auch nicht verkehrt.


    All dies hast Du leider nicht gemacht und somit vieleicht nicht nur einen, sondern vieleicht gleich mehrere Kunden verloren. Stattdessen suggerierst du, dass die Ersatzteilbeschaffung aus dem Außland wohl eher schwierig bis unmöglich ist. Da wundert mich allerdings, dass dem Abschäumer (so schreibt es zumindest Micha) eine Jebao-Pumpe beiliegt. Jebao hat seinen Firmensitz in China. Es sieht für mich daher so aus, dass sowohl die Qualität als auch die Ersatzteilbeschaffung nicht das große Problem sind. Ansonnsten würde eine solche Pumpe wohl nicht mit einem ATI-Qualitätsprodukt ausgeliefert werden oder?


    Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass z.B. bei Fish-Street.com Reklamationen und Ersatzteillieferungen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser funktionieren als bei deutschen Händlern. Ich hatte dort Ware bestellt, die auf dem Transportweg beschädigt wurden. Eine kurze E-Mail (in Englisch) war vollkommen ausreichend. Ein paar Stunden später wurde mir mitgeteilt (zwar nicht perfekt aber in Deutsch), dass die Beschädigten Teile bereits auf dem Weg zu mir sind.


    Als Hersteller schießt man sich nur ins eigene Knie, wenn man sich aus Foren und damit aus dem Support seiner Produkte zurückzieht. Wünschenswert wäre es, wenn die Hersteller sich auf ihre Kernkompetenz besinnen und auch in Foren schnellen und kompetenten Support leisten und nicht auf Sachen eingehen, die mit der eigentlichen Frage des Kunden nicht zu tun haben.



    Gruß,


    Christian

  • Hey,


    also für mich hat es nun erledigt. Ich habe den Abschäumer wieder zurückgeschickt und mir einen Nyos bestellt, ich bin schon etwas von ATI enttäuscht. Ich habe vor zwei Tagen eine Email geschrieben mit meinem Problem da ja ATI Support von 9-15.00 Uhr erreichbar ist und ich auf arbeit bin blieb mir nichts anderes übrig. Bis Heute habe ich keine Antwort bekommen, ich finde es einbisschen enttäuschend. Wie der Christian hier geschrieben hat nimmt man nur Stellung um gegen den Konkurenten zu wettern aber Hilfe kommt garnichts.


    Ich kann nur hoffen das bei der ATI HYBRID Lampe bessere Qualität gegeben ist und ich nichts von dem Support brauche. Aber auf die Lampe warte ich auch schon seit 3 Wochen :lol: also wird es nicht wirklich besser.



    Gruss Micha

  • Hallo Micha,


    wenn Du mir sagst wann du die E-mail gesendet hast überprüfe ich gerne wo deine E-mai geblieben ist oder warum du noch keine Antwort bekommen hast. Hattest Du denn unabhängig davon mal Kontakt zu deinem Händler gesucht. Denn eigentlich kennen unsere Händler auch den Abschäumer. Der Händler (dort wo du Ihn gekauft hast) ist eigentich auch immer erster Ansprechpartner.


    @all
    natürlich haben wir eine Bedienungsanleitung für den Abschäumer. Die lag auch immer bei. Bei der Umstellung auf die DC Pumpe wurde aber wohl vergessen die neue Bedienungsaneitung dabei zu legen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Da sich bis heute aber noch keiner gemeldet hatte, blieb das unglücklicherweise unbemerkt.
    Daher meinen Dank an Micha, das er dies gemeldet hat. Die neue Bedienungsnleitung (angepasst an der regelbaren DC-Pume) liegt dann ab sofort wieder wie früher dabei und ist auch in den nächsten auf unserer HP zu finden. Der Abschäumer arbeitet aber deswegen natürlich nicht schlehter wie es auch einige richtig bemerken.


    Christian
    ich verstehe deinen Standpunkt. Die Firma ATI gibt es aber nun bald 15 Jahre und genauso lange bin ich schon in diversen Meerwasserforen tätig. Zeitbedingt mal mehr mal weniger. Ich denke ich habe in meiner ganzen Zeit schon sehr viel an Support und hilfen gegeben. Egal ob zu unseren Produkten oder auch allgemein zum Thema Licht etc.
    Daher finde ich deinen Aufruf " wenn die Hersteller sich auf ihre Kernkompetenz besinnen und auch in Foren schnellen und kompetenten Support leisten" auf mich nicht zutreffend. Auch wenn es im Einzelfall mal kurz so aussehen kann.


    Wenn du mit Fishstreet glücklich bist ist es doch ok. Es gibt aber auch genauso viele Fälle bei denen deutsche Händler schnell helfen konnten oder wir unkompliziert etwas schnell rausgesendet haben. Von diesen Fälle liest man natürlich weniger im Forum ,da es dann ja keinen Grund zu Beschwerden gab oder es sich schnell erledigt hat. Auch dies gelingt natürlich nicht immer. Aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit bei uns anzurufen und im Notfall können wir oder der Händler schnell reagieren. Das meinte ich auch damit wenn ich sagte: "wir sprechen auch deutsch".


    Wie dem aber auch sei, sollte man nicht immer alles an einem Fall festmachen. In diesem Fall bin ich z.B. davon ausgegangen das man die Bedienungsanleitung auf der HP gefunden hat oder der Händler schon längst geholfen hat. Aber wir werden den ATI-Support demnächst wieder neues Leben einhauchen indem es ein neues Supportsystem geben wird und wir auch hier wieder regelmäiger reinschauen werden.


    viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!