Abschäumer,aber welcher?

  • Hai
    Abschäumer gibt es ja jede Menge verschiedene


    Nun,jeder hat wohl seine Vor und Nachteile
    Es wäre mal intressant eure Meinungen zu zb. Luftbetrieben und Nadelrad zu erfahren,und diese hier aufzulisten



    Ich pers.bevorzuge Luftbetrieben (Aquamedic Midi und Minifloter),da ich diese für efektiver halte.
    Einige führen als Manko den monatlichen Wechsel der Ausströmer an,ich pers. bin der Meinung,daß der Abschäumer ja eh gereinigt wird,und da kann man den Ausströmer ja gleichzeitig wechseln
    Membranpumpen kann man auch mit etwas Fantasie leise bekommen..man muß nur wissen welche geeignet sind oder nicht
    ok,ich hab auch 2 Ratterlütis ausgetauscht,bin aber jetzt seit einem Jahr sehr zufrieden

  • hallo gerd,


    also ich wuerde auch immer eher zu einem luftbetriebenen tendieren, ich betreibe selber nen knop mini bei 360 litern....


    allerdings stossen diese as bei becken oberhalb von 300 litern sicher irgendwann an ihre grenzen so das dann nur motobetriebene bleiben.
    ich denke man sollte hier noch die verschiedenen arten von motorbetriebenen as unterscheiden.
    handelsueblich sind ja faden oder nadelrad-as, wobei ich es sehr schade finde das kaum noch as mit venturidiesen auf dem markt sind, da diese die planktonschonendste alternative unter den luftetriebenen sind.

  • Hallöchen,


    also ich betreibe an meinem 325L Pott einen H&S 110F-2000 mit Nadelradpumpe (AquaBee UP 2000). Bin wirklich zufrieden damit. Der AS ist super verarbeitet, sehr leise, wartungsarm und sehr gut zu reinigen. Und mit einem selbst gemessenen Stromverbrauch von gerade mal 9,5 Watt kann ich sehr gut leben. Ich würde jederzeit wieder einen Motorabschäumer nehmen. Allerdings NICHTS aus asiatischer Produktion.


    LG Micha

  • Hallo,


    also ich Tendiere da auch eher zu den Motorbetriebenen Abschäumern.
    Nutze für meine drei Becken 2 x einen Bubble Magus , einmal den NAC3+ und einmal den NAC New QQ. Das Große Ableger Becken wird mit einem Schuran Jetskim 150 Betrieben, der hat zwar noch die Injektor Technik aber macht die Beste Leistung.
    Wobei ich da auch klar sagen muss, das der Schuran das Längste Reaktions Rohr hat, daher auch sehr Effektiv.
    Die Bubble Magus machen aber auch einen Klasse Job und sind sehr Leise !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!