Biocirculator muss jetz raus glaub ich

  • Moin,


    ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe ein Dennerle Marinus 60 seit knapp zwei Monaten am Laufen, soweit alles bestens.


    Strömung machen zwei Korallias mit Steuerung und der Biocirculator (BC) zieht die Oberfläche ab und filtert mechanisch mit.


    Bisher war das auch prima, alles leise und Wasser schön klar. Seit ein paar Tagen feuert der BC immer wieder feine Blasen ins Becken (steht ja auch so in der Literatur :huh: ). Obwohl ich den Schwamm sehr oft, teilweise mehrfach am Tag, auswasche um nicht zuviel Druckunterschied zu bekommen, bläst er immer öfter. Als Soforthilfe habe ich luftiges Filterflies um den Ansaugrüssel geschoben, das ist hoffnungsvoll eher durchlässig und vermeidet erstmal die Blasen, sieht halt Sch... aus.


    Ich denke jetzt doch über einen Abschäumer nach. Dieser soll einen OFA haben und nicht zu groß sein. Im Moment tendiere ich zum Tunze DOC Skimmer 9004.
    Könnte das meine Probleme lösen?


    Bitte gebt mir einen Tip, dann kann ich morgen mal schauen wo ich das Teil schnell bekomme.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin ein großer Fan vom BioCirculator als Oberflächenabzug. Nimm doch einfach den Schwamm ab. Den brauchst du doch nicht. Dann lässt er sich auch gut einstellen, so dass er keine Blasen produziert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    also mein Bio Circulator läuft auch nach einem Jahr noch super. Musste am Anfang nur an den Einstellungen rumspielen.


    Der 9004er Tunze ist viel zu groß für das Becken. Da haste ein riesen schwarzen Klopper in der Ecke hängen finde ich.


    Denke der Eheim Skim 350 sieht optisch besser aus und ist nicht zu groß.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hi und erstmal Danke,


    nur, wie krieg ich die Schwebstoffe aus dem Wasser? Bisher hat das immer geklappt, seit ein paar Tagen eben nicht mehr so toll........


    Ich habe die Reduzierdürse darngebaut um den Durchfluß zu drosseln, jetzt sind die Blasen erstmal weg.............nachher probier ich noch mal den Schwamm.


    Frank

  • Da musst du dich fragen, wo die Schwebstoffe herkommen. Wühlt jemand bei dir den Bodengrund auf?
    Ein Abschäumer würde das Problem nicht lösen. Die Schwebstoffe lässt er im Wasser.

  • Also ich hab den Circulator ohne Schwamm drin. Schwebestoffe hab ich aber auch keine.
    Ggfs. mal auf Ursachenforschung gehen und am Circulator rumspielen.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo,


    Habe auch das dennerle 60l und habe seit 3wochen den tunze 9004 drin.
    Ich finde ihn nicht zu groß und seit er drin ist ist das Wasser kristallklar, habe unten in der Aussteömöffnung eine Schaumstoff Stück drin und in Verbindung mit dem OFA filtert das schon ordentlich Schwebstoffe aus dem Wasser.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Freunde,


    woher Schwebstoffe? Von den Reainford Grundeln, die kauen den ganzen Sand durch. Und Futtereste kommen ja auch noch vor.


    Die Reduzierung hats erstmal gebracht, es ist schon deutlich besser, Danke an euch.


    Das Thema Abschaeumer: Schwebstoffe werden doch mit dem Schaum ausgetragen .



    Frank

  • Hallo Frank,


    nein, Schwebstoffe befinden sich in dem Schaum nicht. Größere Partikel sind nicht abschäumbar.
    Wenn im Tunze ein Filterschwamm ist, sieht das natürlich anders aus.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Frank,


    ich habe den Biocirculator in einem kleinen Becken für "ausgelagerte" Krabben und einen Einsiedler. Das Teil, wo der Schwamm drüber kommt, habe ich abgebaut, oben im OFA habe ich einen winzig kleinen Wattebausch, den ich jeden Tag auswechsle.
    Die Blasen kommen nur, wenn der Wasserstand durch Verdunstung absinkt. Wenn du den BC etwas tiefer setzt, passiert das nicht so leicht.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!