Aqua Medic Evo 500 Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    die Aussagen, dass der Kerl leise ist, beziehen sich auf die alte Version. Nun mit der neuen Pumpe ist das Ding nur laut!


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi,


    also die Pumpe ist jetzt eine DC Runner 1.1. (So in den Angaben verschiedener Verkäufer gelesen)


    Am Anfang des Fadens steht, die (vorherige??) Pumpe sei eine DC-Runner 1.2.


    Etwas eigenartig. Gut, wie auch immer. Wie kommt es, dass das Folgemodell so laut sein soll?


    Ich habe gerade mit einem freundlichen Herrn gesprochen, der wegen einer spontanen Vergrößerung (weil er offenbar ein großes Ausstellungsbecken unerwartet bekommen hat), einen fast neuen EVO 1000 verkauft. Auch wenn mein Becken nur 180 Liter hat und der EVO 1000 bis 500 Liter abschäumt, geht das in Ordnung, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Abschäumerleistung ja drosseln. Nach Angabe des Verkäufers ist das Ding sehr leise. (Gut er wills ja auch verkaufen, aber seine Angabe stimmt mit dem, was ich im Netz gelesen habe, überein.)


    Wenn mir jetzt keiner von dem Kauf abrät, würde ich das Ding nehmen. Zumindest müsste das Teil in meine 30x13 cm Abschäumerkammer passen.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Ohje. Scheint doch wie bei irgendwie den meisten Abschäumern zu sein. Ich habe bei keinem nur Positives/relativ Positives gelesen. Immer sind wohl Exemplare dabei, die Mist sind.


    Danke für die Rückmeldung. :115E17~112:

  • Danke Monalisa für die Rückmeldung.


    Ich vertraue jetzt mal auf den Verkäufer, da ich wirklich mit sehr viel Nachdruck nach der Lautstärke gefragt habe und er meinte, ich brauche mir da wirklich keine Sorgen zu machen. Seine Geschichte mit der Vergrößerung klang nachvollziehbar, Fotos vom neuen Becken hat er mir per Whatsapp auch geschickt und er übergibt mir den Abschäumer vermutlich persönlich in Hamburg, wenn er nächste Woche hier ist.


    Danke für die Unterstützung. Ich hoffe mal, es wird kein Reinfall :)


    Ich werde dann berichten, sobald das Teil in Betrieb ist.


    Viele Grüße,


    Marcel

  • Hi,


    Ich habe vor knapp zwei Wochen meinen EVO 1000 gegen einen neuen Bubble maggus curve 5 getauscht. Ergebnis: heute hab ich den Evo 1000 wieder eingebaut weil der Curve 5 im Vergleich deutlich lauter war. Ich muss auch sagen das der Evo 1000 nachdem er trocken war und minimalst gereinigt wurde leiser als zuvor ist. Aktuell ist meine Vectra lauter, ich hoffe das bleibt so :D


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!