Aqua Medic Evo 500 Erfahrungsbericht

  • der wird von draussen drangehängt. ich hab ihn aber schon paar jahre nicht mehr. war mein 2. Becken damals. zwischen ein- und auslass sollten so ca 10-12 cm liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo , wie hast du begleichen Sie Ihre Aquamedic evo 500 , wie sind Sie auf dem Controller setzen Lichtblicke, und wie Sie Ihre Dankeschön positionieren Sie wählen

  • Ist zwar schon etwas älter,habe ihn aber gerade erst gefunden-Du hast doch in der Kammer eine Zwischenwand entfernt.Läßt sich das wohl auch bei laufendem Becken machen und wie? Vielleicht kannst du mir das mal erklären.
    Gruss
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich hab das auch bei laufendem Becken gemacht. Ist relativ simpel mit einer Eisensäge mit langem dünnen Blatt zu machen die nur auf einer Seite einen Griff hat (Fuchsschwanz mit schmalem Sägeblatt). Einfach an beiden Seiten an der Wand entlang nach unten sägen und dann die Trennwand entfernen.


    Ich habe während der Arbeiten die Pumpe des Technikbeckens abgeschaltet und den Schacht teilweise entleert. Reinigen/absaugen der Plastikspäne ist auch sinnvoll bevor der Technikschacht wieder in Betrieb geht. Im Hauptbecken bleibt der Wasserstand währen der Arbeiten unverändert. Das Becken wird nur für ca. 1 Stunde nicht abgeschäumt und beheizt - ist aber für so kurze Zeit kein Problem.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Werner, sieht für mich danach aus als hätte Tapatalk irgendwann in den letzten Monaten seinen Bildspeicher von den Imageshack-Servern entfernt, obwohl die eigentlich sagen dass die Bilder dort dauerhaft abgelegt werden dürfen ...


    Anyways, ich füge Dir hier nochmal ein paar der Bilder ein. Leider kann ich die alten Beiträge nicht mehr editieren.









    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Danke Jörn, das hilft mir weiter, werde es Mittwoch oder Donnerstag in Angriff nehmen.
    Muss mir nur die richtige Säge noch besorgen. Werde Dann berichten.
    Gruss
    Werner

  • sowas brauchst Du:


    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Heute habe ich mir nun den EVO 500 in lünen geholt.
    Der erste Schreck beim Auspacken das Rohr war gesplittert.Gleich angerufen und morgen wieder hin bringen.Wird sofort ein neuer bestellt.
    Gruss
    Werner

  • Das ist ärgerlich. Hoffe Du bekommst schnell Ersatz...

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • War heute bei Welke Lünen.Den defekten hingebracht, der Neue stand schon für mich bereit.Ab nach Hause.Technikabteil entlert und die Säge zur Hand, gesägt, eingepaßt, angeschlossen und nach 40 Minuten gestartet. Dank Deiner Hilfe kein Problem.
    Er läuft unhörbar.Mal sehen wann er anfängt Schaum abzusondern.
    Nochmals Danke für diese schöne Anleitung.


    Werner :EV012E~133:

  • Super, freut mich dass es so schnell geklappt hat.


    Bei mir läuft er bei Stufe 1-4 sehr leise bzw. unhörbar. Ab Stufe 5 wird er jedoch laut.


    Auch solltest Du darauf achten die Pumpe alle 6-8 Wochen mal auszubauen und zu reinigen. Bei mir wird sie nach einiger Zeit sehr laut wenn sie nicht gereinigt wird und ist mir sogar schon einmal stehen geblieben. Bei regelmässiger Reinigung aber kein Problem.


    Nur die Einstellung des besten Abschäumergebnisses ist etwas schwierig. Bei mir läuft er relativ zuverlässig auf Stufe 3 und Wasserauslass 75-100% offen, dann schäumt er auch nicht mehr so nass ab.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Werde mal bei mir beobachten und nach Deinen erfahrungen auch mal die Stufe 4 ausprobieren.Vielleicht hat er sich morgen schon eingelaufen und man kann mehr sagen.Aber Danke für die Tips.
    Gruss Werner

  • Bin erstaunt,schon gestern Nacht gegen 24.00 h hat er eine stabile Schaumkrone erlngt und er schäumt auf Stufe 4 erfreulich gut ab.
    Wenn es so bleibt oder noch besser wird,kann ich nur sagen "Werner hast alles richtig gemacht"
    Gruss
    Werner :EVADB5~117:

  • Nun läuft er schon 5 Wochen und ich bin immer noch begeistert.Super leise fast unhörbar und gute Abschäumung.Läuft bei mir auf Stufe 4.
    Kann ihn nur für Becken bis 250 ltr. weiter empfehlen.Habe daneben auch noch den Aqua Medic multi Reaktor S untergebracht.Den habe ich mit 25 ml NP Reducing Bio Pellets gefüllt.Fange erstmal mit wenig an,der Hersteller empfiehlt 50-200 ml pro 100 Ltr.


    Auszug aus den Hersteller Angaben:


    NP-reducing BioPellets bestehen aus 100% reinem biologisch abbaubaren
    Polymeren, die in einem Wirbelschicht-Filter oder Filterbehälter
    platziert werden können. Der
    Überschuss von Bakterien wird durch
    Filter und Fütterung von Organismen wie Schwämmen und Korallen
    verbraucht, oder durch einen Eiweißabschäumer entfernt. Im Durchschnitt
    soll es theoretisch ungefähr 2-4 Wochen dauern, nach Einbringung der
    Pellets ins System, um eine ausreichende Bakteriendichte zu entwickeln,
    damit der Nitrat-und Phosphat-Spiegel sinkt.



    Die NP reduzierenden BioPellets werden von Bakterien konsumiert,
    weshalb die durch die Bakterien konsumierten Pellets auch alle 6-12
    Monate nachgefüllt werden müssen. Man kann dies im Filter beobachten
    oder spätestens dann, wenn der Nitratwert wieder steigt. Diese Angaben
    sind natürlich sehr stark abhängig vom jeweiligen Aquarium, dessen
    Futtereintrages und dem Besatz. Regelmäßige Messungen von Nitrat und
    Phosphat sind empfehlenswert, da sich die Dosierung der Pellets danach
    richtet. NP Reducing BioPellets bestehen aus einer höheren molekularen
    Masse als die meißten anderen auf dem Markt befindlichen Produkte. Das
    bedeutet die BioPellets verbrauchen sich langsamer und dadurch brauchen
    Sie seltener nachzufüllen.


    Werde mal weiter beobachten und Phosphat und nitrat messen. Erläuft aber jetzt erst 2 Tage.
    Messung vor Einbringung: Phosphat 0,1, Nitrat 1


    Bin mal gespannt werde alle 14 Tag mal messen.


    Gruss


    Werner

  • Moin,


    ich bin Meerwasseranfänger und vermutlich ist das eine doofe Frage. Trotzdem möchte ich sie stellen. Ich habe mir ein Eheim Proxima 175 gekauft und vergleiche derzeit im Netz verschiedene Abschäumer. Da die Größe des Technikbeckens sehr begrenzt ist, bin ich hier etwas eingeschränkt.


    Was ich hier über den Aqua Medic EVO 500 lese, gefällt mir gut. Scheint ja sehr leise zu sein.


    Ich frage mich nun, ob der Abschäumer sich auch in meinem Technikbecken nutzen lässt oder ob da prinzipiell was gegen spricht. Muss ich irgendwas beachten, abgesehen von den Maßen?


    Viele Grüße,
    Marcel


    PS: Der Faden ist schon älter. Dennoch finde ich es besser, den Bezug herzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!