Welcher Abschäumer?

  • Hallo Tobias,


    ich hatte bei mir die Algen vor dem Abschäumer.


    Nachdem ich im Sangokai-Ratgeber gestöbert hab: hier wird klar empfohlen, das Refugien-Abteil hinter den Abschäumer zu positionieren, damit dieser seine Arbeit "ungefiltert" verrichten kann.


    Daraufhin habe ich das bei mir geändert. Da der Wechsel erst zwei Tage jung ist, kann ich nichts zu Wirkweisen oder Änderungen sagen ...



    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Ich hab auch überlegt welche Reihenfolge am besten ist..



    Sangokai : -> AS -> Algen
    Triton : -> Algen -> AS


    Aktuell hab ich erst AS trotz triton...
    Ist für die Wartung am einfachsten


    Dr durchfluss ist eh recht hoch... Damit ist die Reihenfolge fast egal

    Dirk

  • Damit ist die "Wassergeschwindigkeit" gemeint. Je schneller deine Rückförderpumpe pumpt, desto schneller fließt das Wasser auch durch das Technikbecken.


    Je schneller, desto eher entspricht das Wasser im TB auch dem des Beckens.
    Je langsamer, desto "effizienter" ist die Filterwirkung (wobei ich mich hier streiten würde, denn ich bin der Meinung, dass das nur einen geringen Einfluss hat.).


    Ich habe derzeit meine Pumpe auf Volllast, was dem 8-fachen der Gesamtwassermenge entsprechen würde. Netto werden das aber eher das 5-fache sein ...



    Gruß
    Steffen


  • Hi Fabian (und natürlich auch alle anderen)


    Ich greife das hier nochmal auf...
    Hast Du denn ein anderes Osmosebecken installiert, wenn ja, wie?
    Mich würden mal Bilder von Deinem Technikaufbau interessieren, würdest Du mir da vielliecht mal 1-2 machen?
    Der Abschäumer ist zwar geordert, aber wie genau wir das machen möchten ist noch nicht entschieden...

  • Hey.


    Ja ich habe aktuell ein anderes Osmosebecken. Hab mir rechta in den Schrank ein Regal gebaut. Oben ein selbst gebautes "Power Center", ähnlich wie bei der Ref Sea Max-Serie. Darunter ein ca. 20l Becken für das Nachfüllwasser.

    Werd das aber wohl noch weg machen und rechts vom Schrank so ein 50l Kunsttofffass in Eichenfassoptik stellen. Dann hab ich zum einen mehr Platz im Schrank und mehr Wasser zum Nachfüllen. Und gut aussehen tuts auch :)
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003E0T98C/ref=mp_s_a_1_1?qid=1427032392&sr=8-1&keywords=eichen+faß&dpPl=1&dpID=61K8nGKtNkL&ref=plSrch


    Mein Technikbecken:



    Die Filtersocken sind grad in der Waschmaschine :D
    Die Plexiglasscheibe um den Abschäumer liegt momentan auch nur lose drin, soll ja nur die Algen ein wenig fernhalten.
    Die Dosieranlage wird wahrscheinlich auch noch nach oben kommen.


    Das ist alles auch nur zur Probe. Ist auch mein erstes Becken mit Technikbecken, wird sich vielleicht also noch zeigen das ich manches wohl doch anders machen werd.



    Gestern ist der Inhalt von meinem alten Beckeb umgezogen, daher is grad alles noch etwas trüb und noch nicht am endgültigen Platz.
    Sobald alles etwas klarer ist werd ich wohl auch mal nen eigenen Thread machen und das ein wenig besser vorstellen.


    Gruß
    Fabian

  • Hey, vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!
    Ein eigener Thread wäre toll, glaub da können wir noch ne Menge lernen bzw. auch abschauen! Danke nochmal soweit!

  • Hi Fabian,


    zu Deinen Bildern sind mir doch noch ein paar Fragen gekommen.


    - Wie hoch sind die Trennscheiben für die Abschäumerkammer bei Dir geworden? Wie läuft das mit dem Curve 5, wird das nicht zu hoch? Es sind zwar 24-28cm angegeben, aber ich habe jetzt schon mitbekommen, dass er wohl bei 21 cm viel besser läuft... Naja, DU hast wohl selbst noch keine Erfahrungswerte, oder?


    - Welche Methode verwendest Du? Triton? Balling light?


    - Die Dosierpumpe ist ja auch von Jebao, oder? bist Du zufrieden? WIe lange hast Du sie schon in Einsatz?


    - Über die Anordnung von Steckdosen/Strom habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, mich würde noch interessieren wie so eine Stromschaltzentrale von hinten aussieht :)


    Nochmal vielen Dank für die Bilder, echt ne gute Hilfe für mich!

  • Ah und noch eine Frage:
    Ist in dem Reefer Set eine Sicherheitsunterlage für zwischen Becken und SChrank dabei, hast Du Dir eine gekauft oder braucht es das nicht? Auf dem Bild erkenne ich das nicht :)

  • Hey,


    - Die Trennscheiben müssten 25cm hoch sein wenn ich mich nicht irre. Die stehen aktuell nur lose drin, sind nicht verklebt, also sind sie auch nicht wasserdicht oder so. Dementsprechend habe ich trotzdem die 24cm Wasserstand. Ich denke ich werd die später einfach an 3 Punkten ankleben und gut is. Hauptsache es kommen keine Algen in den Abschäumer.
    Ich hab zwar den Nyos Quantum, aber ich hab den auch schon mit ner Lichtrasterplatte unterlegt und bin der Meinung er läuft so besser. Ich denke sogar das ich nochmal eine drunter leg, dann bin ich eben ungefähr bei deinen 21cm. Den Abschäumer nach oben bekommen is ja zum Glück kein Problem :)


    - Ich verwende Triton. Heute geht es mit der Dosierung los.


    - Ja das ist die Jebao DP-4. Die lief jetzt die letzten 6 Wochen an meinem alten Becken (Balling) und hat das einwandfrei gemacht.


    - Das ist eigentlich nur ein Brett aus dem ich 15 Löcher mit einem Steckdosenbohrer gebohrt hab und dann eben Steckdosen rein. Alle Steckdosen anschließen und eben bei jeder einen anderen Schalter dazwischen klemmen.
    Bildsr hab ich noch auf der Kamera, die muss ich später mal rauskramen.
    Bei uns im Obi gibt es auch so 6er Steckdosenleisten ohnr Kabel, zum selber verkabeln. Das könnte man natürlich auch nehmen.
    Ich würd das ganze aber nur empfehlen wenn man sich in Sachen Elektrik auskennt und weis was man da macht, da kann einiges schief gehen.


    - Eine Unterlage ist dabei, die ist auf den entsprechenden Schrankteilen verklebt, kann man also nicht vergessen.
    Wenn du ne Förderpumpe hast kannst du das Becken komplett fertig aufstellen und den Wasserkreislauf laufen lassen, es ist alles drin.


    Gruß
    Fabian

  • Ich hab mir den Reefer 170 geordert und beim genauen hinsehen gemerkt, dass das Abschäumerrefugium nur einen Wasserstand von 200mm aufweist, Tunze hat mir dafür den 9410 als Abschäumer empfohlen, aber der scheint mir etwas zu groß für ein 170er Becken,? Hat wer ggf. eine anderen Vorschlag was ich da für einen Abschäumer nehmen könnte?
    VG Roger :EVERYD~313:

  • Den BM kann ich auch nur empfehlen. Habe 2 Stück laufen und kann nur Positives berichten. Alledrings habe ich ein 5cm langes Stück SauersToffschlauch auf die offene Seite des Schalldämpfrs gepackt. Ergebnis: Man hört garnichts mehr.LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Hallo zusammen,


    habe ja nun seit einer Weile den BM Curve 5 im Einsatz, aber dazu noch eine Frage.
    An der Kammer oben in der sich der Schaum sammelt geht ja ein Schlauch weg. Welchen Zweck hat dieser Schlauch? ?(

  • Wenn man z.B in den Urlaub fährt und der Topf nicht reicht,
    dann kann man diesen Schlauch ggf. verlängern und in einen Kanister (...)
    stecken. So läuft der Abschäumertopf dann nicht über.

    LG
    Niklas

  • Ganz einfach. Zieh den "Propfen" raus, das jetzt offene Schlauchende in einen Kanister und schon läuft die Brühe ab ... :thumbup:

    Grüße!
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!