Welcher Abschäumer?

  • Also dann fasse ich zusammen:
    Osmosewasser ins Becken, Salz hinterher + pumpe anwerfen
    dann einige tage später(warten auf abschäumer) das ls ins becken , dann aber auch abschäumer in Betrieb nehmen

  • Hallo Tobias,


    bitte ERST den Abschäumer ins Becken nehmen und danach dann das LS einsetzen. Teilweise braucht der Abschäumer ein paar Tage, bis er richtig seine Schaumsäule aufbaut. Mein Bubble King hat volle sechs Tage gebraucht, ein anderer Abschäumer hat direkt aus dem Karton heraus kraftvoll angefangen. Je nachdem, was dort im Reaktionsrohr an Chemikalien anhaftet. Eine gute Reinigung des Reaktionsrohrs vor dem Einsetzen wäre deshalb gar nicht verkehrt.


    Gruß
    Sandy

  • also sorry wenn ich nochmal nachhake, aber wenn ich sandy richtig verstehe ist es kein problem das becken ohne lebewesen auch ohne abschäumer schon "laufen" zu lassen, um dann abschäumer und ein-zwei tage später dann ls einzusetzen..
    oder verstehe ich da was falsch?
    ob das dann einen großartigen nutzen hat steht auf einem anderen blatt, aber wenn es keine probleme verursacht hilft es uns vielleicht etwas mehr "peu a peu" vorzugehen, da die vielen einzelschritte alle neu und damit auch recht komplex für uns sind


    es geht ja quasi darum, wenn ich den bubble magus 5 bestelle, dass ich dann ggf. mit etwas längeren lieferzeiten konfrontiert bin und wir aber ggf. die zeit vorher gerne nutzen würden um schon die ersten schritte zu erledigen

  • ich hab es immer so gemacht, dass ich alle technik besorgt habe und bei den beckenstarts alles ans laufen gebracht habe. dann siehst du ob es an irgendwelcher technik hakelt oder man irgendwas nachbessern muss.


    genauso würde ich spätestens 2-3 tage nach ansetzen des wassers schon lebendgestein und sand einbringen.


    stell dir vor der abschäumer kommt jetzt bei dir an, du willst starten und dann ist das dingens defekt... dann wirds unnütz kompliziert. genauso mit der anderen hardware.


    wenn man alles zusammen hat und dann erst in ruhe startet und die hardware testet ist es viel entspannter...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fish-Street liefert meistens innerhalb 7 Tagen.


    Bei Nano Becken gibt es teils überhaupt keinen AS, also ich hätte damit kein Problem das Becken am Anfang
    ein paar Tage ohne AS laufen zu lassen.


    Überlege dir das aber mit dem Lebendgestein gut.

    LG
    Niklas

  • Hallo Tobias,


    ich würde Dir dringend raten, nicht das Becken zu starten, bevor alle Technik wirklich im Einsatz ist. Diese provisorischen Lösungen haben ein echtes Eigenleben und können den Betrieb und den Spaß am Becken empfindlich dämpfen. Es ist vor allem wesentlich einfacher, ohne Rücksicht auf Leben im Becken zu arbeiten als wenn man dieses berücksichtigen muss.
    Es ist auch die falsche Sichtweise: rechne lieber damit, dass die Steine, die Du bekommst, richtige Schmutzpuckel sind und ohne Abschäumer das Wasser zum Gammeln bringen, als dass Du von vornerein schon voraussetzt, dass alles gut geht. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob Du mit Lebenden Steinen oder mit Totgestein starten möchtest, aber im ersten Fall investierst Du einiges an Geld, wenn der Start daneben geht ist das schon teuer.


    Deshalb teste lieber den Abschäumer vorher, sieh zu, dass die Dosierpumpen getestet und kalibriert sind, dass die Strömungspumpen laufen und keine Silikonpuffer fehlen usw.
    Gerade als Anfänger unterschätzt man oft, wie viel Energie und Zeit es kostet, sich darin einzuarbeiten und alles richtig einzustellen und wie schnell die Schwierigkeiten sich auftürmen, wenn man nicht direkt die Technik parat hat.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar...
    Dann wird es so gemacht.


    Wir haben jetzt den Bubble Magus Curve 5 bestellt und werden das Becken nicht starten bevor er da ist... Danke euch allen für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung hier!

  • Vielleicht auch mal das Becken vorher mit "normalem Wasser" füllen und schauen, ob alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja, für den Dichtigkeitstest, ob die Verrohrung wirklich nicht tropft, sollte man nur normales Wasser verwenden, Salzwasser ist dafür zu teuer.


    Gruß
    Sandy

  • Mit der Technik selber ist es ja noch nicht getan. Da fehlen dann noch Wassertest's und Refrak oder Spindel. TDS Gerät wäre auch nicht verkert. Alles schon gesehen das man sich plötzlich wundert das man Kieselalgen hatt und dann feststellt das die Osmose Anlage defekt ist. Auch wie man sein Becken versorgen möchte sollte man sich im Vorfeld Gedanken manchen, denn jenachdem was man nutzt müsste das Technikbecken geändert werden. Auch der erste Besatzt sollt schon überlegt werden, denn du möchtest doch nicht 2-3 Wochen nen leeres Becken anschauen :D . Ansonsten wie schon geschrieben Technik alles laufen lassen, dann kann sich alles einspielen.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Willst du den Abschäumer in DE kaufen solltest du hier mal durchklingeln und nachfragen


    http://hs-aquaristikshop.de/ep…e058596c524/Products/BM27


    Grob kostet er in DE aber nur 20-25Euro mehr. Find ich aber ok denn im defektfall muss man sich halt nicht mit China auseinandersetzen sondern die tun das dann.


    Bei Fish-street.de kostet der Versand immer so extrem viel. Auch lohnt sich da nie eine Sammelbestellung, da der Versand für jedes einzelne Teil immer weiter oben drauf gerechnet wird. Tipp, gib zumindest "nanoriffe" als Coupon ein, da bekommst du glaub 2% Rabatt auf den Artikel. Wenn man es nicht eilig hat, Fish-street hat oft aktionen wo man 10% bekommt(wären aber bei dem Abschäumer auch nur 7Euro^^)


    Wenns denn der Curve 5 sein soll und H&S den nicht hier verkauft bleibt einen nur Fish-street zum bestellen. Sofern der bei denen in England auf Lager ist, geht es wirklich recht zügig. Kommt er aus China dauerts schonmal 2 Wochen. Meiner selbst war z.b. nichtmal in China auf Lager, dort hat es 2 Wochen gedauert bis er versand wurde. Daher frag vorher per Contact dort nach ob der Abschäumer "auf Lager/in Stock" ist(also in Engl. oder nur in China oder garnicht). Egal wo du ihn bestellst, wenn du ihn nach DE liefern lässt kommt der Abschäumer über England(denke die schicken da dann ne Palette in ihr Warenlager)


    Der Curve selbst hat bei mir(und bei vielen anderen genauso) von der ersten Minute an perfekt abgeschäumt, den würd ich nicht zwingend reinigen).


    Der Nyos 120 ist eigentlich fast baugleich zum Curve 5. Die beiden Abschäumer sehen aus wie Zwillinge. Hätte ich den Curve nicht geholt wäre es der Nyos bei mir geworden.



    Was den rest angeht, höre auf Sandy, er weiss wovon er spricht. Es ist vieles möglich aber das meiste nicht für Anfänger gedacht.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo zusammen,
    danke euch für eure Tips. Wir sind ja schon in anderne Threads am planen, machen und tun... wir werden kein Salz in das Becken geben, bevor wir uns nicht halbwegs gerüstet fühlen...


    Habe schon in meinen anderen Threads gemert das Sandy eine richtig gute Hilfe ist!! :EVERYD~313:


    Eine Frage habe ich auch noch einem weiteren Abschäumer-Thema.


    Mein Plan wäre die Abschäumerkammer (42x34 cm) in zwei Teile für 1. Abschäumerkammer und 2. Refugium zu trennen...
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Sandy bei der individuellen Planung eines Technikbeckens hatten wir über Platz für Schnellfilter gesprochen. Das Reefer hat da (vorne rechts) 2 Kammern für vorgesehen die man leicht zur Reinigung rausholen kann.. das passt, oder?


    Nur die Frage die ich mir Stelle: Wo soll ich da noch gescheit eine Trennwand einziehen, damit ich Refugium und Abschäumerkammer realisieren kann...


  • Möglich wäre jetzt zum Beispiel ein Aufteilung mit einer weiteren Querwand, so dass für Abschäumer 20x42 cm bleiben, und für das Refugium 14x42...
    Macht das Sinn?


    Dann wäre aber noch zu klären wie ich Refugium von den Durchlauffiltern trenne!? ?(

  • evtl. könnte man es so modifizieren ?? dabei könnte die eingefügte scheibe unten den durchlass haben.



    oder auch so...



    oder so...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    4 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • vorschlag 2 und 3 entspricht dem was ich mir auch grob vorgestellt habe.
    Vielen Dank für Deine Mühen!


    wenn ich da in den ersten Abschnitt das Refugium machen würde, dann hätte ich da allerdings das Problem, dass die Durchlauffilter rechts nicht von der Refugium-Kammer abgetrennt wären, oder ist das egal?


    Oder dann Refugium "hinter" den Abschäumer? Oder noch eine zusätzliche Trennwand?

  • Hey,


    also ich hab mir Plexiglasplatten bestellt. Ich mach den Abschäumer wahrscheinlich direkt neben die Filtersocken und trenn denn dann außenrum ab. So das quasi ein L-förmiges Refugium entsteht.


    Gruß
    Fabian

  • Hey.


    Ja so hab ichs im Moment mal drin.
    Alternative wäre den Abschäumer hinten links ins Eck, außenrum Plexiglas und dann vorne links den Weg zur Blasenfalle auch noch zu machen, damit das Wasser durch den Abschäumer muss.


    Wenn du den Abschäumer vorne rechts hin machst hast du halt das Problem das du dir Filtersocken nicht mehr rausziehen kannst, was bei mir aber egal ist da ich den Nachfülltank eh nicht benutze und dann von oben dran komme. Vorteil is das die Kammer nicht 100% dicht verklebt werden muss, da das Wasser ja eh vorbei muss.
    Wird sich halt wohl erst nach einiger Zeit zeigen ob das alles so funktioniert.


    Wenn du eine komplette Scheibe von vorne nach hinten reinklebst verschenkst du halt Platz, außer du hast Technik die da dann eh noch hin soll.


    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!