Tunze 9004 Hilfe bitte !!!

  • Hi Zusammen,


    hab grad mein Tunze Reefpack 250 in Betrieb genommen und habe folgendes Problem ...


    Der Abschäumertopf vom 9004 füllt sich innerhalb von 10Minuten mit Wasser , auch wenn ich die Schraube auf ganz niedrig drehe.


    Soll ich das wegschütten ? Oder wieder ins Becken? Kann das überlaufen?



    BTW es kommt weisser Schaum hoch ( mit dicken Luftblasen dazwischen ), jedoch verwandelt er sich wie gesagt recht schnell in Wasser.


    Das Becken ist seit vergangenen Samstag in der Einfahrphase !!!



    Bitte um Rat


    LG CHRIS

  • Hi,


    Ich denke ich kann dir helfen.
    Habe vor 2 Tagen selbst meinen 9004 in Betrieb genommen.
    Ich habe ihn so gehängt, dass 2/3 des Wassereinlasses über der Wasseroberfläche sind, somit funktioniert der Oberflächenabzug perfekt.
    Außerdem habe ich ihn den ersten Tag bei 30-50% Luftzufuhr laufen lassen, seit heute läuft er mit voller Luftzufuhr und schäumt super ab.
    Der Abschäumer braucht halt eine gewisse Zeit um "einzulaufen"


    Ich hoffe das hilft dir bei deinem Problem
    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • servus,


    danke schonmal ;)


    Also der Wasserstand ist genau mittig der Schlitze, höher kann ich leider nicht mehr weil die Lampen Halterung den Weg blockiert :/



    @Schriimp ... mit Luftzufuhr meinst du lediglich die Schraube am Schalldämpfer oder? Oder muss ich an der Pumpe selbst was machen?



    EDIT:


    habs doch weiter hoch bekommen, jetzt sind die Schlitze auch bei mir im unteren Drittel aber das Teil wird nun höllisch laut oO



    LG

  • Der wird leiser mit der Zeit!
    Und ja, ich meine die Schraube am Schalldämpfer.
    Kommen bei dir seitlich Luftblasen raus?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also bei meinem 9004 kommen Blasen raus wie sau zur Seite
    Schon x mal auf und zu gemacht. Klopf das Ding bald gegen ne Wand...

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Also bei meinem 9004 kommen Blasen raus wie sau zur Seite
    Schon x mal auf und zu gemacht. Klopf das Ding bald gegen ne Wand...


    Bei mir war das Gehäuse nicht richtig zusammen "geknipst"
    Musste nur mal kräftig zusammendrücken das Ding und Ruhe ist mit Luftblasen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!