Eheim Skimmarine 800

  • Hallo an alle,
    ich wollte heute meinen neuen Abschäumer zum Test im neu aufgestellten Becken aufstellen.
    Das Becken ist aktuell zur Dichteprüfung nur mit LW gefüllt.


    Nach dem Zusammnbau macht die Pumpe keine Lebenszeichen beim einstecken.
    Ich öffnete dann die 4 Schrauben am Pumpengehäuse und sah nichts auffäliges am Impeller, nach dem Zusammenbau steckte ich erneut den Stecker rein und plötzich lief sie.


    Allerdings macht sie schon im Trockenlauf sehr laute Laufgeräusche, hört sich auch ales nach großem Spiel beim Impeller an.


    Im Feuchtbetrieb macht der Schalldämpfer noch einen sehr großen Lärm und die Pumpe ist auch alles andere als leise. Bin nicht Lärmempfindlich, doch das höre ich durch zwei geschlossene Türen.


    Denkt ihr das ist normal oder gibt es Wege es zu verbessern?


    Danke
    Gruß Markus

  • Lass ihn erstmal ein paar tage laufen, vllt. wird er nachdem "einlaufen" leiser.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Der Schäumer soll ja dem Nyos sehr ähnlich sein. Und finde ihm von der Verarbeitung auch recht gut.


    Da die Förderpumpe von Eheim schon im Vergleich eher laut war, wollte ich evtl. wenn sie sich beim Abschäumer nicht bessert diese tauschen.


    Jetzt macht es ja wahrscheinlich eher keinen sinn die von ATI DC 3000 für 170€ oder Vergleichbare von H&C zu kaufen.
    Gibt es gute und günstige Alternativen im guten Preis-Leistungsbereich?


    Danke
    Gruß Markus

  • Hatte mir den damals auch geholt und hab den nie leise bekommen. Von der sonstigen Verarbeitung fand ich den auch klasse, hab deshalb auch viel rumprobiert. Hab damals auch mit Eheim gesprochen, und die sagten es läge am zu kleinen Technikbecken. Kann auch durchaus sein, geholfen hat´s mir nicht :S Wenn Du Ihn noch umtauschen kannst, ich würds sofort machen. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech/falsche Kombi TB zu Abschäumer.

    Gruß, Basti

  • Der Eheim Kundenservice hat heute sehr sehr freundlich reagiert.Sie schicken mir ein Austauschgerät und ich darf dieses dann erneut testen.
    Der Alte wird geprüft und Versand und alle Verpackungen laufen über Eheim direkt.


    Klasse Service wie ich bis jetzt finde.


    Ich berichte weiter
    Gruß Markus

  • eheim ist auch nicht der schlechteste Hersteller. muss ehrlich sagen augenscheinlich bauen sie die besten aquarien

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo an alle,
    ich hatte jetzt die Pumpe gegen die Jebao DC 4000 von ATI mit Gitterrad getauscht.


    Lautstärke mäßig ist da nix mehr zu hören. Sie hat allerdings die gefühlte 100fache Leistung. Aktuell läuft Sie auf Stufe eins und schäumt stärker als die Eheim je zuvor.
    Zusätzlich ist jetzt ein weiterer Wasserauslauf im Schäumer installiert, damit die gestaute Menge ablauft.


    Das Becken steht jetzt erst etwas mehr als eine Woche.
    Es schäumt am Anfang ja erstmal immer mehr, aber in der Zukunft kommt ja auch noch mehr was er Schäumer darf/muss.


    Daher geht das basteln dann weiter.


    Mal sehen wie es läuft.


    Jetzt gibts allerdings keine störenden Brummgeräusche sondern aktuell nur leises auflösen der ganzen Blasen aus dem Auslauf.


    Gibt es da evtl. auch Wege einen Schalldämpfung zu integrieren?


    Danke
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!