Neuer Juwel Abschäumer SeaSkim

  • Hallo zusammen,


    Juwel hat einen verbesserten AS auf dem Markt. Vermutlich überarbeitet und mit einer Oberflächenabsaugung.


    Mein Händler hat davon zwei im Regal stehen. Hat anscheinend nen guten bekannten bei Juwel sitzen, denn im Netz finde ich bis auf ein paar


    Bildern nichts. Hat jemand von dem Neuen AS gehört?


    MFG


    Musa

  • Habe noch nichts davon gehört. Mich freut es aber, das juwel sowas auf den markt bringt. Finde die aq von preis her sehr interessant. Hoffe das der neue as leiser ist.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • So nun ist es geschehen, habe mir den SeaSkim von Juwel gekauft. Bin mal gespannt wie er denn in Aktion funktionieren wird.Wenn jemand Interesse an diesem AS haben sollte, dann muss er viel Geduld mitbringen. Der AS wird Aktuell überwiegend nur in Polen UK Schweiz und in den Niederlanden angeboten. Habe ihn jetzt mit Glück bei Aquadesign in Oldenburg erworben. Es war auch blos einer Vorhanden den der Chef von einer Messe mitgenommen hatte. Juwel testet den AS wohl erst einmal im Ausland, bevor er hier wirklich auf dem Markt kommt.


    Vg


    Musa

  • Hallo zusammen,


    Nun läuft der Abschäumer bei mir seit ca 4 tagen. Juwel scheint den Großteil ihrer Probleme wie beim 3.0 ausgeräumt zu haben.


    Nichts desto trotz leidet der neue seaskim immer noch unter Bläschen Verlust.


    Die abschäumung als solches funktioniert tadellos und Geräuschpegel IST absolut ok.


    Sehr schnell bemerkt man jedoch den Haken an der Konstruktion der Auslauf hätte hermetisch abgeschlossen sein müssen, damit die Bläschen aus


    dem Rest der Einheit sich nicht mit in das auslaufende Wasser bewegen.


    Eine simple und einfache Lösung wäre einen feinen filterschwamm in den Auslauf zu stopfen.


    Würdet ihr diese Vorgehensweise zustimmen?
    Vg
    Musa

  • ... sofern du diesen alle zwei bis drei Tage reinigst (Nitrat) oder ersetzt und er die Funktion des Abschäumers nicht beeinträchtigt geht das bestimmt.
    Teste mal bitte weiter. Der Seaskim interessiert mich auch. Warum hast du dir aber fast ein Jahr nach Erwerb Zeit gelassen ihn zu benutzen?


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    Naja waren doch erstmal andere Dinge wichtige und ich habe mir alle zeit der Welt gelassen.


    Wie bereits geschrieben ist der AS was das schaumbild etc. wirklich gut.


    Bei voller Leistung jedoch transportiert er feinste Bläschen aus dem Auslauf.


    Hatte bereits kurzzeitig einen recht feinen Schaumstoff in dem Auslauf und das Problem war damit behoben.


    Und trotzdem kann es das nicht sein.


    Vg
    Musa

  • ... gib ihm mal noch ein paar Tage. Das wäre nicht der erste Schäumer von dem man dieses Problem liest. Oft gibt sich das noch. Mit was ist eigentlich die Lautstärke vergleichbar?

  • Das lauteste ist eigentlich der Schaumtopf selbst.


    Man hat das Gefühl jemand würde eine kleine Suppe kochen.


    Aber ich musste den AS weder entkoppeln oder sonst irgendwas tun.


    Geräuschpegel IST wirklich gut.


    Vg
    Musa

  • Kleine Korrektur es ist nicht der Topf sondern der Luftschlauch der die Geräusche macht.


    Ich habe ihn außerhalb bzw. Oberhalb der Abdeckung damit er nicht unnötig die Luft aus dem Becken zieht.


    Ich hoffe das er sich dadurch nicht so schnell mit Salzkristallen festsetzt.


    Vg
    Musa

  • Moin Musa!


    Hab mir mal die Bilder vom Juwel SeaSkim angeschaut. Sieht so aus, als wäre kein Schalldämpfer dabei. Wenn du das Ansauggeräusch minimieren willst, kannst du dir ja einen nachkaufen. Gibt verschiedene bei diversen Onlineshops. Vielleicht passt auch der von Tunze, gibt es als Ersatzteil. Kommt halt auf den Schlauchdurchmesser an.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo Peite,


    alles halb so wild. Ich werde mir den AS noch eine weile anschauen und dann gegebenfalls am Auslauf etwas mit Schaumstoff nach helfen.


    Vg
    Musa

  • Hallo Musa,


    Ich bin ganz neu hier im Forum.
    Könntest du mir sagen wie du mit dem Seaskim nun verblieben bist?
    Ich habe mir diesen auch gekauft. Hatte vorher nen ganz normales Süßwasser AQ.
    Das gleiche Becken nun umgebaut für MW.
    Kenn mich was das MW angeht jetzt natürlich auch nicht wirklich aus.
    Mich würde interessieren ob du auch aus dem Ausströmer immer zu kleine Bläschen hattest?
    Und ob die Schaumproduktion auch nicht bis nach ganz oben im Behälter ging?
    Am ersten Tag ging es bis oben hin aber ab heute zweiter Tag, befinden sich nur im Aufstieg Rohr Bläschen.


    Vllt kannst du ja etwas dazu sagen.
    Viele Grüße
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!