Abschäumer spielt verrückt

  • Hallo all,


    mein Cubicus CF läuft nun seit dem 13.01.2015. Ausgestattet mit der Originaltechnik + Fluval Heizer und 2 Jebao RW 4. Eingerichtet mit Atoll Riff Deko-Pfeiler und Red Sea Live Argonite Pink Sand 10 Kg.


    Sarterbakrterien von Red Sea Reef Mature Pro Kit und nach Anleitung dosiert.


    Erste Wasserparameter dKh 12 und Temp 25 Grad, Salinität 1,0232


    Bis gestern Nachmittag produzierte der AM Blue 500 bei mittlerer Einstellung ein gutes Ergebnis. Gegen Abend kam dann noch ein Kilo LS in das Filterbecken. Zusätzlich filtere ich seit gestern mit Filterwatte, um die starke Trübung durch den Livesand rauszubekommen.


    Seitdem ich LS und Filterwatte installiert habe, produziert mein AS jetzt ununterbrochen auf nassester Einstellung Schaum - dieser drückt sogar den Deckel hoch!!! Das Wasser im AS Behälter ist relativ klar und der Schaum weiss.


    Kann es mit der Filterwatte und dem LS eine Verbindung geben? Oder ist das normal und der AS pendelt sich wieder ein? AS so weiterlaufen lassen. oder abschalten?


    Vielen Dank für eure Mithilfe.


    Gruss Rudi

  • Moin
    Ist der Schaum fast weiß würde ich den AS runterregeln.
    Ist der Schaum gelblich bis braun ist alles in ordnung. Du hast etwas eingebracht was man abschäumen kann.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Wie schon geschrieben, der Schaum ist weiss und läuft schon auf trockener Abschäumung - weiter kann ich ihn nicht runterregeln.....


    Gruss Rudi

  • Es gibt gewisse Zusätze, speziel aus dem Süßwasserbereich, die für Meerwasser geeignet sein sollen die ein Überkochen begünstigen.
    Ich habe dieses beim umstieg auf Salzwasser selber mal mit einem Aquasafeprodukt festgestellt.


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ah, okay - die Filterwatte habe ich nun nicht ausgewaschen. Kann ich nun die Filterwatte so im Becken belassen? Oder raus damit und durchwaschen?


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!