ATI Powercone 200iS 2014/2015

  • ATI Powercone 200iS Modell 2014/2015



    ATI Powercone 200 iS Erfahrungsbericht




    Seit 15. November 2015 habe ich den ATI Powercone 200iS als
    Nachfolger eines Tunze bzw. Deltec Abschäumers in meinem 500l Aquarium mit
    Technikbecken und Fliesfilter im Einsatz.



    Grund dafür war die verstärkte Fütterung meiner 7
    Gonioporas, 3 Alveoporas und 2 Gorgonien, welche immer größer wurden. Der
    weitere Besatz sind viele LPS und 2 SPS-Korallen, Scheiben- und Krustenanemonen
    sowie 3 Doktoren, 6 Fahnenbarsche und 3 Kardinale, Einsiedler und Schnecken.




    Der neue AI Powercone 200iS wurde beim Hersteller
    überarbeitet und verdient nun eher die Bezeichnung ATI Powercone 200i „SPAR“, denn ATI
    hat einige bauliche Veränderungen vorgenommen, welche die Produktion
    vereinfachen und die Fertigungskosten senken, das Produkt aber nicht verbessert
    haben - anmerken möchte ich noch, dass weder auf der Homepage der Firma ATI,
    noch bei den Vertriebspartnern eine Beschreibung oder Bilder des neuen 200IS zu
    finden ist, welche die „Vereinfachungen“ beschreibt:



    1. Die stufenlos regelbare Pumpe wurde durch eine 8-fach regelbare DC Pumpe
      ersetzt, somit ist auch die beschriebene Stopfunktion / Luft Regelfunktion nicht mehr
      vorhanden. Die Pumpe ist die gleiche wie im 250IS

    2. Das Führungsrohr im Einstrombereich ist entfernt, die Lochplatte überarbeitet
      worden. Fertigungstechnisch ist die Platte rauh und wird mit einer Mutter
      gehalten, welche von Hand nicht geöffnet werden kann, dafür benötigt man
      eine Nuss mit Verlängerung. Eine Reinigung der Lochplatte ist nicht
      einfach, da diese nicht durch die Öffnung passt. Somit kann man sie nur im
      „Cone“ saubermachen.

    3. Der Auslaufstutzen kann nur noch an einer Position befestigt werden und ist
      höher als beim Vorgänger – bei einem Wasserstand von 18cm plätschert das
      Wasser im TB wenn der Auslauf zu 50% geschlossen ist. Abhilfe schafft ein
      40er Winkel der nicht mitgeliefert wird. Der Auslaufstutzen wackelt beim
      Drehen des Einstellrades extrem.

    4. Die neue hochgelobte Venturidüse ist aus rauem Kunststoff und verkrustet im
      Einzugsrohr mit einem Salz/Kalk Gemisch innerhalb kürzester Zeit (keine 14
      Tage) – eine Reinigung mit Kalkreiniger ist langwierig, mit einer Bürste
      unmöglich, bei mir half nur ein Schraubenzieher. Im Gitterkreuz verfängt
      sich der Biofilm und reduziert die Luftzufuhr, was zum Überlaufen führte –
      eine wöchentliche Reinigung ist wichtig.

    5. Das „Handbuch“ ist allgemein gehalten und hilft nicht bei der Inbetriebnahme,
      weil keine Mittelwerte angegeben sind.

    Der Betrieb:


    Nach dem Plazieren im Technikbecken lief der Powercone 200iS
    auf Stufe 6 mit 100% offenem Auslass für 5 Stunden, dann kochte er über.
    Logisch? Fertigungsrückstände können die Abschäumung verhindern, somit nichts
    ungewöhnliches, leider passierte dies in der Nacht, was dazu führte, dass das
    Salzwasser durch die Luftauslässe im Schaumbecher spritzte und an den
    Schrankwänden herunterlief.


    Also die Pumpe am nächsten Morgen auf Stufe 5 reduziert und
    weiter eingefahren. Nach 2 Stunden Betrieb kochte der Abschäumer wieder über –
    auch bei Stufe 4 und weiteren Stunden Laufzeit wiederholte sich der Vorgang,
    dies selbst nach einer 10 tägigen Laufzeit.


    Nach jeder Fütterung mit Staub- und Frostfutter brach der
    Powercone 200iS zusammen
    und für 5-6 Stunden kam die Abschäumung nicht mehr in
    die Gänge. Nur die Reduzierung des Auslass auf über 50% schaffte hier Abhilfe –
    bis zum Überkochen.


    Dazu kommt noch, dass am Auslauf zu viele Luftblasen
    austreten und im Hauptbecken landen.


    Es verging kein Tag wo nicht eine trockene Abschäumung
    stattfand oder der Abschäumer nicht überlief – auch das Verstopfen der
    Venturidüse kam noch hinzu – egal wie man Ihn einstellte.



    Der Support:


    Ein Anruf bei ATI ergab folgende Hilfestellung:


    1. Mein Wasser hätte nicht die richtige Oberflächenspannung.

    2. Ich soll mal 2 Tage nicht füttern und nicht ins Becken fassen.

    3. Der 200iS sollte nur mit Stufe 3 laufen, so wie ihrer im Testaquarium, die
      Wasser Trennlinie / Schaumgrenze soll sich ca. 2cm unter dem Ring der
      Halterung des Schalldämpfers einpegeln – die Pumpe verleitet zu einer zu
      hohen Einstellung, da sie ja auch für andere Geräte ist.

    4. Das Problem mit der Venturidüse ist bekannt – liegt aber am Wasser (Anmerkung:
      Ich verwende ATI Meersalz in meinem Becken, 10% Wasserwechsel die Woche,
      flüssiges Magnesium und keine weiteren Kalkprodukte)

    5. Die Luftblasen lassen sich nicht vermeiden – ich soll über Filterschaum laufen
      lassen - da steht aber was anderes in der ATI Produktbeschreibung! ?(

    Nach 2 Tagen hatte ich zwar kein Überkochen mehr, aber auch
    kaum Adsorbat – der Becher war immer noch leer, weitere 2 Tage hatte ich 5mm im
    Becher. Eingestellt habe ich genau nach Angabe, der Wasserpegel ist konstant
    zwischen 18,5cm – 19cm, Auslass 50% offen, Pumpe Stufe 3.



    Bei einer Fütterung brach die Schaumkrone bis zur Trennlinie
    zusammen und erholte sich erst nach 4 Stunden. Beim Umstellen auf Stufe 4
    kochte der Abschäumer sofort über und nur die Öffnung von 100% am Auslass
    bringt Abhilfe für einige Zeit.



    Die Luftblasen sind immer noch da... weil einfach die
    Verwirbelungen im Cone zu groß sind.



    Das Plätschern ist ewig nervig und ich musste einen 45 Grad
    Bogen anbringen, damit ich unterhalb der Wasserlinie auslaufen kann.



    Fazit:


    - Die neue Pumpe ist durch ihre 8 Stufen schlecht zu
    justieren – zwischen Stufe 3 und Stufe 4 sind zu große Unterschiede in der
    Förderung respektive Luftmenge.


    - Die Venturidüse ist zu anfällig für größere Fremdstoffe –
    eine Reinigung zu filigran. Die Oberfläche im Luftansaugstutzen zu anfällig für
    Verkrustungen, besonders bei der feuchten Luft im TB.


    - Der Powercone 200iS ist nicht zu zerlegen, eine Reinigung
    zur Entfernung von Ablagerungen, Biofilm und Fetten nur durch die Becheröffnung
    möglich.


    - Die gezeigte Abschäumleistung mit der neuen reduzierten
    Pumpe erreichen kleinere Geräte für weniger Geld in erheblich größerem Ausmaß,
    ohne bei jeder der Fütterung zu einzubrechen, einen Vergleich zu RE Produkten
    habe ich nicht, daher kann ich über teurere Geräte nichts sagen – was mich aber
    extrem ärgert ist die Tatsache, dass es keine Informationen vor einer
    Bestellung gibt und ATI sagt, sie haben keine neuen Bilder...



    Ich dachte immer man verbessert Produkte durch
    Weiterentwicklung – aber scheinbar entwickelt man nur Sparmaßnahmen...



    ANMERKUNG:
    Ich bin weder vom Mitbewerb noch ein Vertriebspartner anderer Produkte - die sind meine selbst gemachten Erfahrungen!


  • Diesen Text habe ich in einem anderen Forum geposted. Passt seltsamerweise auch hier



    Sehr detailliert deine Beschreibung. Trotzdem merkwürdig dass du erst seit zwei Tagen unter einen Fantasienamen angemeldet bist und gleich ein vernichtendes Urteil abgibst. Ich habe einen RE Abschäumer und kann nicht abschätzen ob ATI etwas taugt. Aber anonym könnte jeder Hersteller über den Anderen herziehen. Das soll nicht heißen dass es tatsächlich so ist. Aber bei der Konstellation wie gesagt merkwürdig.



    Meldest du dich jetzt in allen Foren an?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hmm... naja... ich kann zwar nicht über den Abschäumer sprechen, weil ich kein 500 liter Becken habe. Dennoch sollte es gestattet sein konstruktive Kritik (auch als neuer Benutzer) ausüben zu dürfen. Vielleicht war er auch immer stille Leser dieses Forums und gibt jetzt seinen Erfahrungswert wieder.


    Würde einfach mal abwarten, ob noch mehrere Antworten in diesem Forum folgen. Das späre ja dann dafür, dass es sich um eine glaubhafte und konstruktive Beobachtung handelt. Auch negative Kritik muss gestattet sein und sollte im normalen Fall von unschätzbaren Wert für den Händler sein. Der kann in zukünftigen Versionen durch dieses kostenlose Kundenfeedback Verbesserungen anstellen oder eben auch nicht.


    Betrachte das also gar nicht soo negativ, sondern ist nach meinem Verständnis ein ganz normales Feedback (nur eben nicht positiv).

  • In einem anderen Forum hat jemand geposted dass es diesen Abschäumer noch gar nicht gibt und das die jabao Pumpe nur 6 Stufen hat und nicht 8


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Die Schilderung oben kommt meinen gemachten Erfahrungen mit einem Powercone 250 iS sehr nahe. Der AS war extremst Wartungsintensiv. Das dreimalige Reinigen pro Woche hat zum Schluss sehr genervt. Daher habe ich nach einigen Überlegungen den AS durch einen RE ersetzt. Seit dem brauch ich nur noch den Schaumtopf regelmäßig zu entleeren.

  • Hallo Unbekannter,


    Zur Info:
    Jeder kann sich in unseren Schaubecken anschauen wie der Abschäumer schöne dunkle Brühe kontinuierlich rausholt. Auch kennen wir viele Kunden die sehr zufrieden mit der Leistung sind. Deine hier geschilderte Erfahrung lässt sich daher weder verallgemeinern noch können wir dies so nachvollziehen.


    So ist z.b. der Abschäumer auch komplett zerlegbar und somit ganz leicht zu Reinigen. Dafür muss man allerdings auch die Bodnplatte entfernen. Vermutlich hast du dies übersehen ...? Deine Schlußfolgreung: "Eine Reinigung der Lochplatte ist nicht einfach, da diese nicht durch die Öffnung passt. Somit kann man sie nur im „Cone“ saubermachen." stimmt leider nicht.


    Auch bei der Einstellung muss man immer systematisch vorgehen und nicht an zwei Stellschrauben gleichzeitig drehen. So kann man den Abschäumre z.B. auf Stufe 3 lassen und solange den Auslauf reduzieren (bzw. Wasserstand im Abschäumer anstauen) bis er die gewünschte Abschäumung zeigt. Eben so wie es bei vielen nicht regelbaren Pumpen sonst auch gemacht würde.


    Noch kurz zur Pumpe:
    Wir sind bewußt auf die neue 24 Volt DC-Pumpe gegangen, da sie wesentlich sicherer sind als 230 Volt Pumpen im Meerwasser sind. Wie du selber bemerkt hast, ist die Leistung der Pumpe viel zu stark um sie z.B. auf 100% laufen zu lassen. Es handelt sich also um eine Verbesserung in der Sicherheit ohne das man auf Leistung verzichten muss und nicht um eine "Sparpumpe"....auch wenn Sie im Verbrauch (mit 12 - 28 Watt) sehr gering ist.
    Das Du keine optimale Einstellung gefunden hast, ist zwar bedauerlich, aber definitiv kein grundsätzliches Problem da man in den mittleren Leistungsstufen der Pumpe natürlich auch immer den passenden Wasserstand im Abschäumer finden muss. Und dieser lässt sich durch den Auslauf stufenlos verstellen. Hierdurch ergeben sich automatisch immer optimale "Arbeitspunkte" eines Abschäumers.


    Aber ich nehme deine Kritik mal auf, um eine Anleitung für die richtige "Inbetriebnahme" unseren Abschäumer zu erstellen.


    Die Düsen kann man übrigens auch einfach reinigen indem man sie einige Zeit einlegt (z.B. Corega Tabs). Wir reinigen unsere Düse immer nach einigen Monaten.


    Man wird übrigens bald ausfürliche Infos auf unserer neuen HP finden die bald online gehen wird. Dies hatte sich leider länger herausgezägert als gedacht.


    viele Grüße
    Oliver

  • In einem anderen Forum hat jemand geposted dass es diesen Abschäumer noch gar nicht gibt und das die jabao Pumpe nur 6 Stufen hat und nicht 8


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


    Hallo Torben,


    doch doch. Die DC-Pumpen sind so schon seit einigen Monaten verfügbar. In kürze wird die DC-3000 allerdings durch eine noch stärkere DC-4000 ersetzt, die auch noch mehr Leistungsstufen hat. Bei dem 200er Abschäumer braucht man die Leistung ohnehin nicht. Wir planen jedoch unser Sortiment an Abschäumern (nach oben und unten) auszuweiten, weshalb wir auf eine noch stärkere Pumpe umgestiegen sind.


    Gruß
    Oliver

  • Ich habe dann mal spontan geschaut, wie der 200er Powercone bei unserem 500 Liter Schaubecken eingestellt ist und hab das ganze auch gleich mal per Video festgehalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man erkennen kann schäumt er dunkel ab. Der Topf wurde 3 Tage nicht gereinigt. Wird also höchste Zeit....
    Wir haben ihn selber auch nur auf Stufe 3 laufen, was ca. 1600 l/h Luftleistung (siehe Luftmengenmesser) bei 18 Watt Stromaufnahme entspricht. Die Düse wurde ebenfalls seit über einem Monat nicht gereinigt. Der Wasserstand im Filterbecken ist mit knapp über 20cm jedoch minimal höher als früher. So plätschert übrigens auch nichts mehr...


    Ich nehme jedoch mal diese einseitig negative Schilderung hier zum Anlass das "richtige Einstellen des Abschäumers" auf der neuen HP besser zu beschreiben...


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,glaub du musst das Video nochmal neu machen,sehr dunkel im Technikraum,man sieht recht wenig. :2_small9:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Oliver,


    die Homepage benötigt wirklich eine Frischzellenkur, es sind ja noch nicht einmal Infos zur Sirius online...


    Soll jetzt keine Kritik sein, eure Produkte sind super, nur die Informationen ständig über Foren sich selber zusammensuchen zu müssen ist ein wenig mühselig.


    Was ist denn an kleineren Abschäumern geplant?


    Gruß,


    Pamex


  • Ja, das mit der HP wissen wir ja selber und gehört auch bald der Vergangenheit an :3_small30:
    Es gibt durchaus berechtigte Kritik an manchen Stellen. Keine Frage. Nur was die Leistung unserer Produkte angeht, lasse ich nichts auf uns sitzen. So ist der 200er Powercone ein Abschäumer der sich z.B. tausendfach bewehrt hat. Mein Video des Powercone 200 an unserem kleineren Schaubecken habe ich nur mal auf die schnelle gemacht, damit keine falschen Eindrücke entstehen. Die neue DC-Pumpe ist nicht schlechter. Sie ist nur sicherer durch 24 Volt etc. Wie sollte Sie auch schlechter sein, wenn schon die Pumpe im stark reduzierten Zustand eine gute Abschäumung erzeugt. An Leistung fehlt es definitiv nicht. Aber die Einstellung schein nicht für jeden einfach zu sein. Daher werden wir hier bald nachlegen damit vermeidbare Fehler auf ein Mindestmaß reduziert werden.


    Es können jedoch auch immer ungünstige Umstände eine gleichmäßige Abschäumung stören. So ist es z.B. normal das bei häufiger und starker Fürtterung (durch die Fette) die Schaumkrone für eine Zeit zusammenbricht. Auch können andere Filter z.B. Fliesfilter eine Wirkung auf die Abschäumung haben. Jedes System ist hier immer etwas anders. Am besten stellt man den Abschäumer morgens ein, bevor man füttert und man länger nicht ins Wasser gefasst hat. Denn dann hat man das stabielste Wasser (bezüglicher der typischen Oberflächespannung). Aber wir werden das mal alles niederschreiben und auf der neuen HP veröffentlichen...


    Gruß
    Oliver

  • . Wir planen jedoch unser Sortiment an Abschäumern (nach oben und unten) auszuweiten, weshalb wir auf eine noch stärkere Pumpe umgestiegen sind.


    Kannst du schon sagen, was dort geplant ist? Suche etwas in der Größenordnung vom Nyos Quantum oder Aqua Medic Evo 1000 von der Leistung her...


    Danke,


    Pamex

  • Hi,


    @ Oliver ...kann ich dann von meiner 3000er zur 4000er upgraden oder hat die komplett andere Maße ,was Läufer usw angeht...


    In einem anderen bekannten Forum,wird gerade wiederJebao Hetz Thread geführt...schade das Du da nicht mehr angemeldet bist...

  • Fassen wir mal zusammen:


    - nur ein Beitrag --> neuer Benutzer
    - keine Vorstellung des Becken etc.
    - gleich ein Erfahrungsbericht eines ganz jungen Abschäumers
    - meldet sich auf Rückfragen nicht


    nene also ganz im Ernst, diesem Typen glaube ich genau 0!


    Ich selbst habe kein ATI Abschäumer und möchte auch keinen da ich mit meinem Deltec sehr zufrieden bin, alle "Fehler" die mein Deltec hatte - zu laut, Abschäumung nicht okay - lagen ganz allein bei mir weil ich ihn nicht richtig eingestellt habe. Mitlerweile ist er der leisteste Teil in meinem AQ und schäumt trocken ab und ich habe über Wochen ruhe.


    Sowas empfinde ich als Rufmord, aber toll das sich der Hersteller direkt meldet, auch wenn er es nicht müsste.


    Von dem Themenersteller sag ich lieber nix weiter... unter allerster Sau :5_small18: :5_small18: :5_small18:

  • Ich habe meine Erfahrungen mit einem Powercone grob gleichwertig dem Threadersteller gemacht, das wöchentliche Zerlegen und Reinigen aufgrund mangelnder Abschäumung war dann das K.O.-Kriterium für diesen AS. Auch der ATI-Service konnte mir nicht weiterhelfen, vielleicht die Pumpe, oder doch die Oberflächenspannung. Das Angebot einer Jebao-Pumpe habe ich nicht angenommen, weil ich in diesen AS nicht weiter Geld investieren wollte, und vor allem nicht weiter so viel Zeit. Daraufhin habe ich lediglich den AS getauscht, kein Wasserwechsel oder sonst was. Der RE Bubble King DeLuxe schäumt ab, so wie er soll - und das ist meine Erfahrung.


    PS: Ich bin schon was länger hier!

  • unter dem Deckmäntelchen der eigenen Erfahrungen ein Produkt eines Herstellers mit so viel Mühe und zeitlichem Aufwand im ersten Beitrag


    nieder zu machen, das zeigt doch schon alles. Ich halte mich jetzt einfach mal raus.


    Gruß Thomas

  • Schon auffällig! Aber ATI hat sehr gut reagiert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!