woher wisst ihr welchen as ihr kaufen müsst!?!

  • Woher wisst ihr, welchen abschäumer ihr kaufen müsst? Sehe eigentlich immer nur das die leute ca. Die doppelte leistung nehmen, gemessen an der aq bruttoliterzahl. die hersteller geben eine höchstliterzahl, aber woher nehmen sie diesen wert? Gibt es eine faustregel bezüglich korallen oder fische?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Letzt endlich liegt das ja immer bei dir, was man ausgeben will und ob man einen hohen Fischbesatz anstrebt.


    Wenn dein Becken z.b. 500l hat schadet es nicht einen AS für 600l+ zu nehmen, einer der für 800-1000 ist finde ich dann überdeminsioniert.

  • hi,


    diese hinweise (doppelte größe) stammen noch aus zeiten, da wir einen haufen fische bei wenigen korallen pflegten.


    da musste zugesehen werden, dass ausscheidungen schnell exportiert wurden.


    heutzutage bei üblicherweise schmalem fischbesatz aber haufenweise korallen darfs eher die nummer kleiner sein.


    ob die hersteller das je gescheckt haben...;-)

  • Ich achte beim Kauf eher auf folgende Kriterien:


    Großer Topf? (seltener reinigen)
    deutscher Hersteller?
    Gut Wartbar?
    Leise?
    wenig Energieverbrauch?


    ein größerer Abschäumer ist aber - soweit ich weiß - nie schädlich.


  • Da bleibt nicht viel Auswahl :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,
    Bei meinem nächsten Becken werd ich beim as auf folgendes achten:
    - Gleichspannung 24v regelbare Pumpe, leicht überdimensioniert. Will mein Becken weitestgehend ohne Wechselspannung betreiben
    - geräuschlos - absolut wichtig, meinen tunze höre ich immer brummen


    Kennt eigentlich jemand einen shop, wo man sich einen AS probehören kann? Quasi ein geräuschloser Raum in dem man nur Technik testen kann?
    Ansonsten hilft ja leider nur bestellen, testen, ggfs zurückschicken.


    Bg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bestelle mir im februar 15 das red sea reefer 170 und lese das viele leute trotz kleiner becken den bubble magus c5 oder den c5 a nehmen, obwohl der nac 3 reichen könnte. Plane 2-3 lps, eine scheibenanemonen, Pärchen nemos, 1 garnele und eventuell ein Pärchen könig salomon.


    So einen testraum finde ich auch gut, aber wir müssen uns leider hier auf aussagen der user verlassen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Meiste wurde ja schon gesagt. Früher wie Joe sagte, hatte man recht viele Fische im Becken aber wenige Nährstoffverbraucher.


    Das hat sich aber in den letzten Jahren eher umgedreht.


    Ich habe z.b. bei Netto 280L den Curve 5 von Bubble Magus drin. Der ist bei mir aber unterfordert, heisst ich reinige den Topf alle 3-4 Tage aber nur weil das Rohr vollgeschmockt ist, der Topf selbst ist nur zu 10-20% gefüllt. Ich hab aber auch noch n Algenrefugium davor(nimmt nährstoffe auf) und eben recht viele Verbraucher bei mittelmäßigen Fischbesatz. Ich selbst hab seit beginn aber mit niedrigen Nährstoffen zu kämpfen.


    Es kommt eben drauf an wie man sein System aufbaut und wie das Becken zum Schluss aussehen soll.



    Allgemein find ich bei einem Abschäumer nicht wichtig woher er denn kommt.


    Meine Kriterien bei der Auswahl waren:


    Geräuschentwicklung
    gute Erfahrung/Abschäumergebnis
    geringer Stromverbrauch


    leicht demontierbar und daher reinigbar
    Preis/Leistung



    Auch in dieser Reihenfolge.


    Das muss aber jeder selbst entscheiden. Jeder hat ein anderes Becken, andere Probleme und andere Kriterien die ihm wichtig sind.



    @ Thorsten


    So ein Raum mag praktisch für dich sein, aber in Zeiten wo die meisten ihre Artikel online kaufen teils sogar importieren finanziell eher unlogisch. Hätte ich nen Aquarienshop käm ich nicht auf die Idee so nen Raum aufzubauen. Wozu? dazu müsste man ja auch viele Abschäumer/Strömungspumpen usw noch vorrätig haben, das ganze noch immer wieder auf und abbauen. Das ist doch nur sinnols Kosten verursachen nur dass die Tester dann zum schluss doch wieder im Netz bestellen weils 3Euro billiger ist.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!