Abschäumer höher stellen

  • Hallo zusammen,


    muss jetzt mal für meine Planung fragen.
    Wenn ich zB ein Technikbecken mit einer 50cm Höhe nehme und der Wasserstand im Becken zB 40cm ist, kann ich dann den Abschäumer 20cm höher setzen ohne Nachteile bei der Abschäumung zu haben?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    dem AS ist das vollkommen egal, dem rückfliessendem Wasser aber nicht hast nur 10cm Luft bis es überläuft, warum eigentlich einen Wasserstand von 40cm im TB?



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Celbaer,


    okay danke, war mir nur unsicher, weil ja im Prinzip dann einiges an Wasser unter durch läuft, aber wenn er auf dem Boden steht, geht ja auch Wasser rechts und links vorbei.


    Danke noch einmal.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn das Becken unter dem Aquarium steht, dann hören sich 50cm Höhe für das Technikbecken sehr viel an. Mein erstes Technikbecken hatte 50cm Höhe und ich bin fast wahnsinnig geworden, weil die Handhabung miserabel war in dem Unterschrank mit 80cm Gestellhöhe. Jetzt habe ich ein Becken mit 40cm Höhe, das erheblich ruhiger ist (dickere und niedrigere Scheiben, Wulstverklebung mit mehr Silikon). Meinen Bubble King hätte ich auch gar nicht erst ins ursprüngliche Technikbecken reinbekommen.


    Wichtig ist, wie bereits gesagt, dass beim Abschalten der RFP/Stromausfall das Wasser aus dem Hauptbecken aufgefangen werden muss, was alles abfließst, sonst hast Du ab und zu mal eine schöne Überschwemmung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stefan,


    in dem Fall sollte natürlich praktisch nichts nachfließen. Rein aus Handhabungsgründen würde ich aber trotzdem mindestens noch 10cm bis zur Oberkante des Technikbeckens freilassen, denn man ist immer wieder mal mit den Armen im Wasser und schwappt da rum. Eine Sache, die sehr trickreich werden kann ist die Regelung der Wassernachfüllung für die Verdunstung. So hast Du praktisch einen einzigen riesigen Wasserspiegel und das Sinken um ein paar Millimeter hat schon eine Änderung von mehreren Litern zur Folge.


    Um das zu verhindern würde ich eine Kammer vorsehen, wo der Wasserstand beim Verdunsten sinken kann. Sinnvoll wäre dafür das Algenrefugium, da würde ich ohnehin einen Ablaufkamm hintersetzen, um die Algen zurückzuhalten. Dahinter kann dann das Wasser etwas niedriger sein (nur ein paar Zentimeter, sonst kommt das Toilettengeräusch), dort kann dann der Nachfüllsensor platziert werden.
    So habe ich das im Augenblick geregelt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke erst einmal.


    Das mit dem Wasserstand hatte ich schon so vor, also die Oberkante des 50cm hohe Technikbecken, wird 10cm über die Becken-Oberkante gesetzt, somit habe ich dann schon ein wenig Luft nach oben.


    Was ich aber nicht so ganz verstehe, Refugium kommt ja an erster Stelle, ein Kamm anzubringen ist ja nicht das Problem, aber wie soll ich dann eine Kammer schaffen, wo der Wasserstand fallen kann, ohne das in den darauf folgenden Kammern nicht auch der Wasserstand fällt?
    Darüber muss ich noch einmal gründlich nachdenken ;)


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe Deine Zeichnung mal auf die Schnelle abgeändert:

    Hinter dem Algenrefugium ist der Wasserstand geringfügig kleiner als im Refugium (Berechne einfach mal, dass etwa 2cm sich das Wasser vor dem Refugium aufstaut und es dahinter nicht mehr als 5-6cm fallen sollte), dann sollte die Scheibe hinter dem Abschäumer, welche die Wasserhöhe in der Abschäumerkammer vorgibt, nur etwa 2-3cm tiefer sein als die Scheibe, wo der Ablaufkamm am Refugium sitzt.
    Damit hat die Abschäumerkammer eine konstante Höhe, was einem gutem Betrieb des Abschäumers sehr entgegenkommt. Sinken tut der Pegel so nur inder RFP-Kammer, dort kommt dann auch der Sensor zum Nachfüllen hin.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!