RE Bubble King Double Cone 200 mit Ozon?

  • Guten Abend,


    wir planen die Anschaffung eines neuen Abschäumers. Bisher nutzen wir den Delten 1455 für 800 Liter - ein Relikt unseres alten Beckens mit 400 Litern. Für den RE finde ich leider keinen Hinweis über den Einsatz mit Ozon. Ist das generell möglich, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal,


    Susi

  • Ich habe nen Bubble King Mini 160. Der ist geeignet für Ozon. Hat sogar an der Ansaugdüse nen extra Anschluss. Das hat der DC 200 auch. Ist sogar schon ein Schlauch zum direkten Anschließen vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Susi,


    der Einsatz des AS mit Ozon stellt kein Problem dar, die Vorbereitung für den Anschluß ist bereits serienmäßig vorhanden, siehe Bildanhang.



    Für 400 Liter ist der AS aber etwas zu groß gewählt.




    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Bilder

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt - das alte Becken hatte 400 Liter, mit dem hatten wir den Deltec Abschäumer genutzt und dieser hat auch seinen Zweck erfüllt. Für 800 Liter wäre der RE Bubble King Double Cone 200 richtig oder?


    Hab eben den Blödsinn in meiner Überschrift gesehen - das war die automatische Korrektur - sorry...

  • Hi Susi,


    dann liegst Du mit dem DC200 richtig. :EVERYD~313:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo,


    Ich hole den Thresd mal hier hoch.


    Ich habe auch einen Double Cone 200 mit einer RD3 Speedy im Einsatz und wollte nun ein Ozongerät von Sander anschließen. Welches Gerät (Größe) würdet ihr hier bei einer Beckengröße von 800l empfehlen?


    ich kenne die Herstellerempfehlung zum C100, der kommt mir aber überdimensioniert vor? Was sagt eure Erfahrung?


    Danke und Gruß

  • Ich würde sagen C25.
    Den hatte ich am 500 Liter auf absolut minimalster Stufe. Das war vollkommen ausreichend für Dauerbetrieb. Dann reicht der für dein Aquarium auch locker.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe den 50er und auch auf minimalster Stufe, der 25er würde - wie schon berichtet - vollkommen reichen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • man kann bis ca. 10 mg/100 l gehen.
    in der regel ist weniger nötig, wenn man die ansaugluft nochmals durch nen trockner lässt.


    also wäre der 50er mit trockner ausreichend.


    was haste damit vor?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ozon verbessert die Abschäumerleistung nur marginal, wenn überhaupt. In erster Linie macht es eigentlich nur das Wasser glasklar, weil es sämtliche Gerbstoffe neutralisiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn du nun nur 3mg ozon verwendest, dann kämst du auch mit dem 25er hin. dann ist dort aber auch die grenze des gerätes. wenn du mehr willst, dann brauchst du schon den 50er.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Man muss sich dann aber nicht nur über das zuführen Gedanken machen. In meinem Fall hat man das Ozon ab 1/3 Leistung des C25 bereits im Technikbecken eindeutig gerochen.
    Ist zwar "nur" 500 Liter, aber soooo groß ist der Unterschied auch nicht.
    In dem Fall sollte man sich etwas bauen, um es garantiert zu neutralisieren, wenn das Wasser den Abschäumer wieder verlässt. Bedenkt: Ozon kann gesundheitsschädlich sein. Für die Fische, als auch die Menschen im Raum.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Wasser aus dem Abschäumer wird direkt am Auslass noch durch einen Filter mit Zeolith und Kohle geleitet (Mainriff Magnetic System).


    800l sind immerhin 60% mehr als 500l...nenne ich schon einen größeren Unterschied.

  • Vorausgesetzt es geht um dein Aquarium in der Signatur, dann komme ich rechnerisch nur auf 715 Liter statt 800.
    zudem wir es ja wohl kaum randvoll sein, sondern 5-10cm unter der Kante oben. Schon sind es rechnerisch nur noch 650 Liter.


    Das gegen 160x65x55 = 572 bzw. bei Wasserstand 525. So sind es bei dir nach meiner Rechnung gerademal 1,24-fach mehr Inhalt! Und das ist nicht unbedingt unglaublich mehr.


    Durch Wasserverdrängung usw. ist der tatsächliche Inhalt sowieso anders. Genauso Größe des TB usw. Aber woran macht man das fest? Für den einfachen Vergleich kann man nur den inhalt des Display-Tanks sehen. Und der ist nicht so drastisch viel mehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Wasser steht bei mir gerade 2cm unter Kante also nicht nennenswert. ;)


    Technikbecken hat auch nochmal gut 120l, die 800 passen daher schon ganz gut.


    Aber das sollte hier eher nicht das Thema sein. :)

  • Gut. Dann bin ich bei 525 + theoretische 130 Liter Technikbecken (laut Datenblatt). Das sind dann theoretische 650 Liter.
    Das Verhältnis bleibt genau das gleiche. 1,23-fache mehr Inhalt bei dir. Von daher ist die Aussage "ich kann nur minimal nutzen und ab 1/3 ist es deutlich zu riechen" auch für dich Anwendbar. Wenn der C25 würde in diesem Fall bei dir das gleiche Ergebnis zeigen, aber eben bei 1/2-2/3 Leistung.
    Aber sonst kauf halt den C50. Der wird mehr als reichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Naja, Ozon kommt ja auch immer noch auf den Besatz an etc.


    Auch kann ich keine getrocknete Luft ansaugen.


    Aber wenn ich den Tenor hier richtig interpretiere, dann wäre der C100 Overkill, der C25 könnte funktionieren. Damit wäre ich beim C50 genau richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!